Finanzamt bearbeitet nach Umzug Steuererklärung nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin 2021 in eine andere Stadt gezogen und habe im Juni die Steuererklärung für das Jahr 2021 elektronisch in der neuen Stadt abgegeben. Seitdem keine Rückmeldung zur Steuererklärung, mehrmals angerufen, aber nichts hilfreiches erfahren. Ich wurde immer wieder darauf verwiesen noch einmal beim alten Finanzamt anzurufen und mich dort abzumelden. Habe ich getan, das alte Finanzamt hat mir bestätigt, dass ich abgemeldet bin, aber trotzdem keine Bearbeitung der Steuererklärung. Ich habe bisher auch keine neue Steuernummer zugeschickt bekommen, ich habe nur die Identifikationsnummer.


    Was kann ich jetzt noch machen? Hatte jemand von euch schon einmal die Situation? Was passiert wenn die Steuererklärung gar nicht bearbeitet wird?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich jetzt noch machen?

    Nun ja, Du hast Deine Pflicht und Schuldigkeit getan. Da kannst Du wohl dann nur noch abwarten, feste Fristen gibt es wohl nicht. Ein halbes Jahr ist auch noch nicht so ungewöhnlich, soweit ich weiß.

    Hast Du freiwillig abgegeben? Erwartest Du eine ordentliche Erstattung?

  • Doch - es gibt Fristen, innerhalb derer das Finanzamt tätig werden muss, sonst kann man Untätigkeitsklage erheben. Vorher sollte man sich aber fachlichen Rat einholen.

    Meistens kann man sich über die Seiten des neuen zuständigen Finanzamtes anhand des Nachnamens die zuständige Stelle heraussuchen. Dort einmal anrufen (es gibt Telefonnummern und E-Mailadressen). Möglicherweise liegt das Ganze noch in der Poststelle oder an anderer Stelle auf dem Dienstweg. Die Akten müssen ja vom früheren Finanzamt zum neuen Finanzamt physisch versandt werden.

  • Dankeschön für die Antworten.


    Billy: Der Betrag ist nicht so hoch. Ich musste abgeben.


    Kann es sein, dass das ganze noch nicht bearbeitet wurde, weil ich nicht zeitnah beim alten Finanzamt die neue Adresse mitgeteilt habe?

  • Normalerweise fragt das "neue" Finanzamt beim "alten" an - dazu musstest du ja das "alte" Finanzamt eintragen.

    Warum hier nicht bearbeitet wurde, kann dir nur das "neue" FA sagen - schriftlich nachfragen, am besten bei der Referatsleitung, wenn der/die Bearbeiter nicht mit Informationen weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass das ganze noch nicht bearbeitet wurde, weil ich nicht zeitnah beim alten Finanzamt die neue Adresse mitgeteilt habe?

    Ja. Auch abhängig davon, ob innerhalb eines Bundeslandes oder Wechsel des Bundeslandes und evtl. auch ESt-Vorauszahlungen geleistet wurden oder für Vorjahre Dinge offen sind.


    Normalerweise fragt das "neue" Finanzamt beim "alten" an - dazu musstest du ja das "alte" Finanzamt eintragen.

    Es fragt das FA an, dass die Info als erstes bekommt. ;)