Kredit Offline Konto Tilgungszins

  • Hallo..

    Da die Postbank mein Privatkredit-Konto im Onlinebanking nicht mehr anzeigt, bin ich auf den Tilgunsplan der mit per Post zu geschickt wurde, angewiesen.

    Meine Idee wäre aber, eine Offline-Konto einzurichten und die Tilgung entweder durch Umbuchen usw in das . Kreditkonto (Offline-Konto) zu übernehmen.

    Mein Problem ist aber der Tilgungszins, Kann ich in WISO ein Konto einrichten, der automatisch den Tilgungszins mit einrechnet. ?

    Z,b, Ich trage einen Betrag den ich mtl. als Tilgung überweise ein, und die Software soll mir dann die tatsächliche Tilgung also Betrag-Tilgungszins eintragen.

    Müsste also irgendwie nur den Zinssatz eintragen und der Rest soll die Software machen,


    Habe bei "Suche" in der Richtung hier nichts gefunden.

  • Über "Haushalt & Leben->Finanzierung" kannst du einen Kreditbaustein anlegen. Hier kannst du alle Werte aus deinem Kreditvertrag übernehmen. Wenn du alles richtig eingetragen hast, sollte der Tilgungsplan auch dem entsprechen, den du von der Postbank bekommen hast.

    Dem Finanzierungsplan solltest du einen aussagekräftigen Namen geben.

    Wenn du dir dann ein offline Kreditkonto anlegst, kannst du als Basis diesen Finanzierungsplan im Konto unter dem Reiter "Kredit/Hypothek" einstellen und übernehmen.

    Ab diesem Zeitpunkt erzeugt Mein Geld zum jeweiligen Zahltag automatisch die Buchungen im Konto. Es ist eine Splitbuchung, die in Tilgung und Zinsen aufgeteilt ist.

    Die Tilgung kannst du dann auf die Rate in deinem Girokonto umbuchen, soweit das Mein Geld nicht schon korrekt selbstständig macht.


    Bei mir selbst klappt das nicht, weshalb ich die Umbuchung vom Giro zum Kredit rückgängig mache und dabei die Gegenbuchung im Kreditkonto löschen lasse. Im Kredit muss ich die Umbuchung von der Tilgung ebenfalls rückgängig machen. Dann kann die Tilgung der Rate zugewiesen werden.


    Soweit sollte es das sein, was du willst.


    Bei dir läuft offenbar der Kredit schon eine ganze Weile. Hier müssest du überlegen ob du die gesamte zurück liegende Zeit nachbuchen willst oder den Kreditbaustein mit dem Endwert deiner letzten Kreditabrechnung erstellst. Letztlich sollte der Tilgungsplan den noch offenen Tilgungen entsprechen.

  • Hallo...

    Ich hatte das gestern noch diese Finanzierung mit Baustein entdeckt und auch damit ein wenig rumgespielt.

    Ich bekomme nicht genau die Daten raus wie der Kostenplan von der Bank, ging aber nur um ein paar Cent.

    Ich bin nur gescheitert diesen "Plan" in ein Konto einzubinden. in das Feld Kostenplan konnte meinen "Baustein" nicht übernehmen.


    Ich habe meine Anfrage gestern jetzt auch als "erledigt" markiert, da es wahrscheinlich nur so geht, wie oben beschrieben.


    Danke für die Tips..

  • Ich habe jetzt eine "Kredit.Konto" eingerichtet und den Finanzierungsplan und Kostenbaustein übernommen.

    Das Konto bleibt/ist noch leer. Ich wollte jetzt erstmal die nächste Buchung abwarten, was dann passiert .

  • Den aktuellen Stand musst du meines Wissens einmalig selbst ins Konto buchen, da das Geld ja schon geflossen ist.

    Buchungen sollten mit dem von dir hinterlegten Zahlungsintervall (1., 15. oder was auch immer) erfolgen. Wenn aber noch keine Summe als Ausgabe gebucht wurde, kann Mein Geld die Zinsen auch nicht berechnen.

    Normalerweise müsste das Kreditkonto einen Kontostand von -12345,67 € (natürlich dein gültiger Wert) haben. Hier sollte es der aktuelle Kontostand sein, da Mein Geld vom offenen Betrag die Zinsen berechnet.