Belege hinzufügen

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich nutze Wiso Steuer auf dem Mac. Wenn ich eingescannte Belege hochlade, so werden sie irgendwie? geprüft. Wenn ich den Beleg manuell einer Kategorie zuordne, dann ist er später nicht wieder aufzufinden. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber eventuell kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

    Willkommen, aber bitte nicht irgendwo ranhängen, wo es um ein völlig anderes Thema geht. Habe Deinen Beitrag abgetrennt.

    Wenn ich eingescannte Belege hochlade, so werden sie irgendwie? geprüft.

    Sie werden importiert und dabei ausgelesen (ich denke mal, daß hier eine OCR, also eine Texterkennung stattfindet), um bestimmte Zuordnungen treffen zu können und bestimmte Werte einzutragen (wie Datum, Absender, Bezeichnung etc.).


    Wenn ich den Beleg manuell einer Kategorie zuordne, dann ist er später nicht wieder aufzufinden.

    Muß er aber. Wo hast Du denn gesucht? Hast Du mal die Ansicht aktualisiert. Ggf. auch die Filtereinstellungen zu Jahr und Kategorie geprüft?

  • Ja, das habe ich. Das Programm hat versucht, die Inhalte auszulesen und dann war der Beleg verschwunden. Ich habe ihn dann wieder hinzugefügt und auch mit der Eingabemaske die Kategorie definiert, aber es passierte das gleiche. Vielleicht liegt es daran, dass ich die (immer langsamer reagierende) Web-Version genutzt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich. Das Programm hat versucht, die Inhalte auszulesen und dann war der Beleg verschwunden. Ich habe ihn dann wieder hinzugefügt und auch mit der Eingabemaske die Kategorie definiert, aber es passierte das gleiche. Vielleicht liegt es daran, dass ich die (immer langsamer reagierende) Web-Version genutzt habe.

    Nein, daran kann es nicht liegen.

    Hast denn mal nach den Dokumentennamen gesucht (oben rechts "In Belege suchen") und auch alle Jahre ausgewählt?

    Sind Belege oben links ausgewählt?

    Ggf. mal de Anzeige aktualisiert?


  • Nochmal: Wenn ich einen eingescannten Beleg (hier Buchrechnungen) importiere, dann erscheint die Meldung "

    "Dieser Beleg wird jetzt analysiert. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Danach werden die Belege an der richtigen Stelle in der Steuererklärung angezeigt."

    Dann dauert es oft ewig lange, bis etwas passiert (kann sein, dass die OCR sich am Scan die Zähne ausbeißt). Ich habe dann das Importfenster geschlossen, um andere Daten einzufügen. Vielleicht darf man das Importfenster nicht schließen, solange die Analyse läuft?

  • Ja, das habe ich.

    Danke für deine Rückmeldung.