Anlage EÜR - Aufstellungen übermitteln

  • Hallo,

    ich möchte zum ersten Mal ein Arbeitszimmer absetzen. Hierzu habe ich eine ausführliche Berechnung durchgeführt und eine Begründung geschrieben. Diese ist nun aber nicht mit Elster übermittelt worden.

    Wenn ich unter "Unterlagen nachreichen" unter "Aufstellungen" schaue kann ich es nicht finden.


    In der Elster-Übersicht im Programm finde ich alles unter "Anlage EÜR"


    Kann ich das irgendwie aus dem Programm heraus übermitteln oder muss ich das wirklich ausdrucken und wieder einscannen?


    Gruß,

    COS

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das irgendwie aus dem Programm heraus übermitteln oder muss ich das wirklich ausdrucken und wieder einscannen?

    Du kannst doch alle Aufstellungen aus der Software über die Formulare als PDF drucken/speichern. Und das kannst Du dann doch ganz bequem über Nachsenden verschicken.

  • Zitat

    das sollte wie bei "Beleg-nachreichen" in der Einkommensteuererklärung auch funktionieren.

    Unterlagen nachreichen auswählen und dann Belege auswählen u.s.w.


    Die Aufstellungen der Anlage EÜR sind nicht unter "Aufstellungen" zu finden.

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/39139/


    Zitat

    Du kannst doch alle Aufstellungen aus der Software über die Formulare als PDF drucken/speichern. Und das kannst Du dann doch ganz bequem über Nachsenden verschicken.


    Dass ich PDFs auf der Festplatte speichern kann und von dort auch wieder einlesen ist mir klar. Mich irritiert, dass das bei einigen Aufstellungen nötig ist und bei anderen nicht. Ich hatte es für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten - scheint dann aber doch noch eine Schäche im Programm zu sein...


    • Offizieller Beitrag

    Dass ich PDFs auf der Festplatte speichern kann und von dort auch wieder einlesen ist mir klar. Mich irritiert, dass das bei einigen Aufstellungen nötig ist und bei anderen nicht. Ich hatte es für eine Fehlbedienung meinerseits gehalten - scheint dann aber doch noch eine Schäche im Programm zu sein...

    Was haben jetzt die von Dir in die Steuer-Box hochgeladenen Dokumente mit Deiner EÜR sowie den zugehörigen Anlagen und Aufstellungen laut Screenshot im Startpost zu tun? Das sind doch komplett unterschiedliche Dinge und Programmabläufe. Deine Aufstellungen aus dem Startpost kannst Du problemlos einsehen und ausdrucken. Nur musst Du es natürlich für diese Tabellen vorher in der entsprechenden Maske auch aktivieren.


  • Zudem ist es sicher keine Schwäche des Programms, sondern eine Folge der Anforderungen der Finanzverwaltung. Über Elster werden nur die von der Schnittstelle verlangten Daten übertragen, Einzelaufstellungen gehören hier nur in einigen Fällen dazu (Spenden, Krankheitskosten z. B.).

    Du hast eine Belegvorhaltepflicht und musst bei Verlangen dem Finanzamt weitere Unterlagen zur Verfügung stellen.