Hallo,
ich nutze seit Jahren "Mein Elster" und habe auch seit Jahren den Belegabruf für meine Frau und mich eingereichtet.
Nun wollte ich "WISO Steuer" ausprobieren und habe zuerst versucht den Steuer-Abruf einzurichten.
In Elster sehe ich unter
Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten / Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen
eine Anfrage von Buhl. Ich habe sie in Elster genehmigt und sehe auch unter
Mein ELSTER / Mein Posteingang
eine Mitteilung: "Statusmitteilung für Berechtigungen: Eintragung der Berechtigung" mit Status = genehmigt.
Trotzdem hat mich "WISO Steuer" weiterhin nach einem Freischaltcode für meine Frau und mich gefragt.
Die alten Freischaltcodes (von der Jahre zurückliegenden Einrichtung bei Elster) wurden nicht akzeptiert.
Am nächsten Tag gab es eine Mail von SteuerWelt@Buhl.de: "Steuer-Abruf - Neue Daten stehen für Sie bereit"
Seit dem sind meine Daten in WISO Steuer vorhanden (ohne das ich einen Freischaltcode eingegeben habe),
aber bei meiner Frau fragt mich WISO Steuer weiterhin nach einem Freischaltcode.
Mir sind die Freischaltcodes nicht klar.
Gibt es die für jede Person einmal?
Gelten die unbegrentzt?
Gibt es für jede Freigabe einen neuen?
Ich habe noch einen weiteren Tag abgewartet, aber es gab keine Änderung.
Muss ich in Elster noch etwas ändern, damit der Belegabruf auch für meine Frau funktioniert?
Grüße
Bernd