Artikelnummer von bestehendem Artikel ändern - Komplikationen zu erwarten?

  • Hallo zusammen,


    kann ich problemlos Artikelnummern von bestehenden Artikeln ändern, ohne das bereits bestehende Angebote, Aufträge und Rechnungen dadurch irgendwie kollabieren?

    Ich möchte nur vermeiden dass es durch die Änderungen irgendwelche Probleme gibt mit den bestehenden Vorgängen, daher die Frage.


    Danke euch!

  • Hi Michael,


    Danke dir für die Antwort, auch wenn ich diese eigentlich nicht hören wollte aber befürchtet hatte…

    Ich wollte eigentlich vermeiden mehr Art.Nummern zu erzeugen, als eigentlich benötigt werden :(

  • Artikelnummern kann man problemlos ändern - wo soll da das Problem liegen? Man sollte nur eine "Vorgangsbezogene Textpassage" (z.B. im Artikel [Bestellung] alte_Artikelnummer [/Bestellung] anlegen, damit man über die Suche den Artikel auch unter der alten Nummer findet, falls doch mal jemand mit einer alten Artikelnummer nachbestellen will. Problematisch wird es nur, wenn man die alte Artikelnummer neu verwendet.


    Wenn Artikel schon Verwendungen haben, kannst die Artikelnummer nicht ändern.

    Das stimmt nicht.

    Wir haben schon mehr als einmal Artikelnummern geändert, weil diese bei uns auch auf bestimmte Lagerplätze verweisen und wenn umsortiert wird, ändert sich logischerweise auch die Nummer. Selbst enn man unter der alten Artikelnummer eine Nachbestellung laufen hat, die erst geliefert wird, nachdem die Artikelnummer geändert wurde, kann MB das problemlos dem korrekten ARtikel zuordnen.

  • Artikelnummern kann man problemlos ändern - wo soll da das Problem liegen? Man sollte nur eine "Vorgangsbezogene Textpassage" (z.B. im Artikel [Bestellung] alte_Artikelnummer [/Bestellung] anlegen, damit man über die Suche den Artikel auch unter der alten Nummer findet, falls doch mal jemand mit einer alten Artikelnummer nachbestellen will. Problematisch wird es nur, wenn man die alte Artikelnummer neu verwendet.


    Wenn Artikel schon Verwendungen haben, kannst die Artikelnummer nicht ändern.

    Das stimmt nicht.

    Wir haben schon mehr als einmal Artikelnummern geändert, weil diese bei uns auch auf bestimmte Lagerplätze verweisen und wenn umsortiert wird, ändert sich logischerweise auch die Nummer. Selbst enn man unter der alten Artikelnummer eine Nachbestellung laufen hat, die erst geliefert wird, nachdem die Artikelnummer geändert wurde, kann MB das problemlos dem korrekten ARtikel zuordnen.

    Das was Du schreibst wiederspricht sich doch schon selbst, wenn man eine Artikelnummer eines Artikels ändert, gibt es die alte Artikelnummer ja nicht mehr, deshalb legt man eine neue Artikelnummer an, behält den alten Artikel, wenn dieser bereits Verwendungen hat, will man den Zustand bewahren, also Beschreibung, Einkaufspreis ect.. man behält den alten Artikel, ergänzt ggf. durch welchen neuen Artikel dieser ersetzt wurde/werden soll und beim ersetzenden Artikel schreibt man ggf. den alten Artikel dazu der ersetzt wurde.

    ICH würde keinesfalls einen bestehenden Artikel bearbeiten und dessen Artikelnummer ändern, da diese Artikelnummer dann nicht mehr vorhanden ist....

  • Man sollte nur eine "Vorgangsbezogene Textpassage" (z.B. im Artikel [Bestellung] alte_Artikelnummer [/Bestellung] anlegen

    Michael1972

    Hast Du das vielleicht überlesen?

    Mich würde es allerdings interessieren, ob nach einer Änderung der Artikelnummer diese auch in abgeschlossenen Vorgängen verändert wird.

    EDIT: habe es im Demomandaten probiert. In den "alten" Rechnungen bleibt auch die alte Artikelnummer.

  • Man sollte nur eine "Vorgangsbezogene Textpassage" (z.B. im Artikel [Bestellung] alte_Artikelnummer [/Bestellung] anlegen

    Michael1972

    Hast Du das vielleicht überlesen?

    Mich würde es allerdings interessieren, ob nach einer Änderung der Artikelnummer diese auch in abgeschlossenen Vorgängen verändert wird.

    EDIT: habe es im Demomandaten probiert. In den "alten" Rechnungen bleibt auch die alte Artikelnummer.

    hab es nicht überlesen, ich kann damit nur nix anfangen? Ist vermutlich irgendwas aus einem Modul das ich nicht verwende.

    Ich bleib dabei, verwendete Artikel löscht man nicht, man ändert sie auch nicht so ab dass sie eine andere Artikelnummer bekommen. Man behält sie einfach und legt neue Artikelnummern an. Hab früher Jahrelang mit SAP gearbeitet, da hättens einen totgeschlagen mit solchen Gedanken irgendwas zu ändern, wenn es Verwendungen gibt.


    Im Demomandanten hab ich das auch probiert, bestehende Rechnungen werden nicht abgeändert.

  • Ich bleib dabei, verwendete Artikel löscht man nicht, man ändert sie auch nicht so ab dass sie eine andere Artikelnummer bekommen.

    Funktioniert aber nicht mit allen Artikelnummern.


    Wir haben zu Beispiel die NUmmerlogik aaa-yyyy, wobei aaa den Hersteller bezeichnet und yyyy den Lagerplatz.

    Wenn ein Artikel nun nicht mehr hergestellt wird, oder wir umsortieren müssen, wird irgendwann ein Lagerplatz yyyy frei und wenn ich den mit einem anderen Artikel des gleichen Herstellers aaa bestücke, wäre das wieder die Artikelnummer aaa-yyyy, die ich aber nicht vergeben kann, wenn ich den alten Artikel nur archiviert hätte. Dann mault MB nämlich rum, dass die Artikelnummer bereits vorhanden ist.


    Anders wäre das, wenn Artikel feste und unveränderbare interne Nummern hätten, dann wäre die Artikelnummer selbst wichtig und könnte im Bedarfsfall auch doppelt vergeben werden, wenn ein alter Artikel archiviert (inaktiv gestellt) würde. Aber das kann MB nunmal nicht, also muß man selbst etwas kreativ werden. ;)


    Totschlagen.... auf Arbeit.... von Kollegen..... welch gräßlicher Tod. :rofl:



    PS: hatte meine Artikelnummenbeispiele erst mit 3 mal x und 4 mal y bezeichnet, aber 3 mal x ist hier eine zensierte Buchstabenkombination. Aber sex darf man schreiben, oder was? :dash:

  • jeder wie er mag. Artikelnummern doppelt vergeben ist für mich ein no go, genau wie bestehende Artikelnummern ändern.


    Wie gesagt war langjährig in der Produktentwicklung Maschinenbau Industrieroboter. Da wurden gleiche Artikel sogar nach unterschiedlichen Produktionschargen auf unterschiedliche Lagerplätze gelegt und über Fertigungsaufträge erstmal die "älteren" Chargen abgearbeitet/verbaut und die Chargennummern der verbauten Teile zu den Seriennummern der Roboteranlagen gespeichert, damit man im Nachhinein bei festgestellten Mängeln, die ganze Charge zurückverfolgen kann in welchen Maschinen die eingebaut wurden, damit man die ggf nachrüsten/umrüsten kann.