Lizenzberechnung beim Modul Desktop+ und Geschwindigkeit bei >5000 Kunden und berechnete individuelle Felder

  • Hallo, leider komme ich bei der Hotline nicht durch um Fragen stellen zu können.

    Deshalb probiere ich es hier in dem Forum.


    Wir wollen MeinBüro als Desktopversion auf einem Server betreiben und mit 20 Nutzern darauf zugreifen. Es werden ca. >5000 Kunden am Ende mit dementsprechenden Rechnungen auf dem System sein. Der Server ist ausreichend von der Hardware und könnte auch verbessert werden, da er virtuell im Hosting läuft.


    Nun meine Fragen:

    1. Ich verstehe die Lizenzberechnung beim Modul Desktop+ nicht ganz. Wenn ich 20 Mitarbeiter habe, aber es arbeiten zur selben Zeit maximal 12 Mitarbeiter, brauche ich dann 20 Lizenzen oder gelten die Lizenzen wieviele gleichzeitig zugreifen können, also in meinem Fall 12 Lizenzen ?

    2. Ist das Programm noch schnell genug wenn ich >5000 Kunden und dazu eine Unmenge an Buchungen habe (unabhängig welche Hardware, sondern ist der Programmaufbau für solche Mengen geeignet?)

    3. Kann man Felder erstellen die Berechnungen ausführen ? Also als Beispiel, ich erstelle 3 individuelle Felder in die Werte eingegeben werden und einfache Berrechnungen damit gemacht werden wie Wert in Feld1 mal 2 Euro, Wert in Feld 2 mal 3 Euro und Wert in Feld 3 mal 4 Euro und dann das Ergebnis aus den Summen der drei Felder in einem 4. Feld als Rechnungsbetrag nutzen ?


    Vielleicht habt Ihr ja schon vor den gleichen Fragen gestanden und könnt mir etwas dazu sagen.


    LG

  • Ich kann die Fragen nicht beantworten, aber das Vertriebstelefon ist eigentlich immer gut erreichbar, nur die technische Hotline ist eine Katastrophe


    kontakt


    für je einen separaten Mitarbeiter mit eigenem Login brauchst auch ein Arbeitsplatz+ Modul, sind keine floating Lizenzen. Wenn sich Mitarbeiter einen Login teilen, gehts wohl mit 12 Modulen.

  • Hallo CS_Anwender,

    Kann man Felder erstellen die Berechnungen ausführen ?

    Also als Beispiel, ich erstelle 3 individuelle Felder in die Werte eingegeben werden und einfache Berechnungen damit gemacht werden wie Wert in Feld1 mal 2 Euro, Wert in Feld 2 mal 3 Euro und Wert in Feld 3 mal 4 Euro und dann das Ergebnis aus den Summen der drei Felder in einem 4. Feld

    als Rechnungsbetrag nutzen ?

    1. Stimme dem vorigen Beitrag zu.
    2. Mit individuellen Feldern können solcherart Berechnungen durchgeführt werden über das Modul Vorlagen Designer und erheblichen Kenntnissen.
      Dann ist aber Schluß mit Automatik. Deren Ergebnis wird zudem nur in der > Druckansicht sichtbar und ablesbar.
      Du kannst nicht direkt den automatisch eingegebenen Betrag einer Position oder der Gesamtrechnung manipulieren.
      Das Einsetzen deiner internen Berechnung in den Positionsbetrag muss manuell geschehen beim Feld Listenpreis.
    3. Siehe evt > "Preisbezug", hilft hier nicht direkt, ist aber ein Weg bei Berechnungen über Mengenfeld den Preis zu manipulieren, falls die Mengenangabe nicht von Bedeutung ist.
    4. Allgemeine Tipps zur Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit. Die Anzahl der Kunden ist unerheblich. Die Anzahl der Rechnungen bremst das System. Zumal das Laden einer Rechnung grundsätzlich 1-2 Atemzüge dauert.



  • Also ich kann dir sagen das wenn 10 oder 12 Personen gleichzeitig auf dem System arbeiten es sowas von träge wird das es nicht wirklich Produktiv ist. Leider hat sich auch durch FireBird 3 nichts daran geändert.