2. Kassenbuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    ich bin seit einem viertel Jahr im Unternehmen und habe seitdem die Buchhaltung übernommen.

    Mein Büro wurde vorher nur minimalistisch genutzt, heißt das Kassenbuch wurde seit jeher manuell geführt und auch so der Steuerberaterin mitgegeben. Einzig die vom Kunden bar gezahlten Rechnungen sind im digitalen aufgeführt.

    Nun hat dieser Kassenbestand nichts mit der Realität zu tun, da dort nur Einnahmen verbucht wurden. Zukünftig möchte ich aber, soweit es machbar ist, alles digital übermitteln.


    Kann ich ein neues Kassenbuch mit Stand heute oder von mir aus auch zum 01.01.2023 auf machen? Im Aktuellen müsste ich sonst seit Start von Mein Büro alle Kassenmonate nachtragen, was utopisch ist.

    Hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.


    Viele Grüße

    Sabrina

  • Hallo Sabrina


    wieso machst Du nicht zum 31.12.22 eine abschliessende Buchung im Kassenbuch, so dass dieses auf 0 ist, und fängst dann zum 1.1.23 ganz normal an?


    Falls das nicht geht, kann man beliebige weitere offline geführte Konten anlegen und diese auch benennen wie man möchte

  • eine abschliessende Buchung im Kassenbuch

    die dann lautet? und durch Belege nachzuweisen wäre!

    Wenn Bargeld fließt schaut das FA genauer hin. (Siehe bayrischer Koch)

    Woher soll ich das wissen was da im Kassenbuch steht? Umbuchung des Bargeldbestands aufs Geschäftskonto, was weiss ich. FA kuckt genau hin, ja ist klar.... Nach 10 Jahren fliegt ein Millionenbetrug auf, haben ja sehr genau überwacht....

  • Tatsächlich ist mir nicht ganz klar, wohin ich den Betrag buchen soll.

    Bareinnahmen verschwinden entweder in der Hosentasche und tauchen nie wieder auf weil diese Löcher hat :rolleyes: :rolleyes:

    man..was macht ihr denn damit?

    Ach auf die Bank tragen und dort einzahlen?!!

    dann ist eben eine Buchung passend zum Bankauszug zu tätigen Betrag xyz,ab 1200 (Bank) an 1000 (Kasse)

    Und wenn kein Einzahlungsbeleg vorhanden ist....gute Nacht.