Verschiedene Kopien/Versionen abspeichern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei Steuer Web mit Varianten spielen (also z.B. ist doch das Arbeitszimmer oder die Homeoffice-Pauschale für mich günstiger). Dafür möchte ich verschiedene Versionen speichern. Leider habe ich die Funktion unter Steuer Web nicht gefunden. Könnt Ihr mir sagen, wie das geht?


    Viele Dank und viele Grüße

    Beate

  • Vielen Dank

    Beim Planspiel-Modus habe ich nur die Möglichkeit am Ende die bestehende Version zu überspeichern oder zu behalten. Eine zweite Version habe ich dann leider nicht.

    Die Möglichkeit, eine Kopie anzulegen, habe ich ja gerade nicht gefunden. Wenn Du mir sagst, wo und wie, würde ich das gerne machen.
    Ich kann höchsten die bestehende Version downloaden, sie dann aber von meinem Rechner aus nicht öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit, eine Kopie anzulegen, habe ich ja gerade nicht gefunden. Wenn Du mir sagst, wo und wie, würde ich das gerne machen.
    Ich kann höchsten die bestehende Version downloaden, sie dann aber von meinem Rechner aus nicht öffnen.

    Die kannst Du im Desktop öffnen oder importieren. Habe ich noch nicht gemacht, da ich Web nicht nutze, aber muss gehen . Und dann Kopie machen und im Web wieder hochladen/öffnen.


    Du kannst wohl nicht im Web geöffnet haben und dann gleichzeitig die Datei auf dem Desktop öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die kannst Du im Desktop öffnen oder importieren. Habe ich noch nicht gemacht, da ich Web nicht nutze, aber muss gehen . Und dann Kopie machen und im Web wieder hochladen/öffnen.

    Ja, oder man macht einen Download im steuer:web und "vervielfältigt" die Dateien lokal und lädt sie dann wieder hoch (neue Steuererklärung anlegen):




    Nicht so elegant wie einfach "Steuerfall kopieren", aber es geht.

  • Super, danke Billy. Das habe ich gesucht.


    Ich bin dieses Jahr ziemlich genervt, da ich in den vergangenen Jahren immer die Sparbuch-Variante mit Web-Mögichkeit hatte. In diesem Jahr - aus welchem Gründen auch immer - habe ich in meinem Abo nur noch die Web-Variante. Habe auch den Support kontaktiert, aber die konnten mir nicht helfen. Daher bin ich mit der Web-Variante nicht so bewandert. Hätte ich mir auch nicht ausgesucht, da wir in den vergangenen Jahren immer auch eine EÜR erstellen mussten und das kann man ja mit der Web-Version nicht. In diesem Jahr brauche ich die EÜR (hoffentlich) nicht mehr, daher hatte ich jetzt keine Lust mich mit dem Fall lange abzuärgern. Ich habe das Abo jetzt gekündigt, damit das nicht wieder vorkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dieses Jahr ziemlich genervt, da ich in den vergangenen Jahren immer die Sparbuch-Variante mit Web-Mögichkeit hatte. In diesem Jahr - aus welchem Gründen auch immer - habe ich in meinem Abo nur noch die Web-Variante.

    Bist Du Dir sicher? Oder ist das einfach nur der bekannte Fakt, daß keine Datenträger mehr verschickt werden, sondern das Programm nur noch gedownloadet werden kann (aus dem Kundenkonto)?

  • Nein, ich habe schon immer nur mit dem Download gearbeitet (mehrere Jahre). Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Steuer Sparbuch und auch keine Download-Möglichkeit. Das hat mir auch der Support bestätigt, mein Vertrag sei nur noch auf die Web-Version. Warum, konnten sie mir nicht beantworten. Ich zahle ja auch das Gleiche wie vorher und habe ein Abo, kann mich also bei einem Kauf auch nicht verklickt haben.


    Ich habe aber gestern noch einmal nachgefragt und mich beschwert und vorhin Antwort erhalten: Tatsächlich war das wohl ein Fehler - nun wird mir unter "Downloads" wohl im Laufe des Tages oder morgen die Software zur Verfügung gestellt. Ob das durch meine Kündigung bekräftigt wurde oder ich seinerzeit mit der Anfrage nur Pech hatte, weiß ich natürlich nicht.

    Aber so oder so. Billy, Du hast mir mit der Beantwortung meiner Frage ja auf jeden Fall geholfen und die komische Sache, dass ich keine Software mehr erhalten habe, hat sich dadurch ja nun auch geklärt. Ich hätte sonst nämlich nicht noch einmal nachgefragt.

    Vielen Dank und Euch einen schönen Tag.