WISO Sparbuch Fehlermeldung zu Kapitalerträgen "Sparer-Pauschbetrag" weicht ab

  • Hallo Liebe Community,


    ich bekomme eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann und die auch für mich inhaltlich keinen Sinn ergibt.

    Ich arbeite mit dem Webinterface im Wiso Sparbuch für die Steuererklärung 2021 für die gemeinsame Veranlagung für mich und meine Frau (beide im Ruhestand).


    Ich habe alle Daten aus den Steuerbescheiden meiner Banken eingetragen und bekomme die Fehlermeldung, dass die "erfassten Sparer-Pauschbeträge von denen abweichen, die dem Finanzamt vorliegen (400€)"


    Nun irritiert mich zunächst, dass von 400€ die Rede ist und nicht wie allgemein gültig 801€ pro Person.


    Hat Jemand einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Danke im Voraus


    • Offizieller Beitrag

    Nutze dazu doch einfach mal die Forumssuche, denn den Hintergrund und die weitere Vorgehensweise haben wir mehr als einmal ausführlich erläutert.


    Eine Lösung bietet Dir übrigens auch Dein "Prüfhinweis" schon an. ;)

  • Nutze dazu doch einfach mal die Forumssuche, denn den Hintergrund und die weitere Vorgehensweise haben wir mehr als einmal ausführlich erläutert.


    Eine Lösung bietet Dir übrigens auch Dein "Prüfhinweis" schon an. ;)

    Danke für deine Antwort miwe4.
    Ich hatte die Suche bemüht und leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibet.

    Könntest du mir bitte einen verlinken?


    Alternativ mir kurz sagen, was der ich offensichtlich bei dem Prüfhinweis nicht verstehe. Für mich ist der Hinweis leider genau das Problem, ich verstehe ihn einfach nicht....


    Danke für deine detalierte Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Einfach in die erweiterte Forumssuche "sparer pauschbeträge weichen ab" oder noch einfacher formulierte Anfragen eingeben. Da gibt es wirklich genug zu lesen.

  • Alles klar, die Stichworte in der Suche haben geholfen. Allerdings findest man erstmal 4 Beiträge bei denen der Hinweis ist im Forum zu suchen.
    Um dem nächsten Hilfesuchendem dieses Farce zu ersparen hier....

    Die Lösung:


    Es handelt sich um ein neues, noch nicht ausgereiftes Feature, dass einzelne Bescheinigungen für die Kapitalerträge per Programm abgerufen wurde. Aber nicht vollständig und nicht mit korrekter Zuordnung. Deshalb unterscheiden sich bei mir diese Summen von den vollständigen, die man manuell erfasst hat.


    Daher Daten bei manuellen Eingabe genau kontrollieren und dann den Hinweis ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings findest man erstmal 4 Beiträge bei denen der Hinweis ist im Forum zu suchen.

    Wir können nichts dafür, wenn alle erst einmal nicht oder nicht richtig suchen. Wir müssen jedes Mal dieselbe Forumssuche nutzen wie die Fragesteller auch.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um ein neues, noch nicht ausgereiftes Feature, dass einzelne Bescheinigungen für die Kapitalerträge per Programm abgerufen wurde.

    Nein, abgerufen werden vom Programm über die ELSTER-Schnittstelle alle vorliegenden Bescheinigungen. Da hat sich nichts geändert. Geändert hat sich, daß es in diesem Jahr auch Bescheinigungen zur KAP gibt, die einerseits in Bezug auf den Steuerpflichtigen nicht vollständig vorliegen oder falsch zugeordnet sind schon in den Bescheinigungen.

    Würde ELSTER diese korrekt und vollständig liefern (wobei diese natürlich auch ELSTER s vorliegen müssen), dann würde es keine Differenzen im Programm geben.

  • wobei auch beachtet werden muss, dass in der Anlage KAP nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Pauschbeträge genannt werden und nicht der Höchstbetrag. Das kann hier auch vorliegen - das wird aber in den Bescheinigungen der Banken ja angegeben.