Fahrzeugkosten einem Auto zuordnen

  • Es gibt bei mein Geld, den Reiter Fahrzeugkosten.


    Hier finde ich aber nur einen Spritrechner, der nur einen Teil der Fahrzeugkosten ausmacht.

    Reparaturen, Steuern, Versicherungen, Leasingkosten...Etc.

    Wie kann ich diese Kosten dem Fahrzeug zuordnen, damit der Reiter "Fahrzeugkosten" auch einen Sinn ergibt?


    Schließlich ist es ja nicht uninteressant, wieviel Geld ich insgesamt für das Auto im Jahr ausgebe.


    Der Wertverlust des Fahrzeuges wäre auch interessant aber hier verstehe ich, dass das die Datenbank sprengen würde.

    Für die anderen oben genannten Faktoren, habe ich leider noch keine Lösung gefunden.


    DANKE!!

  • Wie kann ich diese Kosten dem Fahrzeug zuordnen, damit der Reiter "Fahrzeugkosten" auch einen Sinn ergibt?

    Ich habe für meine Fahrzeuge im Kategoriebaum eine Struktur angelegt. Das wurde aber im Forum schon sehr oft diskutiert.

    z.B.

    Fahrzeug 1

    - Sprit

    - Reifen

    - Reparaturen

    - usw.


    Diese Kategorien kannst du dann wenn notwendig dem Verbraucher Fahrzeug im Kategoriebaum zuordnen. Du findest dann in der Auswertung der Fahrzeuge und dann Verbrauchsübersicht alle Kosten und Verbrauchsdaten über den von dir eingestellten Zeitraum.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich diese Kosten dem Fahrzeug zuordnen, damit der Reiter "Fahrzeugkosten" auch einen Sinn ergibt?

    Der folgende Beitrag zu dem Thema ist zwar schon etwas älter, das Prinzip ist aber immer noch dasselbe: MG Jewel (19): Verknüpfung von Kategorien mit Verbrauchern/Fahrzeugen


    P.S.: die Forumssuche ist da hilfreich, um solche Beiträge zu finden.

  • Hi,
    aber wenn ich mehrere Fahrzeuge habe, dann muss ich im Kat.-Baum für jedes Fahrzeug einen einzelne Kategorie anlegen, um den Verbraucher (Fahrzeug) eineindeutig zu ordnen zu können. Dann kann ich doch aber gleich die Auswertung der Kosten über die spezifischen Kategorien machen, oder?

    Besser wäre doch eine Möglichkeit der Buchung den Verbraucher zuzuordnen. Leider gibt es das nicht. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

  • aber wenn ich mehrere Fahrzeuge habe, dann muss ich im Kat.-Baum für jedes Fahrzeug einen einzelne Kategorie anlegen, um den Verbraucher (Fahrzeug) eineindeutig zu ordnen zu können.

    Korrekt.

    Dann kann ich doch aber gleich die Auswertung der Kosten über die spezifischen Kategorien machen, oder?

    Kannst Du auch.

    Du kannst dann aber nicht die Auswertungen "Verbrauchsübersicht" vollständig nutzen.

    Besser wäre doch eine Möglichkeit der Buchung den Verbraucher zuzuordnen. Leider gibt es das nicht. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

    Gibt es nicht. Ich wüßte aber auch nicht, was daran besser sein sollte. Du müßtest der Buchung jeweils Kategorie und Verbraucher zuordnen.