Gegenkonto bei Import von Wertpapiertransaktionen eintragen

  • Beim Import von Daten ins Depot werden alle Wertpapiere mit dem Datum des Datenimports (also heute) eingetragen, egal wie viele Jahre diese schon zurückliegen. Nach dem Import der Daten ins Verrechnungskonto sind dort zwar die Gegenbuchungen aufgeführt, aber ohne Verknüpfung zum Wertpapierkauf im Depot. Selbst wenn dieses als Referenzkonto für das Depot eingetragen ist, lässt es sich nicht als Gegenkonto in der Buchung eintragen. Das Feld Gegenkonto ist ausgegraut.

    Nur wenn man einen Wertpapierkauf komplett neu anlegt, lässt sich ein Gegenkonto für den Kauf angeben.

    Heißt das, dass man alle Wertpapiertransaktionen manuell nachtragen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hat das einen bestimmten Grund dass man das Feld bei bestehenden Buchungen nicht manuell korrigieren darf?

    Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - mußt Du den Support fragen.


    Vermute mal, daß es einfach daran liegt, daß es nicht implementiert ist (mangels Ressourcen, Priorität oder was auch immer) und mann hier nur die Möglichkeit zum Anlegen der Buchungen primär haben wollte.

  • Hat das einen bestimmten Grund dass man das Feld bei bestehenden Buchungen nicht manuell korrigieren darf?

    Ich kann hier nur vermuten, dass es mit dem nachträglichen Anlegen einer Buchung selbst zu tun hat. Wenn man bei einer Order nachträglich das Gegenkonto eintragen würde, müsste Mein Geld auch fragen ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in der Regel alle Konten ordnungsgemäß geführt wurden, würde das erst einmal zu einem falschen Kontostand im Gegenkonto führen. Wird dieses Gegenkonto online geführt, wären das alles erst einmal "erwartete Buchungen", die man wiederum manuell zuweisen müsste. Importiert man dann noch zusätzlich die Daten zu Gegenkonto, müsste man alle Buchungen manuell wieder entfernen, die eventuell doppelt sind.

    Das alles um am Ende eine Buchung zu haben, bei der man nicht zur Gegenbuchung springen kann. Ich denke hier war die Aufwand und Nutzenrechnung nicht aufgegangen. Vielleicht hat Buhl diesen Fall aber auch nicht auf der Agenda gehabt?

  • anny0815

    Nur wenn man einen Wertpapierkauf komplett neu anlegt, lässt sich ein Gegenkonto für den Kauf angeben.

    Heißt das, dass man alle Wertpapiertransaktionen manuell nachtragen muss?

    Hast du jetzt eine bessere Lösung gefunden? Auch ich möchte von Finanzmanager mein Depot zu Wiso übernehmen. Da ich das schon Seit Jahren führe, wäre das sehr viel Aufwand.

  • Sorry vorher falsches Thema :D


    Wie kann ich, ohne dass ich ein Depot als Gegenkonto angeben kann, die "Depot-Entwicklung" nur durch zukünftige regelmäßige Einzahlungen in der Finanzprognose anzeigen lassen?