Hallo,
ich lebe seit 1.3.2020 getrennt und muss für die Einkommenssteuererklärung 2021 aus einer Erklärung zwei machen. Für meine Erklärung hat das prima geklappt, meine Daten blieben erhalten, die Daten der getrennt lebenden Ehefrau wurden gelöscht. Nun versuche ich das gleiche umgekehrt: Ich möchte meine Daten löschen und die Daten der getrennt lebenden Ehefrau erhalten oder übernehmen, z.B. die die automatisch importierten Daten der Lohnsteuerbescheinigung, die Daten zu den 3 Kindern, zu Werbekosten, Fahrtkosten etc.
- Nach Datenübernahme aus Vorjahr kann ich nur meine getrennt lebende Ehefrau löschen, mich nicht. Wenn ich mich lösche, sind trotzdem die Daten der Frau weg
- Bei Neuanlage einer Erklärung für meine getrennt lebende Ehefrau finde ich keine Möglichkeit, die Daten zu übernehmen
Muss ich (bzw. meine Ex) wirklich alles neu eingeben, oder gibt es noch einen Trick, die Daten zu übernehmen?
Danke & Gruß
PS: In einem älteren Beitrag vom 27.9.2016 war die Rede davon, man könne "die Daten mit der bewährten Methode kopieren und einfügen in die neue Datei übernehmen", es wurde aber nicht weiter ausgeführt, was mit der "bewährten Methode" gemeint ist (Strg-C Strg -V)?
Link des Beitrags (dieser Nutzer wollte die Daten der getrennt lebenden Ehefrau erhalten, also nicht ganz mein Thema):
Meine Herausforderung besteht gerade darin einzugeben, dass ich und meine Frau getrennt leben.
Verheiratet werden wir bleiben. Aber ich bin ausgezogen.
Wir haben uns im Februar 2016 getrennt also können wir noch 1 Jahr zusammen veranlagen. Danach ist klar dass sich die Steuerklasse ändert
und wir getrennt veranlagen. Wäre alles OK wenn die Software eine solche Vorgehensweise erlaubt ohne die Daten meiner Frau löschen zu wollen.
Ich bin verpflichtet einzutragen das wir getrennt leben. Auch…