Hallo,
seit Anfang August ist das Update mit Versionsnummer 22.02.01.001 online gegangen. Das Update wird zunächst Kunden mit dem Zusatzmodul Webselling zur Verfügung gestellt. Es enthält unter anderem bereits die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der neuen Amazon-Anbindung (SP-API). Die Schnittstelle ist allerdings von Amazon ist bis heute noch nicht freigegeben worden.
Wie schon unter folgendem Link angekündigt, wird seit Version 22.01.02.001 die Datenbankversion Firebird 3.0.8 verwendet.
der Patch mit der Versionsnummer 21.05.02.001 ist da. Dieses Online-Update Version dient zur Vorbereitung auf die WISO MeinBüro Desktop Version 22.
Es ist von wesentlicher Bedeutung , dass bei Mehrplatzversionen zunächst der Server und anschließend alle Arbeitsplätze auf diese Version aktualisiert werden, bevor später das Update auf
MeinBüro Version 22 installiert wird. Dies ist aus folgendem Grund von besonderer Wichtigkeit :
Mit MeinBüro Version 22 werden wir den Datenbank-Dienst von…
Weitere Patchversionen zu MeinBüro werden in Kürze folgen.
Zur Erinnerung hier noch die allgemeinen Hinweise zu Updates:
Vor der Durchführung des Updates ist immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern" zu erstellen. Wurde dies vergessen, erhält man nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
Das Update lässt sich unter "Hilfe > Online-Update" starten. Ob MeinBüro neue Updates automatisch anzeigt, kann unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update" eingestellt werden. Die aktuelle Versionsnummer der Software ist unter "Hilfe > Info" einsehbar.
Lässt sich das Update sich nicht herunterladen oder installieren, bitte die Hinweise der folgenden beachten:
buhl.de/faqs.html?article=850 und https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2095
Darin finden Sie auch einen Link zum manuellen Download des Updates.
Eine komplette Liste der Neuuerungen der aktuellen Version und auch früheren Aktualisierungen finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.buhl.de/meinbuero/update/
Die technischen Änderungen im Detail:
• Fernhandel/OSS: Im Kontenplan können nun länderspezifische Einstellungen für die
Finanzbuchhaltung hinterlegt werden. Diese Einstellungen werden im Vorgang auf Basis
des Länderkürzels geladen. Es ist nun z.B. möglich Steuersätze je Land anzulegen oder
Standard-Erlöskonten je Bestimmungsland zu hinterlegen. Für die OSS-Meldung steht
nun außerdem ein CSV-Export zur Verfügung.
• Die Amazon Anbindung wurde auf eine neue API umgestellt.
• XRechnung wurde auf Version 2.2.0 geupdatet.
• Mitunter wurde die Übersicht der allgemeinen Geschäftsentwicklung nicht geladen und
angezeigt, wenn in den Auswahlfeldern Artikelkategorien, Auftragsarten und
Kundenkategorien mehr als 64 Datensätze zur Auswahl stehen. Dieser Fehler wurde
behoben.
• Es wurde eine Situation behoben, bei der unter Umständen Abschlags- und
Schlussrechnungen nicht korrekt gebucht wurden.
• Die Stornierung von Abschlags-/Teil-/Sammelrechnungen funktioniert nun wieder
ordnungsgemäß.
• Die Markierung von mehreren Vorgängen bleibt nun auch nach dem Auslösen einer
Aktion bestehen.
• Eine manuelle Änderung der Kundenanschrift in einem neuen Angebot oder Auftrag wird
nun wieder korrekt in die Druckansicht übernommen.
• Bei aktivierter Netzwerkoptimierung können auch aus gruppierten Bereichen wieder
Etiketten erstellt und gedruckt werden.
• Bei aktivierter Netzwerkoptimierung können auch bei aktiver Gruppierung
Überweisungen aus Eingangsrechnungen erstellt werden.
• Bei aktivierter Netzwerkoptimierung können auch bei aktiver Gruppierung Datensätze
gelöscht werden.
• Bei aktivierter Netzwerkoptimierung können auch bei gewählter Gruppierung
Tabellenkategorien gesetzt werden.
• Bei aktivierter Netzwerkoptimierung und bei aktiver Gruppierung können nun auch
wieder mehrere Rechnungen gedruckt oder versendet werden.
• Alle Listeninhalte werden nun sofort aktualisiert, sobald eine Aktion innerhalb eines
Bereichs durchgeführt wurde. Beispiel: Eine Rechnung wurde auf bezahlt gesetzt. Der
Status der Rechnung sowie die Angabe „Geleistete Zahlungen“ im Detailbereich der
Rechnungen werden nun direkt aktualisiert und ohne den Bereich wechseln zu müssen
aktualisiert.
• Aktualisierungs-Anfragen an Ihren Shopify-Shop berücksichtigen nun besser die
Anforderungen von Shopify.
• Der Elsterversand der EÜR 2021 kann nun auch dann durchgeführt werden, wenn
Sammelposten für 2018 enthalten sind.
• Beim GoBD-Export wurde eine Situation bei der Erstellung der index.xml nach Änderung
des Kontenplans behoben.
• Die Einstellung für Warnhinweise zu abgeschlossenen Buchungsperioden in den SteuerEinstellungen wird korrekt gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Buhl