Auswertung EÜR - Datum Zahlungen von Rechnungen jetzt abweichend ermittelt

  • Guten Tag zusammen,

    seit dem letzten Update auf 22.1.2.1 hat sich die Auswertung EÜR geändert.

    Vorher: Zahlungen zu Rechnungen wurden in der EÜR auf den Erlöskonten bei mir wunschgemäß zum Zahlungseingangsdatum angezeigt/gebucht.

    Nach dem Update: Zahlungen zu Rechnungen werden in der Auswertung EÜR fälschlicherweise zum Rechnungsdatum angezeigt/gebucht.


    Ich versuche seit genau einer Woche Buhl zu diesem Thema zu kontaktieren (telefonisch und via Ticket) ohne Erfolg.

    Bin ich der einzig betroffene oder können das ggf. weitere User bestätigen, dass das Softwareverhalten geändert wurde?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße

  • "Stammdaten > Finanzbuchhaltung >Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > Bearbeiten".

    Falls dort Bei der "Versteuerungsart" die Soll-Versteuerung eingestellt ist, auf "Ist-Versteuerung" umstellen.

  • Hallo nsheimnetz, vielen Dank für Deinen Impuls. Da ist bereits folgende Einstellung. Ich habe erneut die Buchungssätze neu erzeugt. Es ist immernoch fälschlicherweise das Rechnungsdatum statt das Zahlungsdatum in der Auswertung EÜR angegeben.


  • Hallo Freunde,

    Hier eine ungewöhnliche Hilfe meinerseits an die Hilfesuchenden.

    Seit dem Update Version 21.04.01.001 (Februar 2022) integriert in Version 21.04.01.002 vom März 2022 wurden die Report Definitionen der Konten, der nicht amtlichen EÜR Auswertung (bzw. Einnahme Ausgaben) öffentlich zugänglich gemacht.

    Ungewöhnlicherweise wurde das nicht kommuniziert und seitdem fliessen noch offene Rechnungen bereits in der EÜR Übersicht ein.

    PFAD:

    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > BEARBEITEN > Weitere Einstellungen > Konto Auswertungen bearbeiten >im Suchfeld offen eingeben. Dann siehst Du, dass die offenen Erlöse unter 8405 und andere Erlöskonten in die Einnahme einfliessen.

    ABHILFE:

    Haken entfernen und die EÜR wird korrigiert. Das muß man natürlich wissen. Mit lieben Grüßen

  • Habe die Offen Konten gerade für Einnahme-Ausgabe und für EÜR rausgenommen, mit dem Ergebnis dass dann garnichts mehr stimmt. Mit den Offen Konten kommen die Einnahmen halbwegs hin, ohne die Konten sind die Einnahmen nicht nachvollziehbar zu hoch. Auf den Offen Konten bei Einnahmen habe ich negative Einnahmen, mir raucht der Kopf ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, warum da negative Einnahmen auf dem Offen Konto hängen bleiben.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge. Der Hinweis von SAMM hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Was ich erstaunlich finde, egal was ich in den FIBU-Einstellungen für "Versteuerungsart" oder "Eingangsrechnung erst bei Zahlung buchen" einstelle, die Auswertung EÜR listet unter Datum immer das Rechnungsdatum und nicht wie von mir gewünscht das Zahlungsdatum.


    Hinweis: Die Buchungen habe ich nach jeder Änderung für alle Jahre neu generiert.

    Anbei nochmal ein Screenshot von einem falschen Datum


  • Diese Umbuchung auf Konto 10000 ist nicht relevant, die dient nur dazu auf dem Kundenkonto ein Zahlungssoll einzubuchen und wird bei Zahlungseingang wieder von einer Gegenbuchung ausgeglichen. In die EÜR geht die nicht ein auch wenn sie dort dort Aufklicken der Buchungskonten sichtbar wird