Datenwiederherstellung schlägt fehl

  • Hallo,


    ich habe leider ein kleines Problem mit Mein Büro. ich hatte die letzten 30 Tage die Mein Büro 365 Plus Version getestet. Gestern habe ich mir nun die Mein Büro 365 Standart Version gekauft. Ich habe vorher bei der Demo Version eine Datensicherung durchgeführt. Die neue Version installiert und wollte nun meine Daten wider herstellen. Leider ist dies nicht möglich. es kommt folgender Fehler

    " Sie versuchen eine Datensicherung, die mit einer neueren Version erstellt wurde, in eine ältere Version einzuspielen. Da sich die Hauptversion unterscheidet und es sich somit um ein kostenpflichtiges Updaten handeln würde, wird kein Onlineupdate möglich sein. Die Wiederherstellung ist nicht möglich."


    Heißt für mich das ich die Sicherung nicht einspielen kann, weil ich sie mit der Plus Version gemacht habe. Gibt es da andere Möglichkeiten meine Daten zurück zu bekommen?


    mit freundlichen Grüßen


    Kristina

  • Heißt für mich das ich die Sicherung nicht einspielen kann, weil ich sie mit der Plus Version gemacht habe. Gibt es da andere Möglichkeiten meine Daten zurück zu bekommen?

    Nein, das heißt das nicht. MeinBüro Standard und Plus sind - bis auf das Modul Finanzen - völlig identisch und es können Datensicherungen zwischen beiden Versionen ausgetauscht werden. Du hättest auch gar keine Neuinstallation machen müssen, sondern einfach nur unter "Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht" die Garantie-Nr. austauschen müssen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. ;)


    Schau mal, ob du unter Hilfe > Info noch ein Update auf eine neuere Version machen kannst. Falls ja, Update duchführen (so lange, bis dir kein weiteres Update mehr angeboten wird) und dann versuchen, die Datensicherung wiederherzustellen. Das Problem gerade ist, dass deine installierte Version einen älteren Updatestand hat als noch deine Testversion, weshalb du deine Daten aktuell nicht einspielen kannst.

  • Danke für deine Antwort. Ein Update ist im Moment nicht möglich. Jedenfalls nicht wenn ich das über das Programm selber mache.

    Meine installierte Version ist die 21.05.02.001

  • Von der Bedienung der Software selber habe ich keine Ahnung und kann auch nicht helfen. Aber geht es nicht vielleicht auch, die Testversion nochmals zu installieren, um dann, wie von msheimnetz oben beschrieben, die Garantie-Nr. auszutauschen? Als Zwischenschritt da dann evtl. auch noch die Sicherung zurückspielen. Wäre vielleicht zumindest einen Versuch wert.

  • Kleines Update von mir. Hab hier im Forum die Datei für das Update gefunden und konnte es nun so installieren. Daten konnten jetzt wider hergestellt werden. Danke für eure Tipps.


    Was ich mir nur Frage ist, warum war über das Programm kein Update möglich, obwohl es eins gab?


    Gruß Kristina