steuer:Abruf für Ehepartner

  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren "Mein Elster" und habe auch seit Jahren den Belegabruf für meine Frau und mich eingereichtet.

    Nun wollte ich "WISO Steuer" ausprobieren und habe zuerst versucht den Steuer-Abruf einzurichten.


    In Elster sehe ich unter

    Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten / Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen

    eine Anfrage von Buhl. Ich habe sie in Elster genehmigt und sehe auch unter

    Mein ELSTER / Mein Posteingang

    eine Mitteilung: "Statusmitteilung für Berechtigungen: Eintragung der Berechtigung" mit Status = genehmigt.


    Trotzdem hat mich "WISO Steuer" weiterhin nach einem Freischaltcode für meine Frau und mich gefragt.

    Die alten Freischaltcodes (von der Jahre zurückliegenden Einrichtung bei Elster) wurden nicht akzeptiert.


    Am nächsten Tag gab es eine Mail von SteuerWelt@Buhl.de: "Steuer-Abruf - Neue Daten stehen für Sie bereit"

    Seit dem sind meine Daten in WISO Steuer vorhanden (ohne das ich einen Freischaltcode eingegeben habe),

    aber bei meiner Frau fragt mich WISO Steuer weiterhin nach einem Freischaltcode.


    Mir sind die Freischaltcodes nicht klar.

    Gibt es die für jede Person einmal?

    Gelten die unbegrentzt?

    Gibt es für jede Freigabe einen neuen?


    Ich habe noch einen weiteren Tag abgewartet, aber es gab keine Änderung.

    Muss ich in Elster noch etwas ändern, damit der Belegabruf auch für meine Frau funktioniert?


    Grüße

    Bernd

  • Nachtrag:

    Ein paar Tage später kam per Post der Freischaltcode für meine Frau.


    Wiso Steuer zeigt jetzt (nachdem ich den Freischaltcode eingegeben habe): "Der Steuer-Abruf ist eingerichtet."

    Allerdings sehe ich bei "Bescheinigungen ansehen" nur Bescheinigungen für mich.

    Bei Steuer-Abruf sehe ich meine Frau und mich als freigeschaltet.

    Ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit etwas zu verändern oder einen neuen Abruf von Belegen auszulösen.

    Definitiv fehlen Belege für meine Frau (z.B. die Lohnsteuerbescheinigung).

  • Ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit etwas zu verändern oder einen neuen Abruf von Belegen auszulösen.

    Einfach mal einen Tag warten. Der steuer:Abruf erfolgt ja nicht sofort.

    Das Programm verspricht 24 Stunden Wartezeit. Hat aber meiner Erfahrung nach etwas länger gedauert.
    Ich habe jeweils eine Mail "Steuer-Abruf - Neue Daten stehen für Sie bereit" mit Informationen über die nun verfügbaren Daten erhalten.