Plötzlich wird ein Passwort verlangt

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.

    Problem:

    Habe das WISO Haushaltsbuch 2022 Version 27.2.1.163 seit ca 2 Jahren im Einsatz.

    Nie habe ich ein Passwort innerhalb des Programms vergeben.

    Von gestern auf heute kann plötzlich die DB nicht mehr geöffnet werden, siehe Anhang 001.

    Beim versuch die DB wieder einzuhängen kommt die Fehlermeldung dass das Passwort falsch ist.

    Ebenso bei dem Versuch eine Rücksicherung zu machen kommt ständig der Hinweis dass das Passwort falsch wäre.

    Außerdem hatte ich bei der Installation den Datenpfad der DB in ein anderes Verzeichnis als vom System vorgeschlagen.

    Egal was ich machen möchte wird ständig auf dem LW C:\users\user\Dokumente ein neuer Ordner WISO Haushaltsbuch angelegt.

    Ich benötige diese DB da dort alle Eingaben enthalten sind.

    Was nutz mir allerdings eine Sicherung (alle Sicherung ausprobiert) wenn dort nach einem nicht vorhandenem Passwort gefragt wird.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    MfG

    Michael

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem selber lösen können.

    Bin allerdings vom Support von Buhl enttäuscht.

    Habe nach zwei Tagen ohne Hilfe hier im Forum, was nicht schlimm ist, denn wir sind hier nur die Anwender und nicht die Programmierer, ebenfalls eine Support-Anfrage gestellt. Von dort kam nichts zurück. Weder eine Antwort dass man sich des Themas annehmen möchte und schon gar keine Hilfe.

    Da hat sich der Support nicht mit Ruhm bekleckert.

    Ich arbeite selber im IT-Support und setze dort meine eigenen Maßstäbe um ein Vielfaches höher.

    MfG

    Michael

  • habe das Problem selber lösen können.

    Wie hast du dein Problem gelöst? Könnte für andere Anwender hilfreich sein.

    Habe nach zwei Tagen ohne Hilfe hier im Forum, was nicht schlimm ist, denn wir sind hier nur die Anwender und nicht die Programmierer, ebenfalls eine Support-Anfrage gestellt.

    Als eine Supportanfrage würde ich hier nicht bezeichnen. Und ein Muss ist hier auch nicht sinnvoll. Das sind alles freiwillige Helfer.

    • Offizieller Beitrag

    habe das Problem selber lösen können.

    Das ist zwar schön für Dich, aber das Forum bringt nur allen etwas, wenn dann auch die Lösungen gepostet werden. Das Forum ist auch eine Hilfe zur Selbsthilfe und dazu werden Lösungen benötigt. Wie Du den Support bewertest, hilft da nicht weiter.

    Habe nach zwei Tagen ohne Hilfe hier im Forum

    Wie auch. Wenn die Meldung kommt, daß das Passwort falsch ist, dann ist das im Normalfall auch so.

    Woher dabei die Fehlermeldungen in Deinem Screenshot kommen sollen, war zumindest mir schleierhaft. An dieser Stelle hätte ich nur helfen können/wollen mit direktem Blick darauf, was Du wie machst. Und das geht aus der Ferne nicht.

    ebenfalls eine Support-Anfrage gestellt. Von dort kam nichts zurück. Weder eine Antwort dass man sich des Themas annehmen möchte und schon gar keine Hilfe.

    Da hat sich der Support nicht mit Ruhm bekleckert.

    Ich arbeite selber im IT-Support und setze dort meine eigenen Maßstäbe um ein Vielfaches höher.

    Du hast am Sonntag gepostet und dann am Dienstag ein Ticket beim Support eingereicht, richtig? Und nach einem Tag war Dein Ticket noch nicht beantwortet, richtig? Dir ist aber schon klar, daß das durchaus dauern kann, bis sich jemand Deines Tickets annehmen kann je nach Supportaufkommen, oder?

  • Wie hast du dein Problem gelöst? Könnte für andere Anwender hilfreich sein.

    Da hast Du recht.

    Ich habe alles gesichert was mit dem Programm zu tun hat. Habe das aktuelle Programm komplett deinstalliert incl Kontrolle in der Reg. Habe dann die alte Ursprungsversion wieder installiert. Anschließend die Updates aufgespielt. Der Fehler konnte nur im Prog liegen, denn dort werden "Passwörter" verwaltet und nicht in der DB. Die aktuelle DB (natürlich keine Sicherung gemacht :-() war tatsächlich zerstört. habe dann die letzte Sicherung zurück gespielt und es funktionierte wieder. Habe so nur 3 Tage verloren statt 2 Jahre.

  • Als eine Supportanfrage würde ich hier nicht bezeichnen. Und ein Muss ist hier auch nicht sinnvoll. Das sind alles freiwillige Helfer.

    Ich hatte auch nicht das Forum angegriffen sondern den Support von Buhl direkt wo ich nach 2 Tagen eine Supportanfrage gestellt hatte.

    Es kam allerdings am Freitag den 23.12.2022 eine Antwort.

    Vermutlich habe ich etwas über reagiert und hätte dem Support etwas mehr Zeit einräumen müssen. Das tut mir leid.

    Aber wenn der Zeitdruck da ist reagiert man schon manchmal etwas sonderbar.

    SORRY nochmal

  • Du hast am Sonntag gepostet und dann am Dienstag ein Ticket beim Support eingereicht, richtig? Und nach einem Tag war Dein Ticket noch nicht beantwortet, richtig? Dir ist aber schon klar, daß das durchaus dauern kann, bis sich jemand Deines Tickets annehmen kann je nach Supportaufkommen, oder?

    Hallo Billy,

    ich habe sicher über reagiert.

    Lese bitte meine Einträge bei VÖLKL.

    Dort habe ich alles niedergeschrieben.

    Es war nicht meine Absicht das Forum in Aufruhe zu versetzen.

    Aber trotzdem danke für die Reaktionen.

    Manchmal hilft es wenn Fremde einen den Kopf wieder gerade rücken.

    MfG

    emgi

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler konnte nur im Prog liegen, denn dort werden "Passwörter" verwaltet und nicht in der DB.

    Das ist nicht korrekt. Die Datenbank ist mit dem Passwort gesichert und auch da ist ist das Passwort gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe sicher über reagiert.

    :thumbup: Würde ich auch so sehen. ;)

    Es war nicht meine Absicht das Forum in Aufruhe zu versetzen.

    Alles gut, das Forum ist tiefenentspannt.


    Schöne Weihnachten!


    P.S.: Ich habe mal Deine Zitate etwas korrigiert. Das war offensichtlich etwas schief gelaufen.