Neue Stelle, Umzug und Zweitwohnung in einem Jahr...

  • Hallo,

    ich finde diese "Interview"-Funktion schon sehr gut, nur ist es bei mir hier schon sehr kompliziert alles.

    Ich habe die Umzugskosten wie Übernachtungen zur Wohnungssuche und Mietwagen und Umzugsmaterial jetzt alles unter "Doppelter Haushalt" und dort unter "sonstige Kosten" aufgelistet. Das kommt mir nur irgendwie komisch vor, denn ein Umzug ist ja nicht unbedingt immer mit einem doppelten Haushalt verknüpft und umgekehrt. Habe ich da etwas falsch gemacht?


    Viele Grüße...vielleicht hat ja jemand Zeit noch zu antworten, trotz Feiertagen...

  • Umzugskosten gehören zu den Werbungskosten direkt, sind also auch dort anzugeben. Doppelte Haushaltsführung liegt nur dann vor, wenn du nach dem Umzug auch tatsächlich zwei Haushalte hast (also den am "alten" Wohnort nicht aufgegeben hast). Hierfür gibt es dann eine gesonderte Zeile (mit hinterlegter Tabelle für Einzeleingaben, die du ja gefunden hast).

    Die Umzugskosten gehören dorthin, wo du auch sonstige Werbungskosten (Literatur, Arbeitszimmer, Telefonkosten .......) eingibst.

    Wenn du über die Suche "Umzugskosten" eingibst, wird dir sogar ein Link zum Formular angeboten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Umzugskosten wie Übernachtungen zur Wohnungssuche und Mietwagen und Umzugsmaterial jetzt alles unter "Doppelter Haushalt" und dort unter "sonstige Kosten" aufgelistet.

    Warum doppelter Haushalt? Sind denn die genannten Voraussetzungen erfüllt?

    Doppelte Haushaltsführung absetzen & Steuern sparen (buhl.de)

    Umzugskostenpauschale ✔️ So sparst du mit dem Umzug Steuern (buhl.de)


  • ja, ich bin erst in eine kleine Zwischenwohnung gezogen und hatte dann über ein Jahr zwei Wohnungen, bis ich endlich eine passende Wohnung am Arbeitsort finden konnte.


    Sind das zwei verschiedene Stellen, wenn man in eine Zwischenwohnung zieht und wenn man ganz umzieht? Jetzt soll ich die Adresse der alten und der neuen Wohnung angeben, aber die alte blieb ja bestehen...

  • Es gibt eine Maske für Werbungskosten /Doppelter Haushalt und eine Maske für Werbungskosten/Umzugskosten - ist das richtig, wenn man das beides ausfüllt? Es gab einen doppelten Haushalt und den Umzug in die Zwischenwohnung.


    Ich bin echt verwirrt...

    Ist der Umzug in eine Zwischenwohnung ein Umzug oder ein Doppelter Haushalt... <X


    Und nochwas... der Umzugsunternehmer wurde bezahlt, hat dann aber den Umzug nicht durchgeführt, so dass dann erstmal nur die Zwischenwohnung ging und ich es selbst noch organisieren musste. Das Geld hab ich zwar nach einem Jahr erstritten, aber wegen zahlungsunfähigkeit des Umzugsunternehmers nie wiederbekommen.


    Ist die Bezahlung des Umzugsunternehmers, der den Umzug dann nicht ausgeführt hat "Umzugskosten" oder ist das etwas anderes?

  • Umzug und doppelte Hausheltsführung sind zwei unterschiedliche Sachverhalte und dürfen nicht vermengt werden.


    Es gibt hier schon Einträge zu deinem Sachverhalt - geht auch in die Steuerberatung, was wann abgesetzt werden kann. Es hängt z. B. davon ab, ob der zweite Umzug noch arbeitsbedingt war (bei Zwischenwohnungen möglich, muss aber geprüft werden). Ob getätigte Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen dazu gehören, sollte dir ein Steuerhilfeverein oder ein Steuerberater sagen können. Vielleicht wirst du auch schon in der steuerlichen Hilfe des Programms etwas schlauer.