Bei mir funktioniert die Postbank seit gestern (12.12.2022) nicht mehr. Fehlermeldung siehe Überschrift. Es wird dann noch empfohlen, eine Synchronisation vorzunehmen. Die funktioniert aber auch nicht. Was ist denn da jetzt schon wieder los?
Es scheint sich die alte EDV-Weisheit zu bewahrheiten: "Die Computer helfen einem die Zeit zu sparen, die man ohne sie nie verschwenden würde."
Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"
- vauhaDL
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
-
Genau das gleiche Postbank-Problem seit heute 13.12.2022
-
Genau das gleiche Postbank-Problem seit heute 13.12.2022
Das Problem haben nach der Änderung der Postbank Website alle Anwender von Buhlsoftware, in denen der Zugang über PIN/TAN Web mit LetsTrade erfolgt.
-
Dann hoffen wir mal, dass Buhl das zügig löst.
Nur seltsam, dass Buhl jetzt von Problemen bei der Postbank spricht.
-
Nur seltsam, dass Buhl jetzt von Problemen bei der Postbank spricht.
Wurde an anderer Stelle drauf hingewiesen, daß die Abfrage über HBCI erfolgt (oder es geht beides, wenn ich mir die bei Kontoeinrichtung angebotenen Zugangsarten anschaue). Dann vermute ich mal, daß die Autoren der ersten Meldung auch meinem Irrtum aufgesessen sind, denn dann sind die Änderungen der Website für den HBCI Zugang irrelevant und man muß wirklich von einer Störung des HBCI-Servers ausgehen.
-
Und hängt wahrscheinlich mit der Integration der Postbank IT in die Plattform der Deutschen Bank zusammen.
-
Ja, das klingt plausibel.
-
Der Zugang bei meiner Frau und bei mir läuft über FinTS (HBCI) PIN/TAN und BestSign-App. Ich vermute auch, dass es mit dem Umzug der IT zur Deutschen Bank zusammenhängt - zumindest gibt es hier eine zeitliche Korrelation.
Immerhin wird jetzt in MG darauf hingewiesen, dass eine Störung bei der Bank vorliegt. -
Die Informationen zum Umzug auf den Seiten der Postbank sind ein Witz. Der Klick auf den Button "Jetzt informieren" auf der Seite Online-Banking – Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem online! | Postbank führt nur zu weiteren allgemeinen Informationen und von da wieder zurück.
-
komisch. mit einer anderen Banking-Software funktioniert es noch. mit Money nicht mehr
-
Hab seit vorgestern das gleiche Problem. Nur Postbank, die anderen funktionieren wie gewohnt.
Hatte schon befürchtet, dass es daran liegt, dass ich aktuell noch die 2019er (Voll-)Version von Mein Geld verwende...
ach ja: Ne Meldung im Infocenter gabs bei mir nicht...
-
Die Informationen zum Umzug auf den Seiten der Postbank sind ein Witz. Der Klick auf den Button "Jetzt informieren" auf der Seite Online-Banking – Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem online! | Postbank führt nur zu weiteren allgemeinen Informationen und von da wieder zurück.
Keine Ahnung wie du da hingekommen bist. Wenn ich als Kunde (und nur für Kunden ist die Info relevant) auf die Loginseite gehe, gibt es rechts einen Link, der mich zu dieser Seite führt:
https://www.postbank.de/privat…ervice/gut-zu-wissen.htmlDas einzige was da fehlt, ist der Hinweise auf Fremdsoftware, was ich aber auch verstehen kann. Ansonsten habe ich schon jede Menge Post von der Bank zu dem Thema bekommen. Von daher würde ich die Informationen nicht als Witz bezeichnen.
-
Und das hier zum Thema FinTS/HBCI kann man auf der Seite für Geschäftskunden nachlesen:
https://www.postbank.de/gescha…-gk/umzug-fints-hbci.html -
komisch. mit einer anderen Banking-Software funktioniert es noch. mit Money nicht mehr
Welche andere meinst du denn, wenn du von anderer Banking-Software sprichst, aber sagt, unter "Money" nicht mehr! Hier wird über MeinGeld gesprochen, nicht über das Sternengeld
-
Ein seltsames Problem: ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, und der kann ohne Probleme sein PB Konten mit MG abfragen.
-
Habe gerade alle Konten synchronisiert , siehe da klappt alles wieder.
-
Keine Ahnung wie du da hingekommen bist.
Auf der Postbank-Website in den FAQ gesucht.
Wenn ich als Kunde (und nur für Kunden ist die Info relevant) auf die Loginseite gehe
Da kann ich auch als Nichtkunde hingehen - aber Du hast recht, da sind alle notwendigen Infos.
Das einzige was da fehlt, ist der Hinweise auf Fremdsoftware, was ich aber auch verstehen kann. Ansonsten habe ich schon jede Menge Post von der Bank zu dem Thema bekommen. Von daher würde ich die Informationen nicht als Witz bezeichnen.
Ja, das Urteil muß ich revidieren, wobei sich das nur auf den Ringelrein bezog, den ich in meinen Screenshots gezeigt habe. Die Buttons sind meiner Ansicht nach falsch verlinkt und sollten zu den vorhandenen von Dir gezeigten Seiten verlinken.
Und das hier zum Thema FinTS/HBCI kann man auf der Seite für Geschäftskunden nachlesen:
Das ist richtig. Finde ich aber schon auffällig, daß man die Privatkunden auf die Art scheinbar (!) vom HBCI "ablenken" möchte. Man kann ja nun als Privatkunde HBCI nutzen, also warum müssen die danach bei Geschäftskunden suchen?
-
Ein seltsames Problem: ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, und der kann ohne Probleme sein PB Konten mit MG abfragen.
Das wiederum wundert mich nicht.Unter Punkt 1 steht doch: "Bitte führen Sie eine Kontensynchronisierung in Ihrer Electronic-Banking Software aus.".
Hast Du schon den HBCI Kontakt in Mein Geld synchronisiert?
-
'Ne Neusynchro funzt. Briefe habe ich bis jetzt auch keine bekommen. Läuft alles. Keine Ahnung was hier Übles "schwanen" soll.
-
Billy
Hat den Titel des Themas von „"keine gültige Base 64 Zeichenfolge"“ zu „Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"“ geändert.