Hallo zusammen und erst mal allen ein gesundes und vor allem friedliches
neues Jahr
Ich habe 2 kleine Gewerbetriebe parallel zu laufen wo sich in einem auch mein Firmen PKW als Anlagegut befindet. Ab diesem Jahr ändern sich auf Grund einiger Umstände meine Prioritäten. Ich möchte deshalb den PKW von dem einen Gewerbetrieb als Anlagegut in den anderen überführen und dort die Abschreibung weiter fortsetzen. Das ist auch laut meiner Recherchen problemlos möglich. Wichtig dabei, dass der Buchwert bei Wiederanlage im 2. Gewerbebetrieb als Einlagesumme festgelegt wird. Und das Ganze muss als Privatentnahme bzw. Privateinlage vollzogen werden.
Ich habe nun erst mal den PKW mit in 2023 als Anlagegut genommen und mal die Herausnahme zum 01.01.23 simuliert (siehe Bild Anhang). Das Programm gibt mir hier einen festen Buchwert vor, den ich auch nicht verändern kann. Dieser stimmt aber nicht mit dem Abschreibungsplan überein (es fehlen 299EUR). Wenn ich jetzt aber den PKW noch in 2022 zum: 31.12.22 heraus nehme, dann stimmt der vorgegebene Buchwert exakt überein. Ich werde daher letztere Variante durchführen wobei es mir unklar ist, warum auf Grund nur eines Tages die Summe abweicht (Die Abschreibungssummen verringern sich dadurch um ca. 40EUR pro Jahr über die Restabschreibung gesehen bei Herausnahme am: 01.01.23).
Unabhängig davon möchte ich mich noch mal vergewissern, ob ich überall das
richtige Konto ausgewählt habe (siehe Bild Anhang). Falls nicht, wäre ich über
einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar. Besten Dank schon mal im Voraus