Hallo, guten Tag an alle, ich bin ganz neu mit dem Wiso Steuersparbuch zugange, hatte bisher immer einen Steuerberater.
Meine Frage: Wenn man seine Steuererklärung (als Freiberufler) mit dem programmunterstützten Modus macht, kann man dann an irgendeiner Stelle im Fortschritt die Steuerformulare noch händisch nachbearbeiten, (Einträge in Zeilen hinzufügen) weil bestimmte Dinge, wie zB bei mir steuerfreie Künstlerstipendien, die dennoch eintragungspflichtig sind, nach §3 / 11 im programmunterstützten Modus nicht vorgesehen sind?
Händische Nachbearbeitung möglich?
- filmklang
- Unerledigt
-
-
So oder so läuft es über die Eingabemasken, auch im Formularmodus.
-
Wenn man seine Steuererklärung (als Freiberufler) mit dem programmunterstützten Modus macht, kann man dann an irgendeiner Stelle im Fortschritt die Steuerformulare noch händisch nachbearbeiten
Ja, solange Du nicht abgibst.
-
Ups,danke. Heißt das, man kommt an die Formulare gar nicht heran und kann dann das Wiso Programm u.U. gar nicht benutzen?
-
Ups,danke. Heißt das, man kommt an die Formulare gar nicht heran und kann dann das Wiso Programm u.U. gar nicht benutzen?
Nein, das heißt es nicht.
-
Wenn man seine Steuererklärung (als Freiberufler) mit dem programmunterstützten Modus macht, kann man dann an irgendeiner Stelle im Fortschritt die Steuerformulare noch händisch nachbearbeiten
Ja, solange Du nicht abgibst.
Wie funktioniert das und wo?
-
Nein, das heißt es nicht.
Entschuldigung, schon klar, das war eine Antwort auf
, also wie kann man selber etwas eintragen in bestimmte Zeilen der EÜR? Das wäre mir eine große Hilfe.
-
Du klickst in der Formularansicht auf die Zeile und wirst dann in die entsprechende Eingabemaske geleitet. Dort musst du dann das Feld entsprechend anklicken und eingeben.
-
Du klickst in der Formularansicht auf die Zeile und wirst dann in die entsprechende Eingabemaske geleitet. Dort musst du dann das Feld entsprechend anklicken und eingeben.
Sag ich doch.
-
-
, also wie kann man selber etwas eintragen in bestimmte Zeilen der EÜR? Das wäre mir eine große Hilfe.
Ein Blick ins Handbuch zur Software würde das aber auch beantworten.
-
Wer liest denn noch Handbücher, solange es "Dumme" wie dich und mich in Foren gibt, die geduldig antworten
-
Ich lese sehr gerne Handbücher, wusste allerdings nicht, dass es eins gibt, wurde leider bei der Google Suche nach dem Thema nicht angezeigt.
Sonst hätte ich selbstverständlich Sie alle in Ruhe gelassen. -
Das, was Sie mir angezeigt haben,. ist es leider auch nicht. Ich benötige für verschiedene Dinge u.a. §3 Nr 11 (!) die direkte Eingabe ins EÜR Formular Zeile 15, 92 und 95. Außerdem habe ich bisher keine Eingabemöglichkeit für bereits bestehende über Jahre angesammelte kumulierte sich fortschreibende Abschreibungen mit einem bereits bestehenden festen Reduzierungsbetrag gefunden. Aber ich gucke gerne ins Handbuch, vielleicht finde ich da was.
-
Ich lese sehr gerne Handbücher, wusste allerdings nicht, dass es eins gibt, wurde leider bei der Google Suche nach dem Thema nicht angezeigt.
Dazu braucht man kein Google. Man muss sich einfach nur einmal die oben in der Leiste der Software angebotenen Reiter und Hilfen etwas genauer anschauen.
Das, was Sie mir angezeigt haben,. ist es leider auch nicht.
Ich habe Dir das gezeigt, was mit der Software insoweit machbar ist.
-
Ich benötige für verschiedene Dinge u.a. §3 Nr 11 (!) die direkte Eingabe ins EÜR Formular Zeile 15, 92 und 95.
Wie schon erwähnt: in die Formularansicht gehen und auswählen:
-
Das, was Sie mir angezeigt haben,. ist es leider auch nicht. Ich benötige für verschiedene Dinge u.a. §3 Nr 11 (!) die direkte Eingabe ins EÜR Formular Zeile 15, 92 und 95. Außerdem habe ich bisher keine Eingabemöglichkeit für bereits bestehende über Jahre angesammelte kumulierte sich fortschreibende Abschreibungen mit einem bereits bestehenden festen Reduzierungsbetrag gefunden. Aber ich gucke gerne ins Handbuch, vielleicht finde ich da was.
Für die Abschreibungen gibt es die Rubrik "Betriebsvermögen" - dort hast du Anlagen einzeln einzutragen, dann wird die Abschreibung des Jahres ermittelt und diese kannst du übernehmen.
-
Ich benötige für verschiedene Dinge u.a. §3 Nr 11 (!) die direkte Eingabe ins EÜR Formular Zeile 15, 92 und 95.
Wie schon erwähnt: in die Formularansicht gehen und auswählen:
Das sieht großartig aus, das brauche ich, aber ich habe wohl das falsche Programm? Eine Formularansicht mit Eingabemöglichkeit gibt es bei mir nicht.
Ich arbeite mit der Web Version. Meine Kopfzeile sieht so aus,Formulare gibt es nur im Ansichtsmodus, aber nicht zu bearbeiten. -
Das sieht großartig aus, das brauche ich, aber ich habe wohl das falsche Programm? Eine Formularansicht mit Eingabemöglichkeit gibt es bei mir nicht.
Ist genau das, was ich oben auch schon beschrieben habe. Nur eben ohne Bilder.
Ich arbeite mit der Web Version.
Davon hast Du oben aber nichts gepostet und zudem auch im Unterforum zur Desktop-Version gepostet.
-
Wurde von filmklang wohl aber nicht verstanden
Sie sind wohl ein Witzbold.