Erfolglose Suchfunktion in Kunden- und Lieferantenstamm in Mein Büro

  • Hallo, suchen wir in unserem Kundenstamm einen Kunden, von dem wir wissen dass er im System ist, so gibt es ein paar unserer langjährigen Kunden, die nicht durch die Suchfunktion gefunden werden können. Das sind immer die gleichen Namen ca. ein halbes Dutzend, soweit wir das ermitteln konnten.


    Suchen wir jedoch händisch unter einem Buchstaben und scrollen dann durch die angezeigten Kunden durch finden wir ihn natürlich. Aber das Programm sagt "Keine Daten".

    Mit Lieferanten ist es ähnlich. Suchen wir beispielsweise mit der Bezeichnung "Google" findet er nichts. Händisch unter Buchstaben "G" gesucht ist google natürlich drin.


    Das ist ein echter Zeitfresser.

  • Archivierte und ältere werden nicht gefunden.


    Allerdings kann ich den Sachverhalt bestätigen und auch nicht archivierte Rechnungen/Kunden etc. werden nicht gefunden.

    Reorganisation und Indexierung helfen nur bedingt.

  • Ja, wäre schön, wenn Buhl diesbezüglich mal versuchen würde Abhilfe zu schaffen.

    Aber mehr als eine Standardmail über den Empfang der Nachricht hat man dazu leider noch nicht gehört.

  • Habt ihr unter "Datei" mal die "Indexierung der Suche" durchlaufen lassen? Kann helfen, wenn die Suche nicht so funktioniert, wie erwartet

    Und wie sucht ihr denn genau? Es gibt ja mehrere Stellen, an denen gesucht werden kann:



    Kommen je nachdem, wo ihr sucht, andere Ergebnisse raus? Falls ihr oben über die Bereichssuche geht (wo das Zahnradsymbol neben ist) habt ihr da geschaut, dass auch die richtigen Suchkriterien ausgewählt sind?


    Sind jetzt ein paar Schüsse ins blaue, aber muss irgendeinen Hintergrund haben, dass bestimmte Kunden nicht gefunden werden ;)

  • Indexierung der Suche werden wir versuchen.


    So suchen wir:

    Wir rufen die Übersicht Kunden, Aufträge oder Rechnungen...... auf, je nach dem, geben im Schreibfeld den Namen ein. Das Suchkriterium ist Nachname/Firma. Es sind immer die gleichen Kunden die er nicht findet.

  • Werden die Kunden, die Ihr über die Bereichssuche nicht findet, gefunden wenn ihr über die Filterzeile ("Ansicht > Filterzeile anzeigen" Häkchen setzen) sucht? Das ist die Zeile, die direkt oben über dem ersten Kunden steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass die Suchfunktion nicht alle Einträge findet. Mit der Version 22.3.x wird die Suchfunktion angepasst. Das Update ist derzeit noch nicht endgültig für alle Kunden freigegeben, Wir arbeiten aber aktuell daran, die noch notwendigen Anpassungen vorzunehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel