Hallo zusammen,
wie gehe ich mit Bargeld um?
Ich bekomme 500 EUR aus Gründen und begleiche davon z.B. Lebenshaltungskosten.
Das alles möchte ich auch in die Auswertungen einfließen lassen.
Lege ich dafür ein Konto an?
Hallo zusammen,
wie gehe ich mit Bargeld um?
Ich bekomme 500 EUR aus Gründen und begleiche davon z.B. Lebenshaltungskosten.
Das alles möchte ich auch in die Auswertungen einfließen lassen.
Lege ich dafür ein Konto an?
Ich bekomme 500 EUR aus Gründen
Aus irgendwelchen Gründen bekommt man immer etwas.
Lege ich dafür ein Konto an?
Ja, das wäre dann sinnvoll.
Haushaltsbuch oder Bargeldkonto? - Tipps & Tricks - Buhl Software Forum
Hallo camber,
ja, genau. Bargeldkonto anlegen und die Bareinnahmen und Barausgaben entsprechend erfassen und kategorisieren.
Damit das bei mir nicht zu aufwendig wird, erfasse ich nur Bargeldausgaben, die größer als 5 EUR sind.
Dann habe ich mir noch einen Empfänger und eine Kategorie mit "Bargeldausgaben < 5 EUR" angelegt. Immer am Monatsende buche ich damit die fehlenden Bar-Kleinausgaben bis 5 EUR aus.
Grüße
Damit das bei mir nicht zu aufwendig wird, erfasse ich nur Bargeldausgaben, die größer als 5 EUR sind.
Den Unterschied mache ich nicht, denn die vermeintlich kleinen Ausgaben können sich schnell zu einem hohen Betrag aufsummieren und damit relevant werden für Gesamtbetrachtungen. Mit "Neu aus Buchung" und anderen Funktionen sind diese auch schnell angelegt.
Dann habe ich mir noch einen Empfänger und eine Kategorie mit "Bargeldausgaben < 5 EUR" angelegt. Immer am Monatsende buche ich damit die fehlenden Bar-Kleinausgaben bis 5 EUR aus.
Ich mache am Monatsende eine "Ausgleichsbuchung" und kategorisiere diese als Lebensmittel/Nahrungsmittel. Meine Erfahrung zeigt, dass hier am meisten Kleinausgaben unter den Tisch fallen. Im übrigen erfasse ich Barausgaben mit der App auf meinem iPhone und diese werden dann in Mein Geld übernommen.
Ich mache am Monatsende eine "Ausgleichsbuchung"
Die nutze ich ausschließlich zur Bereinigung des Kasse für vergessene Buchungen.
und kategorisiere diese als Lebensmittel/Nahrungsmittel.
Das würde mir widerstreben. Entweder ich weiß, wofür ich etwas ausgegeben habe, dann kategorisiere ich es auch so, oder ich nehme eine Sammelkategorie.
Meine Erfahrung zeigt, dass hier am meisten Kleinausgaben unter den Tisch fallen.
Das ist sicherlich abhängig von den persönlichen Gewohnheiten. Da gäbe es z.B. als weitere mögliche Kandidaten Fahrschein- und Parkscheinautomaten.
Aber ja, es gibt verschiedene Ansätze und insofern kein richtig oder falsch. Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Wir sind ja auch Privatanwender und keine Buchhalter
Klar. Kann man so machen. Wobei...es gibt eben auch andere Kleinausgaben. Parkgebühren, Briefmarken, Skat
Sag ich ja.
Entweder ich weiß, wofür ich etwas ausgegeben habe, dann kategorisiere ich es auch so, oder ich nehme eine Sammelkategorie.
Bei mir sind das je Monat ca. 2 bis 7 €. Da wird meine Auswertung nach Kategorien nicht wirklich verfälscht. Und doch ich gleiche damit einen unklaren Kontostand aus.
Aber ja, es gibt verschiedene Ansätze und insofern kein richtig oder falsch. Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Wir sind ja auch Privatanwender und keine Buchhalter
Du hast vollkommen recht. Es gibt unterschiedliche Ansätze.
Klar. Kann man so machen. Wobei...es gibt eben auch andere Kleinausgaben. Parkgebühren, Briefmarken, Skat
Aber wenn ich diese kenne, dann erfasse ich diese, eben mit der App auf dem Mobiltelefon z.B.
Aus irgendwelchen Gründen bekommt man immer etwas.
Eben
Hallo zusammen,
ich verstehe es immer noch nicht.
Bargeldkonto ist angelegt. Ich habe eine Barauszahlung von einem Geldautomaten als Vorgang. Diese buche ich um auf das Bargeldkonto.
Wenn ich Bargeld erhalte, ich versuche es mal mit Pfand. Ich habe 40 Euro aus Pfandrückgabe erhalten. Wie bekomme ich diese 40 Euro in das Bargeldkonto?
Neue Buchung > Auftraggeber: Bargeldkonto > Empfänger: Bargeldkonto? Oder wenn das Beispiel Pfand nicht passt, dann Geldgeschenk z.B. Geburtstag.
Die zweite Sache ist. Die Geldautomat Barentnahme umzubuchen, dass passt und erscheint im Bargeldkonto. Ich erfasse Ausgaben indem ich diese über Split erfassen möchte. Dies ist nicht möglich, aufsplitten ist als Funktion nicht wählbar. Erst wenn ich die Umbuchung rückgängig mache, bleibt das Haben im Bargeldkonto erhalten und ich kann splitten. Da mache ich etwas nicht richtig. Ich weiss nicht was.
Zusätzlich nimmt der Bargeldkontostand, wenn ich Ausgaben erfasse auch nicht ab?
Danke für Antworten und Verweise im Handbuch. Dort bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Bargeldkonto ist angelegt. Ich habe eine Barauszahlung von einem Geldautomaten als Vorgang. Diese buche ich um auf das Bargeldkonto.
Richtig. Du hast sozusagen das Bargeld in Deine Brieftasche gesteckt.
Wenn ich Bargeld erhalte, ich versuche es mal mit Pfand. Ich habe 40 Euro aus Pfandrückgabe erhalten. Wie bekomme ich diese 40 Euro in das Bargeldkonto?
Einfach als Einnahme (statt als Ausgabe) buchen.
Die zweite Sache ist. Die Geldautomat Barentnahme umzubuchen, dass passt und erscheint im Bargeldkonto. Ich erfasse Ausgaben indem ich diese über Split erfassen möchte. Dies ist nicht möglich, aufsplitten ist als Funktion nicht wählbar. Erst wenn ich die Umbuchung rückgängig mache, bleibt das Haben im Bargeldkonto erhalten und ich kann splitten. Da mache ich etwas nicht richtig. Ich weiss nicht was.
Du mußt die Ausgaben manuell buchen, nicht die Umbuchung aufsplitten (was ja nicht geht).
Danke für die Informationen. Weiter gehts, mit ausprobieren.
Die Belegerstellung aus dem ersten Screenshot kenne ich noch nicht, wie kann man die aufrufen?
Den zweiten Screenshot kann ich nachvollziehen. Ziemlich versteckt, für einen Vorgang der, so wie ich es einschätze, Standard ist.
Im Kontext eines Bargeld-Kontos.
Die Belegerstellung aus dem ersten Screenshot kenne ich noch nicht, wie kann man die aufrufen?
Geht optional:
Den zweiten Screenshot kann ich nachvollziehen. Ziemlich versteckt, für einen Vorgang der, so wie ich es einschätze, Standard ist.
Wieso versteckt? Mit Strg-N kannst Du das Formular aufrufen. Oder Du machst Dir einen Favoriten. Oder Du klickst oben rechts den dritten Icon (Neuer Beleg) an. Oder...
Ich erfasse Ausgaben indem ich diese über Split erfassen möchte. Dies ist nicht möglich, aufsplitten ist als Funktion nicht wählbar.
Wenn du eine Barzahlung aufsplitten willst/musst, dann geht dies nur bei der Ausgabe selbst.
Nehmen wir mal an, dass du bei der Tankstelle 100€ bar bezahlt hast. Du buchst die Ausgabe mit -100€ in dein Bargeldkonto.
Nun steht in der Rechnung aber 60€ Benzin und 40€ anderes Zeugs, was du gekauft hast. Du kannst jetzt die -100€ Buchung aufsplitten. In diesem Fall eben -60€(Kategorie:Treibstoff) und -40€ (Kategorie, was auch immer das ist).