Vergleichendes Diagramm "Buchungen nach Lebensbereichen und Monaten"

  • Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit den Verlauf meiner Einnahmen und Ausgaben miteinander zu vergleichen, um entstandene Kostentreiber zu identifizieren. In diesem Zuge nutze ich die Auswertung "Buchungen nach Lebensbereichen und Monaten" für die letzten 12 Monate (= 09/2021 bis 09/2022) und vergleiche diese mit den Daten der 12 Monate 09/2021 (= 09/2020 bis 09/2021).


    Die Wertetabelle zeigt er (mehr oder weniger) korrekt an, das Balkendiagramm funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Anstatt 08/2021 neben 08/2020 darzustellen sehe ich einfach nur einen Verlauf der Werte d.h. 2 Balken pro Monat (1x der Wert für den Monat und 1x ein Balken mit Wert 0). Das ganze spiegelt sich auch in der angezeigten Info wieder, wenn man mit der Maus darüber geht und in der Wertetabelle links, wobei hier immerhin alle Werte untereinander gelistet sind.


    Interessanterweise zeigt er mir die Daten in der Werteanzeige (d.h. die vergleichende Tabellen) hingegen korrekt an. Das heißt links sind die Daten von 21 bis 22 und rechts von 20 bis 21.


    Kleiner Wunsch am Rande: Es wäre echt praktisch, wenn man die Balken auch drehen könnte, derzeit ist der aktuellere Wert links und der ältere rechts, was nicht unbedingt zeitintuitiv ist.


    Habt eine tolle Woche und lasst es Euch gut gehen!

  • Die Wertetabelle zeigt er (mehr oder weniger) korrekt an, das Balkendiagramm funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Anstatt 08/2021 neben 08/2020 darzustellen sehe ich einfach nur einen Verlauf der Werte d.h. 2 Balken pro Monat (1x der Wert für den Monat und 1x ein Balken mit Wert 0). Das ganze spiegelt sich auch in der angezeigten Info wieder, wenn man mit der Maus darüber geht und in der Wertetabelle links, wobei hier immerhin alle Werte untereinander gelistet sind.

    Bei mir funktioniert das. Ein Screenshot von der Auswertung und von den Einstellungen wäre hilfreich. Werte kannst du ja schwärzen. Ich vergleiche allerdings von Jan. bis heute.

    Kleiner Wunsch am Rande: Es wäre echt praktisch, wenn man die Balken auch drehen könnte, derzeit ist der aktuellere Wert links und der ältere rechts, was nicht unbedingt zeitintuitiv ist.

    Das kann ich bestätigen. Konnte ich durch viele Versuche auch nicht anpassen.

  • Hallo Völkl,


    was ist Dein Vergleichswert bei einem Vergleich von Januar bis heute? Stellst Du quasi Februar direkt neben März?


    Die angefragten Screenshots sind dem Beitrag beigefügt, im Endeffekt möchte ich den Balken von Januar 2021 neben dem Balken von Januar 2022 dargestellt haben, so wie es an sich von der Funktionalität auch vorgesehen sein müsste (zumindest ist dort ein 2. Balken, nur halt mit dem Wert 0)


    Danke für Eure Unterstützung und habt einen super Donnerstag!

  • Hallo Völkl und Billy,


    danke für Eure Unterstützung! Könnt Ihr mir bitte helfen Euren Ansatz zu verstehen?


    Die Screenshots zeigen (aus meiner Sicht) eine klare Fehlfunktion der Software. Es gibt eine Funktion mit der ich Werte (in meinem Fall Ausgaben pro Kategorie) über zwei unterschiedliche Zeitschienen vergleichen kann. Die Darstellung in der Detailtabelle tut dies, das Diagramm nicht. Ergo die Diagrammdarstellung ist fehlerhaft.


    Dennoch wurde der Beitrag von Verbesserung = Behebung des Fehlers, in Fragen verschoben. Gleichzeitig beschreibt Ihr mir, wie ich mein Diagramm verändern soll, um etwas zu erhalten, was eine andere Aussage für die Analyse gibt (= Reine Einnahme-Ausgabenaufstellung, die im übrigen den identischen Fehler aufweist). Ergo was für den Anwendungsfall keinen Nutzen bringt.


    Falls dieses Forum nicht dafür da ist, Fehler und Verbesserungen für die Software an die Entwickler zu kommunizieren, so teilt mir das bitte mit. In diesem Fall können wir uns gemeinsam Zeit und Energie sparen. Insbesondere kann ich dann die Software und den Kundenfokus anders bewerten.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „BugFix - Vergleichendes Diagramm "Buchungen nach Lebensbereichen und Monaten"“ zu „Vergleichendes Diagramm "Buchungen nach Lebensbereichen und Monaten"“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Dennoch wurde der Beitrag von Verbesserung = Behebung des Fehlers, in Fragen verschoben.

    Weil das kein Verbesserungsvorschlag im Sinne neuer Funktionen oder andere Umsetzungen etc. ist, sondern wenn, dann diskutieren wir hier die Funktion oder einen Fehler. Deshalb erst einmal zur "Fragen zu MG". Alternativ käme natürlich auch "Fehlerreports" in Frage.




    Zum Problem: nehme ich Deine Einstellungen aus #3, dann sieht es bei mir so aus:



    Wenn Du in der Datentabelle links oben in den Tabellenkopf klickst, dann änderst Du übrigens auch die Ausrichtung rechts in der Graphik:



    Falls dieses Forum nicht dafür da ist, Fehler und Verbesserungen für die Software an die Entwickler zu kommunizieren, so teilt mir das bitte mit. In diesem Fall können wir uns gemeinsam Zeit und Energie sparen.

    Es ist primär ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann kannst Du auch ein Ticket bei Buhl einreichen.

    Insbesondere kann ich dann die Software und den Kundenfokus anders bewerten.

    Kein Ahnung, was Du damit sagen willst, denn das spielt für uns Anwender keine Rolle. Aber ich lese es dann so, daß Dir die Diskussion mit uns nicht ausreicht. Auch gut, dann für mich EOD.