Werbungskosten / Verlustvortrag Verfahrensweise bei WISOSteuer

  • Hallo zusammen!

    Ich habe im Jahr 2019 nur ALG 1 bezogen, dementsprechend erhalte ich bei der Prüfung die Meldung, dass ich Werbungskosten/Spenden etc. ohne Einnahmen geltend mache. Wie kann ich das lösen? In der Steuererklärung würde ich dies ja mittels der Erklärung zur Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrages in der Anlage N machen. (Im Jahr 2021 war ich wieder angestellt.)

    Wie verfahre ich bei WISOSteuer? Freue mich sehr über Hinweise!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In der Steuererklärung würde ich dies ja mittels der Erklärung zur Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrages in der Anlage N machen. (Im Jahr 2021 war ich wieder angestellt.)

    Wie verfahre ich bei WISOSteuer?

    Warum sollte der rechtliche Ablauf anders sein?

  • Hallo! Vielen Dank schon einmal: Für mich ist nicht klar, wie ich in dem Online-Programm verfahre. Muss ich hier speziell noch etwas ankreuzen/eintragen oder werden meine Verluste automatisch vorgetragen und dann für 2021 berücksichtigt?

    Bei den Berechnungen in der Dokumentenvorschau ist er zumindest als verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.20 eingetragen - hieraus schließe ich, dass ich nichts machen muss außer meine Werbungskosten normal einzutragen, richtig?

    Benutze das Programm zum ersten Mal und möchte nur sichergehen :) . Bei der Prüfung wurde bei mir noch einmal eine Meldung angezeigt, deshalb bin ich etwas unsicher.

  • Auch in der Webversion sollte gelten, dass Verlustvorträge übernommen werden. Es ist nur zu prüfen, ob das Finanzamt dir einen bestandskräftigen Bescheid über den Verlust zum 31.12.2020 gesandt hat - wenn es nur im Programm steht, aber kein Bescheid vorliegt, hast du keinen Vortrag.

    • Offizieller Beitrag

    Auch in der Webversion sollte gelten, dass Verlustvorträge übernommen werden.

    Ja, werden sie. Sowohl aus der Desktop-Version als auch im Web selber aus dem Vorjahr. Sofern in diesem Vorjahr der Bescheid abgerufen und damit die Daten vorhanden sind.