Problem mit Auswertung (Einnahmen und Ausgaben)

  • Guten Abend zusammen,


    seit mehreren Tagen versuche ich mich nun in "Mein Geld Professional" einzuarbeiten und ich muss gestehen, es fällt mir extrem schwer. Vermutlich steht mir meine Buchhalterlogik zu oft im Weg, den viele Vorgehensweisen des Programmes sind für mich als Bilanzbuchhalterin schlichtweg unlogisch und nicht nachvollziebar. Hier hatte ich zum Thema Wertpapiere auch schon mit dem Support Kontakt, weitergeholfen hat mir das aber leider gar nicht.


    Nun habe ich aber an die erfahrenden User eine ziemlich konkrete Frage:


    Am 03. Januar hatte ich eine Umbuchung von meinem Girokonto auf das Scalable-Festgeldkonto. In den Buchungen ist das als Umbuchung korrekt angegeben und die Buchung taucht auch auf beiden Konten auf. In der Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" taucht im Januar aber nur der Eingang auf dem Scalable-Konto als Einnahme auf, nicht die Ausgabe vom Girokonto.


    Abgesehen davon, dass in meinen Augen Umbuchungen gar nicht auftauchen dürften ... Hat irgendjemand ein Ahnung, was ich vielleicht falsch gemacht habe, dass die eine Umbuchung aufgeführt wird, die Gegenbuchung aber nicht? Ich probiere jetzt schon seit Stunden rum und bin langsam ratlos. :/

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich steht mir meine Buchhalterlogik zu oft im Weg, den viele Vorgehensweisen des Programmes sind für mich als Bilanzbuchhalterin schlichtweg unlogisch und nicht nachvollziebar.

    Da müßtest Du schon konkret werden, aber dafür bitte separate Threads aufmachen. So kann ich nur sagen, daß ich manche Gedankengänge unserer Bilanzbuchhalter auch nicht nachvollziehen kann. ;)

    Du mußt auch bedenken, daß diese Software primär für private Finanzen gedacht ist und da muß nicht alles nach der reinen Lehre ablaufen.

    In der Auswertung "Einnahmen und Ausgaben" taucht im Januar aber nur der Eingang auf dem Scalable-Konto als Einnahme auf, nicht die Ausgabe vom Girokonto.

    Du mußt zum einen prüfen, ob es eine Verknüpfung zwischen Buchung und Gegenbuchung gibt und zum anderen, wie die Auswertung die Umbuchungen behandelt/berücksichtigt (vgl. Beitrag von tomtulpe ). Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Auwertung (Einnahmen und Ausgaben)“ zu „Problem mit Auswertung (Einnahmen und Ausgaben)“ geändert.
  • Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Antworten. :thumbup:

    Heute habe ich keine Zeit, eure Lösungsvorschläge schon mal durchzuprobieren, werde das aber am Wochende nachholen und dann mal eine "Wasserstandsmeldung" abgeben. ;)


    Vielen Dank erstmal! :)

  • So, da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt etwas in die Auswertungslogik reingekämpft und zumindest die aktuellen Januar-Auswertungen sind jetzt stimmig. Danke tomtulpe ! Die Einstellungen aus deinem Screenshot sind genau die, die ich auch brauchte.


    Jetzt scheitere ich damit nur noch an den Auswertungen "Monats-/Jahresabschluss", weil man die entsprechenden Filterungen dort nicht vornehmen kann. Warum eigentlich nicht?


    Für eure Hilfe aber erstmal tausend Dank. Jetzt komme ich zumindest weiter. 8)

  • etzt scheitere ich damit nur noch an den Auswertungen "Monats-/Jahresabschluss", weil man die entsprechenden Filterungen dort nicht vornehmen kann.

    Ich nutze diese Auswertung auch nicht.

    Warum eigentlich nicht?

    Das kann dir hier im Forum wohl niemand beantworten. Frag beim Support nach.



    etzt scheitere ich damit nur noch an den Auswertungen

    Was möchtest du erreichen. Ich habe meine Monats- und Jahresdaten mit anderen Auswertungen erstellt und bis sehr zufrieden damit.


    Gruß

  • etzt scheitere ich damit nur noch an den Auswertungen

    Was möchtest du erreichen. Ich habe meine Monats- und Jahresdaten mit anderen Auswertungen erstellt und bis sehr zufrieden damit.


    Gruß

    Entschudige, aber die Frage verstehe ich nicht. Wenn du mich fragst, was ich mit der Auswertung erreichen will, könntest du genauso gut Buhl fragen, warum sie sie ünerhaupt zur Verfügung stellen.


    Eine Monats- oder Jahresauswertung ist für mich das A und O - vermutlich kommt auch das wieder durch meinen Job - und ja, ich habe schon gemerkt, dass ich das auch anders hinbekomme. Aber von der reinen Aufmachung her finde ich die Auswertung ganz praktisch und ansehnlich. Nur eben nicht, wenn ich genau dort Kategorien nicht ausschließen kann. Dann bringt sie mir nichts.

  • könntest du genauso gut Buhl fragen, warum sie sie ünerhaupt zur Verfügung stellen.

    Warum sollte ich Buhl fragen?

    Entschudige, aber die Frage verstehe ich nicht. Wenn du mich fragst, was ich mit der Auswertung erreichen wil

    Ich finde die Darstellung und Auswertung der Monatsabschlussauswertung nicht aussagekräftig. Beim Vermögensverlauf fehlen mir die Sachwerte. Wie du auch schon festgestellt hast, kaum konfigurierbar. Deshalb habe ich mir eigene Auswertungen für meine persönlichen Bedürfnisse erstellt. Was gibt es für Überschüsse monatlich und jährlich. Vergleich von monatlichen/Jährlichen Einnahmen und Ausgaben. Vergleich von Kategorien aktuelles Jahr bis Heute und Vorjahr bis Heute. Über die Sortierung Spalten erreichst du jeweils die TOP Items.


    Was brauchst du noch?

  • Was brauchst du noch?

    Ja, erstmal nichts. Nur wäre es ja sinnvoll - wenn es schon eine Auswertung Monats- und Jahresabschluss gibt - dass man diese auch anpassen und nutzen könnte, statt sich selbst eine zu basteln. Aber genau das werde ich dann eben tun.


    Danke trotzdem für deine Hilfe! :*

    • Offizieller Beitrag

    Nur wäre es ja sinnvoll - wenn es schon eine Auswertung Monats- und Jahresabschluss gibt - dass man diese auch anpassen und nutzen könnte

    Dann würde ich mal an Deiner Stelle beim Support hinterfragen, warum es die von Dir gewünschten Anpassungsmöglichkeiten nicht gibt. Ich bin mir sicher, daß die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben.

    Wobei Anpassen um des Anpassens willen ja nun auch nicht unbedingt notwendig ist. Und wenn man bestimmte Kategorien ausschließt und damit Buchungen, dann kann das Ganze ja insgesamt betrachtet nicht stimmen, denn hier werden die Gesamtfinanzen betrachtet.

  • Nur wäre es ja sinnvoll - wenn es schon eine Auswertung Monats- und Jahresabschluss gibt - dass man diese auch anpassen und nutzen könnte, statt sich selbst eine zu basteln.

    Für die Verantwortlichen bei Buhl war das wohl ausreichend. Ich habe auch andere Anforderungen. Das Programm stellt weitere Möglichkeiten sehr gut zur Verfügung.