Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

  • Habe gerade alle Konten synchronisiert , siehe da klappt alles wieder.

    Wenn es nur so einfach wäre mit dem synchronisieren. Es geht nämlich garnicht, das synchronisieren.

    Mir schwante schon Übles als die ganzen Briefe von der Postbank eintrafen von wegen "Umzug auf eine neue IT-Platform ab Januar 2023".

    Das derzeitige Problem ist vermutlich erst der Anfang, es wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern bis alles wieder so reibungslos funktioniert wie vorher.

    Hier bewahrheitet sich wieder mal der alte Satz "Never change a running system!"...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur so einfach wäre mit dem synchronisieren. Es geht nämlich garnicht, das synchronisieren.

    Was genau geht nicht bzw. wie bist Du vorgegangen. Mit Synchronisieren meinst Du nicht fälschlicherweise einen Umsatz- oder Saldenabfrage?


    Wie wird eine Synchronisation des HBCI Kontakts in WISO Mein Geld oder WISO Konto Online (Plus) ausgeführt?

  • Was genau geht nicht bzw. wie bist Du vorgegangen. Mit Synchronisieren meinst Du nicht fälschlicherweise einen Umsatz- oder Saldenabfrage?


    Wie wird eine Synchronisation des HBCI Kontakts in WISO Mein Geld oder WISO Konto Online (Plus) ausgeführt?

    Nein, weder noch, Sondern synchronisieren, das geht eben nicht. Die Meldung lautet: "Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weder noch, Sondern synchronisieren, das geht eben nicht. Die Meldung lautet: "Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."

    Das ist dann aber eine andere Baustelle. Suche mal danach im Forum. Tritt z.B. bei veralteten Betriebssystemen auf.

  • Nein, weder noch, Sondern synchronisieren, das geht eben nicht. Die Meldung lautet: "Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."

    Das ist dann aber eine andere Baustelle. Suche mal danach im Forum. Tritt z.B. bei veralteten Betriebssystemen auf.

    Ja, es lag wohl am PC, bzw. am Betriebssystem. Ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner gemacht und tatsächlich, da ging es. Danke für den Tip.

    Trotzdem bleibe ich skeptisch wie sich der Umstieg der Postbank auf die neue IT-Platform ab Januar 2023 gestalten wird.

  • Die Meldung lautet: "Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."

    Seit heute habe ich dieses Problem auch. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit Änderungen bei der Postbank zusammenhängt. Allerdings gab es auch zeitnah ein Windows-Update. Andere Bankzugänge gehen noch. Leider scheitert auch der Versuch der Synchronisation mit der gleichen Fehlermeldung. Bedauerlicherweise gibt es weder seitens des Programms noch durch die Bank eine vernünftige Hilfestellung, denn allein aus der Aussage, dass es nicht geht, weiß man noch nicht weiter, also was zu tun ist, um die Funktion wiederherzustellen.


    Tritt z.B. bei veralteten Betriebssystemen auf.

    Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es an der TLS-Version liegen könnte, denn - wie gesagt - konkrete Informationen zu den Anforderungen konnte ich nicht ermitteln. An einem veralteten Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen, denn mein Windows 8.1 wird ja von Microsoft noch unterstützt, wenn auch nicht mehr lange. Allerdings kann ich da TLS 1.3 nicht einstellen.


    Ich habe es jetzt auf einem anderen Rechner gemacht und tatsächlich, da ging es.

    Ein neuerer Rechner steht mir noch nicht zur Verfügung, ist aber Anfang nächsten Jahres geplant.


    Aber ich habe eine Abhilfe anderer Art gefunden: Nach Wechsel der Zugangsart auf PIN/TAN Web war ein Zugriff wieder möglich. Das vielleicht als Hinweis für andere Nutzer, die auch mit dem Problem konfrontiert werden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Postbank nach Serverumzug:“ zu „Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."“ geändert.
  • Letztmalig am 09.12.2022 funktionierte das HBCI zur Postbank noch.

    Jetzt kommt die Fehlermeldung "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten; The Request was aborted: Could not create SSL/TSL secure shannel"

    Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu.


    Bei der Zugangsart ist z.Z. "FinTS (HBCI) PIN/TAN" eingestellt.

    Als TAN Verfahren ist "wie im Kontakt" eingetragen.

    Man kann aber auch noch „mobile TAN“ oder „BestSign“ anwählen.


    Der Versuch über die „Zahlungsart“ Konto einrichten scheitert mit Meldung: „The Request was aborted: Could not create SSL/TSL secure channel“


    Man kann man noch die Ports scannen lassen.Alle ok.


    Das war es dann aber auch. :(


    Hat jemand eine Idee, an „welcher Schrauben man da drehen muss“ damit das wieder funktioniert?

  • Servus Roger!

    Ich hatte heute genau das selbe Problem. Meine erste Vermutung war, dass es an meinem "Uralt-Betriebssystem" WINDOWS 7 liegt, das vor kurzen doch wieder mal ein Update bekam (obwohl der Microsoft-Service ja offiziell schon vor einem Jahr eingestellt wurde ...) Ich hab' dann weiter geschaut, was es so an Nachrichten im Forum gibt und ein Tipp war, bei den Zugangsdaten von "FinTS (HBCI) PIN/TAN" auf "PIN/TAN Web" umzustellen. Und siehe da, es hat funktioniert! :-).

    Nun muss ich zur Umsatzabfrage halt gleich das "Best-Sign-Gerät bemühen", und nicht erst meine "alte" PIN, wie früher. Aber damit kann ich leben.

    Eine Überweisung habe ich aber noch nicht durchgeführt, ich hoffe aber, die funktioniert dann mit dieser Umstellung auch noch. Falls die aber dann nicht funktioniert, dann geht das Drama auch bei mir weiter ...

    VG, Rainer

  • Servus Roger!

    Ich habe gerade versucht, eine Überweisung durchzuführen, Das funktioniert jetzt mit der Umstellung der Zugangsdaten auf "PIN/TAN Web" leider nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Geschäftsfall wird nicht unterstützt". Umstellen auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" kann ich aber nun auch nicht mehr.

    Ich würde also von meinem Tipp unbedingt die Finger lassen. Das scheint also auch keine gute Idee zu sein, so wie der andere Nutter geschrieben hat ...

    Ich hoffe, Du hast noch nichts in dieser Richtung unternommen! Falls ja, dann tut 's mir wirklich leid!

    VG, Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Letztmalig am 09.12.2022 funktionierte das HBCI zur Postbank noch.

    Und das wurde alles schon in diesem Unterforum angesprochen - hast Du wirklich nicht den bereits vorhandenen Thread dazu gesehen (in den ich Deinen Thread verschoben habe)?

    Hat jemand eine Idee, an „welcher Schrauben man da drehen muss“ damit das wieder funktioniert?

    Ein aktuelles Betriebssystem verwenden oder auf PIN/TAN Web umsteigen mit den bekannten Einschränkungen, die hier auch schon angesprochen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Wechsel der Zugangsart auf PIN/TAN Web war ein Zugriff wieder möglich. Das vielleicht als Hinweis für andere Nutzer, die auch mit dem Problem konfrontiert werden.

    Hat aber seine Einschränkungen in der Funktion und Nachteile (Anfälligkeit gegen Änderungen an der Website).

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstelltt werden."“ zu „Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."“ geändert.
  • Eine Überweisung habe ich aber noch nicht durchgeführt, ich hoffe aber, die funktioniert dann mit dieser Umstellung auch noch. Falls die aber dann nicht funktioniert, dann geht das Drama auch bei mir weiter ...

    Das beherrscht diese Zugangsart leider nicht, daher kann dies nur eine Zwischenlösung sein und die Frage ist auch, wie lange die noch funktioniert, denn es könnte ja sein, dass auch der Screenparser irgendwann keine TLS-Verbindung mehr aufbauen kann, nämlich wenn er die Kryptografie-Module von Windows verwendet, deren Version die Gegenseite nicht akzeptiert. Vielleicht ab 2.1. nach der Umstellung ?


    Eine eintsprechende Nachfrage bei der Postbank wurde leider nur mit einem Textbaustein beantwortet, der in keinster Weise weiterhilft. Insofern teile ich da Bedenken anderer Nutzer bezüglich der Umstellung.


    Wegen der Umstellung ist aktuell bis 2. Januar überhaupt kein Zugriff möglich. Leider erkennt der Zugang PIN/TAN Web das Problem nicht und wartet endlos ohne selbst abzubrechen, d. h. die Buhl-Software reagiert da leider nicht optimal.

    • Offizieller Beitrag

    denn es könnte ja sein, dass auch der Screenparser irgendwann keine TLS-Verbindung mehr aufbauen kann, nämlich wenn er die Kryptografie-Module von Windows verwendet, deren Version die Gegenseite nicht akzeptiert. Vielleicht ab 2.1. nach der Umstellung ?

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Ich bin keiner, der solche Nachrichten unbesehen wegklickt, dennoch habe ich diese Info im Programm nicht gesehen bzw. ist sie auch jetzt dort nicht vorhanden.

    Wird vielleicht auch über das BS gesteuert.

  • Hallo,


    Fehlermeldung unter Buhl WiSo Konto Online lautete auch bei mir:

    "Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."


    Auch die Synchronisierung der Banking Kontakte schlug feht, da auch hier die Fehlermeldung erschien:

    "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."


    Wenig hilfreiche Antwort vom Buhl-"Support" (wenn man ihn so nennen kann) lautete:


    #BD-22-373408]: Fehlerhafte Verbindung zur Postbank

    Gerne sind wir Ihnen behilflich. Die von Ihnen genannte Meldung wird dann angezeigt,

    wenn ein veraltetes Windows Betriebssystem im Einsatz ist. Bitte beachten Sie,

    dass die korrekte TLS-Protokollierung zu den Banken nur mit Windows 10 und

    Windows 11 gegeben ist. Mit Windows 7 oder Windows 8.1 ist eine Kommunikation

    mit der Bank nicht mehr möglich, wenn das TLS-Protokoll umgestellt wurde.

    Wir empfehlen Ihnen daher die Umstellung auf ein aktuelles Betriebssystem.


    Unsinn ! Genauso wie die nichtssagenden Antworten der Postbank-IT.


    Hier ein möglicher Lösungsweg - ohne Gewähr (klappte zumindest bei mir heute):


    1. "Konten" aufrufen

    2. unter "Bank- und Kontodaten" -> "Zugangsart" auf "offline" stellen

    3. weiter zur Online-Verwaltung -> Administrator -> HBCI-Kontaktübersicht

    4. hier den betreffenden Postbank-Kontakt löschen

    5. Wiso-Online-Banking-Programm beenden/schliessen und

    6. neu starten

    7. SealOne aktiv !

    8. unter "Bank- und Kontodaten" -> "Zugangsart" neu anlegen (FinTS) mit

    Neuangabe der ID und des Passworten


    Bedingung unter Windows 8.1:

    - TSL 1.2 muss aktiviert sein (in Systemsteuerung unter Internetoptionen -> Erweitert)

    - TLS 1.3 ist nicht erforderlich (ist auch unter Win 8.1 nicht verfügbar)

    - NET Framework 4.8 muss installiert sein

    - und das letzte Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2, 4.8

    für Windows 8.1 für x64 (KB5021093) vom 14.12.2022 sollte ebenfalls installiert installiert sein


    Viel Glück !


    Grüsse

    Richard

    • Offizieller Beitrag

    ... Buhl-Support hat heute auf meinen obigen Post reagiert.


    Hilfestellung findet sich hier:


    Migration der Postbank auf ein neues IT-System

    Erklärt aber nicht, warum TLS 1.3 nicht mehr benötigt wird. Aber kann sein, daß nach dem Umzug die DB-Server weniger restriktiv sind.