Hallo, sind die erzeugten Dateien beider Anwendungen kompatibel ?
Also die abgespeicherte Wiso Steuer Sparbuch Datei (Einkommensteuererklärung) in Wiso Steuer ladbar und die Daten ohne Verlust bearbeitbar ?
Grüße f.
Hallo, sind die erzeugten Dateien beider Anwendungen kompatibel ?
Also die abgespeicherte Wiso Steuer Sparbuch Datei (Einkommensteuererklärung) in Wiso Steuer ladbar und die Daten ohne Verlust bearbeitbar ?
Grüße f.
Was ist WISO Steuer im Gegensatz zu WISO Steuer Sparbuch? Oder anders formuliert: WISO Steuer ist der Oberbegriff der Produktfamilie, zu der auch das Steuer Sparbuch gehört. Deshalb die Frage: was vergleichst Du womit?
Ansonsten: https://download.buhl.de/docum…sicht_Steuerprogramme.pdf
Die Frage könnte schon relevant werden für die Version WISO Steuer 2023, also für das nächste Steuerjahr 2022:
Das Angebot zur Vertragsverlängerung vom Wochenende gilt ja nur für "WISO Steuer 2023", und nicht für das WISO Steuer Sparbuch.
Nach Rückfrage beim Support wird Version 2023 wohl ausschließlich als Online-Version angeboten
Die Frage könnte schon relevant werden für die Version WISO Steuer 2023
Es geht mir aber nicht um die Relevanz sondern um das Verstehen, was der TE wohin importieren möchte.
Nach Rückfrage beim Support wird Version 2023 wohl ausschließlich als Online-Version angeboten
Da mußt Du etwas falsch verstanden haben
WISO Steuer gibt es in verschiedenen Versionen (u.a. für PC oder Mac) und in der kürzlich empfangenen Ankündigungs-Mail kann ich nichts entdecken, daß sich daran etwas ändert:
Und auch die Systemvorausetzungen für die neue Version sprechen einen andere Sprache.
Das wird man nicht einfach so ändern ohne deutliche Ankündigungen im Vorfeld etc.
OK, dann hoffe ich dass ich das falsch verstanden habe. Die Abkündigung der Windows-Software mit Fokus auf Web-Anwendung (bei der ja alle steuerlichen Daten "in die Cloud" geladen werden) wäre schon eine sehr starke Veränderung...
OK, dann hoffe ich dass ich das falsch verstanden habe.
Davon gehe ich aus.
Die Abkündigung der Windows-Software mit Fokus auf Web-Anwendung (bei der ja alle steuerlichen Daten "in die Cloud" geladen werden) wäre schon eine sehr starke Veränderung...
Eben. Außerdem würde die mit Sicherheit nicht so nebenbei erfolgen. Mal davon abgesehen, daß man sicher nicht diesen Markt einfach so den anderen Anbietern überlassen würde.
Mal davon abgesehen, daß man sicher nicht diesen Markt einfach so den anderen Anbietern überlassen würde.
stimme ich voll zu - das wäre für mich der Zeitpunkt, Buhl Adé zu sagen und nur noch über mein professionelles Steuerberatungsprogramm zu arbeiten. Bislang arbeite ich mit dem Steuersparbuch, weil hier alle Daten vorhanden sind und die Menüführung sehr einfach ist für die privaten Erklärungen.
Die Abkündigung der Windows-Software mit Fokus auf Web-Anwendung (bei der ja alle steuerlichen Daten "in die Cloud" geladen werden) wäre schon eine sehr starke Veränderung...
Aus der Ankündigung kann man doch erkennen, dass alle bekannten Optionen nebeneinander bestehen bleiben:
ZitatDafür nutzen Sie den vielfachen Testsieger WISO Steuer nach Belieben mit Ihrem Windows-PC oder Mac, im Browser, mit einem Android-Tablet oder Ihrem Smartphone (Android und iPhone).
Anbei noch das Original-Zitat des Supports:
ZitatDie kommende Version, WISO Steuer-Sparbuch 2023 ist erst ab November 2022 erhältlich und wird ausschließlich in der Online Version angeboten werden. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verstädnnis. [sic!]
Ich habe nochmal beim Support explizit nachgefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Womit sicherlich der Download gemeint ist und eben keinerlei CD-/DVD-Versand mehr erfolgt. Auch nicht auf besondere Anfrage hin, wie es eben bisher möglich war. Was ja aus Umweltgesichtspunkten durchaus begrüßenswert ist.
Zitat
- Für PC, Mac, Smartphone und Tablet. Lauffähig unter Windows 10 oder 11 mit jeweils aktuellem Featurerelease, macOS ab Version 10.15 (Catalina). Alle Browser. 2 GB freiem Festplattenspeicher, 2 GB verfügbarem RAM (empfohlen 3 GB). (Mac 3 bz. 4 GB) Grafik ab 1280 x 800. Internetzugang für ELSTER, Videos und Updates
Womit sicherlich der Download gemeint ist
Genau. Es geht nur darum, daß es keinen Datenträger mehr gibt.
Was ja aus Umweltgesichtspunkten durchaus begrüßenswert ist.
Sehe ich auch so.
@ Billy Beitrag #2
Ja, das PDF erklärt einiges. Da ist allerdings nur von WISO Steuer Web die Rede. ( Nur noch Web oder auch Download, wie oben weiter thematisiert ? )
Häkchendiagramm:
Offen bleibt: Ist eine umfassende Datenübernahme aus Steuer Sparbuch des Vorjahres dann in Steuer-Web des aktuellen Jahres machbar ?
Gemeint natürlich ohne die Daten aus den bei Steuer-Web nicht unterstützten Modulen (z.b. Lohnsteuer ).
Ja, das PDF erklärt einiges. Da ist allerdings nur von WISO Steuer Web die Rede. ( Nur noch Web oder auch Download, wie oben weiter thematisiert ? )
Nein, wie kommst Du darauf? Da werden doch die anderen Versionen genannt!
Offen bleibt: Ist eine umfassende Datenübernahme aus Steuer Sparbuch des Vorjahres dann in Steuer-Web des aktuellen Jahres machbar ?
Ja.
Zum Thema "Gibt es noch eine Windows-Version" kam jetzt die Rückmeldung/Klarstellung vom Support:
ZitatBitte beachten Sie, dass aufgrund von Änderungen unserer WISO-Steuerproduktreihe in der kommenden Jahresversion die Produkte WISO Steuer-Web, WISO Steuer-App, WISO Steuer-Phone und WISO Steuer-Sparbuch zu einem Produkt namens WISO Steuer migriert werden.
Selbstverständlich sind auch zukünftig die Installationen auf einem Windows und MacOS X Betriebssystem mit inbegriffen.
Der Steuer-Spar-Vertrag zur Software WISO Steuer verlängert sich jährlich zum 01.11. zum Preis in Höhe von EUR 35,99 und beinhaltet die Bereitstellung der jeweils aktuellsten Programmversion, den exklusiven telefonischen Support und weitere produktspezifische Vorteile. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertrag jeweils zum Ablauf der aktuellen Nutzungsperiode zu beenden.
ZitatBitte beachten Sie, dass aufgrund von Änderungen unserer WISO-Steuerproduktreihe in der kommenden Jahresversion die Produkte WISO Steuer-Web, WISO Steuer-App, WISO Steuer-Phone und WISO Steuer-Sparbuch zu einem Produkt namens WISO Steuer migriert werden.
Na super, das wird hier ein heilloses Durcheinander geben, wenn alle nur noch von WISO Steuer reden...
ZitatSelbstverständlich sind auch zukünftig die Installationen auf einem Windows und MacOS X Betriebssystem mit inbegriffen.
Wie erwartet.
OK, dann hoffe ich dass ich das falsch verstanden habe. Die Abkündigung der Windows-Software mit Fokus auf Web-Anwendung (bei der ja alle steuerlichen Daten "in die Cloud" geladen werden) wäre schon eine sehr starke Veränderung...
Und jetzt ist die neue Version raus: 1 Produkt mit einem Namen und einen Preis und man entscheidet, in welcher Umgebung man installieren möchte:
Hatte heute die Rechnung bekommen und habe da mal in Kundenkonto nachgeschaut. Und wie erwartet findet man dann auch den Download:
Genau. Es geht nur darum, daß es keinen Datenträger mehr gibt.
So radikal war man dann doch nicht, wie ich dem SteuerMagazin entnommen habe.