Ich besitze 2 vermietete Wohnungen im gleichen Miethaus. Wie muss ich dies im Programm WISO Grundsteuer bearbeiten? Als 1 und als 2 Grundstücke?
2 Wohnungen im Mietshaus - Angaben zu Flächen von Grundstück und Miteigentum
- Uluig
- Erledigt
-
-
Wieviel Einheitswertaktenzeichen hast Du denn bekommen? Entsprechend müssen dann auch die Erklärungen erfolgen.
-
Wie muss ich dies im Programm WISO Grundsteuer bearbeiten? Als 1 und als 2 Grundstücke?
Das kannst doch nur Du prüfen, ob das jetzt Eigentumswohnungen oder Zweifamilienhaus etc. sind. Das ergibt sich aus der/n letzten Einheitswerterklärung/en bzw. der/n letzten Einheitswertbescheid/en. Der Kaufvertrag sollte auch eine Hilfe sein. Die Daten im Grundbuch geben auch einen Hinweis.
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich besitze hälftig mit meiner Frau 2 Eigentumswohnungen im gleichen mehrstöckigen Mietshaus, d.h. gleiches Grundstück. Muss ich die beiden Wohnungen gemeinsam im Programm/Grundstück eintragen oder je einzeln?
-
Bei Eigentumswohnungen ist für jede Wohnung eine eigene Einheitswerterklärung abzugeben. Ihr werdet mit Sicherheit auch zwei Aufforderungen für jeweils gesonderte Einheitswertnummern erhalten haben.
-
Hallo,
ich komme mit dieser Fehlermeldung nicht zurecht. Was muss ich wie und wo eingeben?
Hier die Fehlermeldung und meine mir verfügbaren Angaben zu Grundstück und Wohnung (3.3.):Luig WG DD.pdf
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Ulrich Luig
-
Fremde PDFs öffnen wir ungern.
Screens einfügen - Anleitung für Vorgehen mit dem Windows 7 Snipping–Tool
-
das sind meine Daten:
Grundbuchstand lt. Kaufvertrag (1994):
Grundbuch des Grundbuchamtes Dresden für ... , Blatt ... , Grundbesitz der Gemarkung ...
Flur 8 a, Flurst.Nr. 41,
Fläche des Grundstücks in m² 900 qm1. Miteigentumsanteil zu 28,8/1.000 Zu 0,900 ha
Mit dem Sondereigentum an den Räumen der Wohnungseigentumseinheit Nr. 3.3. im 3. Obergeschoss
Mit alleinigem Sondernutzungsrecht an dem Spitzboden Nr. D2 Abstellraum Dachboden: 4,90 qm
und Sondernutzungsrecht für Stellplatz im Vierfachparker rechts oben Nr. K20
Wohnungsfläche: 37,12 qm
und das die Fehlermeldung:
Die Summe der unter "2.1 Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter "2.2 Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
Snippingtool muss noch bewältigt werden.
Danke und beste Grüße
Urich Luig
-
Du hast die unter 2.2 einzutragenden und zu errechnenden anteiligen Quadratmeter falsch errechnet. Nutze mal die Forumssuche mit Begriffen wie ETW bzw. Eigentumswohnung. Da findest Du Berechnungsbeispiele und Screenshots.
-
-
Und warum ein neuer Thread mit identischer Frage? Ich habe es mal zusammengeschoben.
Dann solltest auch auch den unteren Teil Deines ersten Screenshots mal mit ablichten und anhängen.
Mit Sicherheit Eintragungsfehler zu ETW: 28,8/1000 oder 288/10000 oder gar 288/1000?
So oder so ergibt der Anteil von 900 nicht wieder 900 (Screenshot 2).
Schon die Forumssuche zu dem Hinweis genutzt?
-
miwe4
Hat den Titel des Themas von „2 Wohnungen im Mietshaus“ zu „2 Wohnungen im Mietshaus - Angaben zu Flächen von Grundstück und Miteigentum“ geändert. -
-
Welche Eintragung ist richtig?
Habe ich doch oben schon gesagt:
Mit Sicherheit Eintragungsfehler zu ETW: 28,8/1000 oder 288/10000 oder gar 288/1000?
So oder so ergibt der Anteil von 900 nicht wieder 900 (Screenshot 2).Also kann das doch nicht stimmen:
-
Ich verstehe offenbar die Systematik einfach nicht. Was muss ich wo machen, um den Fehler zu korrigieren? Die Angaben im Programm zeigen das nicht an.
-
Ich verstehe offenbar die Systematik einfach nicht. Was muss ich wo machen, um den Fehler zu korrigieren?
Richtig rechnen!
Die Angaben im Programm zeigen das nicht an.
Doch genau das sagt Dur das Programm mit dem Hinweis
Nur kann das Programm nicht wissen, ob Dein Eintrag bei 2.1 falsch ist, oder ob Du falsche gerechnet hast Und Dein Eintrag bei 2.2 falsch ist.
Und genau das habe ich Dir oben auch schon gesagt:
900/10000*288 = 25,92 ~ 26
Deshalb ja auch mein immerwährender Hinweis auf die Forumssuche, da wir das schon zigfach erläutert haben: