Heizkostenberechnung

  • Gegeben: 3-Familienhaus mit Wasserzähler der Stadtwerke und dahinter einen Zähler am Eingang des WW-Boilers. Keine weiteren Wasserzähler. Gastherme versorgt Heizung und erwärmt das WW. Berechnung der Wärmemenge für WW über Heizkostenformel.


    Kostenverteilung der Wasserverbräuche (KW + WW) erfolgt über Personentage.

    Verbrauchskosten WW-Bereitung erfolgt über Personentage.


    Meine Lösung:


    Wasserrechnung der Stadtwerke wird nach Personentagen auf die 3 Mieter umgelegt.

    Für den WW-Verbrauch wird ein Hauptzähler angelegt mit dem Umlageschlüssel Warmwasser (Verbrauch in cbm).


    Frage:


    Wird mit diesen Einstellungen die Heizkostenberechnung funktionieren?

  • und dahinter einen Zähler am Eingang des WW-Boilers.

    Ich kenne es nur so, dass dieser "Boilerzähler" das noch Kaltwasser für die Summe des Warmwassers benutzt wird.


    Da du aber keine Kalt- und Warmwasserzähler für die einzelnen Wohnungen hast, kannst du dir es sparen, einen weiteren "Hauptwasserzähler WW" einzubauen, damit könntest du nichts berechnen.


    Ob der Wasserverbrauch nach Personen abzurechnen ist, muss im Mietvertrag stehen. Denn sobald keine Wasserzähler vorhanden sind muss laut Betriebskostenverordnung Wohnfläche genommen werden. Daher bitte nachsehen, ob bei allen im MV steht, dass dafür die Anzahl Personen anzuwenden ist.

    Wird mit diesen Einstellungen die Heizkostenberechnung funktionieren?

    Wie bereits angesprochen, wird das so, wie du es vor hast, nicht funktionieren.

  • In den Mietverträgen ist die Kostenverteilung für das Gesamtwasser nach Personentagen vereinbart.


    Ich habe offenbar meine Frage nicht präzise genug formuliert. Es geht mir darum, ob die Software den Verbrauch des als Warmwasserzähler angelegten Hauptzähler in der Heizkostenformel verwendet - also aus WW-Temperatur und den verbrauchten Kubikmetern die dafür aufgewendete Wärmemenge berechnet und nach Personentage verteilt.


    Wäre ggf. ein Allgemeinzähler besser?

  • ob die Software den Verbrauch des als Warmwasserzähler angelegten Hauptzähler in der Heizkostenformel verwendet -

    Nein, denn die Formel übernimmt nur dann das WW, wenn in allen Wohneinheiten Warmwasserzähler angelegt und mit Verbrauchsdaten erfasst sind. Dann wird auch die entsprechende Formel MIT Wasserzählern angewählt. Hast du keine Wasserzähler, was du ja nicht direkt hast, dann kommt die Formel für die Ermittlung der Wärmeenergie mit Woihnfläche zur Anwendung.


    Heißt, du kannst keinen Hauptwarmwasserzähler anlegen um die Formel bzw. die Berechnung zu beeinflussen.


    Ich arbeite zwar nuir mit dem Hausverwalter 365, da kann man viel, aber auch nicht das was bei dir gewünscht wird.