Einrichtung AKF Konten

  • Ich habe vor Monaten meine Zugangsdaten bei der AKF Bank ändern müssen.

    Auf der normalen Bankwebsite (also NICHT in Mein Geld) funktionieren alle 3 AKF Konten seither normal ohne Fehler.


    Auf diese Konten greife ich mit Mein Geld nur selten zu, aber:


    NUR bei Kontenabrufen über MG wird der Kontoabruf verweigert.

    Gleichzeitig wird im Datentresor die PIN ohne Warnung gelöscht.

    Synchronisieren nützt nicht.

    Manuelle Eintragung der PIN hilft nicht weiter, sie wird sofort wieder gelöscht.


    Frage: Um diesen Fehler zu eliminieren:

    kann ich diese 3 Konten im Datentresor löschen und dann wieder neu dort eröffnen ohne die Kontodaten (Buchungen) zu verlieren ?


    Oder: Was kann ich generell tun, um den Fehler zu vermeiden ?


    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    3 AKF Konten

    AKF? Welche Zugangsart?

    kann ich diese 3 Konten im Datentresor löschen und dann wieder neu dort eröffnen ohne die Kontodaten (Buchungen) zu verlieren ?

    Ja.

    Oder: Was kann ich generell tun, um den Fehler zu vermeiden ?

    Ich würde erst einmal die Zugangsart nach der Schritt für Schritt nach der FAQ Wie wird die Zugangsart neu ermittelt? neu bestimmen.

    Je nach Bank ggf. auch mal der LT PreRelease installieren.

  • Danke für die prompte Antwort.


    Die AKF Konten laufen alle als FinTS (HBCI) PIN/TAN.

    Die Anleitung mit dem neuen Zugangsverfahren habe ich mir ausgedruckt und will sie abarbeiten.


    Zu Chipkarte oder Schlüsseldatei:

    Schlüsseldatei habe ich nicht.

    Was ist mit Chipkarte gemeint ?

    Das hat nichts mit der EC Karte meiner Bank zu tun, die z.B. bei Überweisungen in den Chipkartenleser stecke !?

    zu LT Pre release: Ich nehme an, du meinst Lets Trade Prerelease ?

    Wo finde ich das ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • und tschüss


    unabhängiger MG365 Anwender

  • Leider habe ich es trotz der guten Hilfe nicht geschafft. Ich mußte bei der AKF Bank neue Zugangsdaten beantragen, die ich nächste Woche kriege.

    Die Zugangsprozedur ist sehr kompliziert, nicht zuletzt auch durch die mißverständlichen Bezeichnungen sowohl bei WISO und auch bei AKF:

    Kunden ID (bei WISO) und Teilnehmer ID (bei AKF) ist das identisch ?

    ODER Benutzerkennung (bei WISO) und Kundenkennung (bei AKF) ist das identisch ?

    Ist sehr verwirrend.


    Kann mir da bitte jemand Klarheit schaffen ?

    Welche Bezeichnung bei Wiso entspricht der Bezeichnung bei AKF ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir da bitte jemand Klarheit schaffen ?

    Am besten per Ticket bei Buhl klären, damit das ggf. auch korrigiert wird. Ein anderer AKF Kunde scheint ja hier nicht mitzulesen.

    Wobei eine Sperrung bei Fehlersuchen auch verhindert werden müsste, wenn man sich nach dem ersten Fehlersuch in Onlinebanking-Portal der Bank einloggt.

    Und ggf. im MG Konto die automatische Bestandsabfrage bei Umsatzabfrage abschaltet.

  • Problem gelöst.

    Fehler erkannt.

    Alle AKF Konten sind in WISO MG jetzt enthalten und funktionieren !

    Vielen Dank.


    Fehlerursache:


    Aktivierungsbrief missverstanden.

    Ich war immer der Meinung, dass ich die Online Banking Zugangsdaten (hier: Teilnehmer ID)

    UND

    die HBCI Zugangsdaten (hier: Teilnehmer ID und Kundenkennung)

    UND

    das Passwort benötige.


    Das war falsch.

    Richtig ist: Für WISO benötige ich NUR die HBCI Zugangsdaten und das Passwort.

    Es fehlte mir die Erklärung der AKF, dass die Online Banking Zugangsdaten und die HBCI Zugangsdaten NICHTS miteinander zu tun haben. Siehe Anhang.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bei Kontenabrufen wird im Datentresor die PIN ohne Warnung gelöscht und ein Kontoabruf nicht durchgeführt“ zu „Einrichtung AKF Konten“ geändert.