Update HV 365

  • Hallo Anwender,


    diese Woche gab es für den HV ein Update.


    Zumindest eine neue Funktion wurde leider sichtbar. Bisher konnte man, wenn die Lizenz nicht bei Buhl erworben wurde - also im Buchhandel usw. - das Programm nur auf einem PC nutzen.


    Mir ist dies immer dann aufgefallen, wenn ich auf einem neuen PC den HV installieren wollte, als die Frage nach der Lizensierung kam, dass dann, wenn man es nicht über die Kundennummer bei Buhl macht, dass dann der HV nur auf einem PC lauffähig war. Wenn man auf einen weiteren PC den HV installiert hat (ich habe es noch nie gemacht, da ich die Lizenz immer über Buhl erworben habe, was scheinbar jetzt seit dem Update ein Fehler ist) müsse man die Lizenz bei einem deinstallieren, damit er auf einem anderen nutzbar ist.


    Nachdem ich gestern im Arbeitszimmer alles ausgeschaltet hatte, in der Wohnung später mit dem Laptop etwas kontrollieren wollte, war der HV nicht mehr zu starten, auch kein Hinweis, warum er nicht startet.

    Versuchsweise habe ich heute einen älteren Surface genommen und den HV gestartet, was funktionierte und direkt der Hinweis eines Update kam, dieses installiert und den PC neu gestartet. Seitdem geht es auch da nicht mehr, ebenfalls ohne eine Information, warum nicht!


    Ich habe soeben dem Support eine entsprechende Mitteilung gemacht und diese unseriöse Art bemängelt. Denn was muss jeder von uns jetzt machen, der zwei PC im Einsatz hat, einem im Arbeitszimmer der andere als Laptop z.B. in der Wohnung, der muss jedesmal die Lizenz auf einem Gerät abmelden um es auf dem anderen zu aktivieren.


    Da ich der Entwicklungsabteilung nicht mehr traue, werde ich nichts deaktivieren, denn ich weiß ja nicht, ob es dann bei dem anderen funktioniert. Denn es ist ja keine direkte Verbindung zwischen Desktop und Laptop, auch kann kein Internet vorliegen.

    Ich muss annehmen, dass Buhl Kasse machen will, denn der, der vergessen hat seine Lizenz hin und her zu schalten, der muss ja, wenn er irgendwann mal nicht zu Hause ist, eine beim Buchhändler kaufen.


    Ich sage nur, beschäment was da seit dem Update vorliegt.

  • Ich hatte den Support angeschrieben, folgende Rückmeldung kam heute:


    ....vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Betrieb der Software WISO Hausverwalter auf mehreren Arbeitsplätzen oder in einem Netzwerk ist nicht vorgesehen. Bei den angebotenen Versionen handelt es sich ausschließlich um Einzelplatzlizenzen. Hierzu hat sich in der Vergangenheit nichts geändert.


    Für weitere Fragen und Hilfestellungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

    -------------------------------------------------------


    Ich stimme zu, dass das Programm nicht netzwerkfähig ist, komisch, das habe ich gar nicht gefragt. Der Rest kann man vergessen, denn der Schreiber hat das auch gewußt, dass es bis vor dem Update klappte.


    Konkret bedeutet das, dass man zwei Lizenzen kaufen muss, wenn man zuhause auf einem Desktop mit großem Bildschirm arbeitet, und oftmals später - auch wenn es nur vom Arbeitszimmer unter dem Dach einen Stock tiefer in der Wohnung ist - zwei Lizenzen haben muss.


    Dieser Zustand ist seit dem letzten Update "eingepflegt" worden. Warum die das gemacht haben, nun netzfähig war das ja noch nie, kann man aber auch nicht an 2 Rechner arbeiten, wie sollen da die Daten in die gemeinsame Datenbank kommen. Also verstehen kann ich es nicht.

  • Hatte ich bisher auch so im Einsatz. Einmal PC und Surface. Die Datenbank und alle anderen Vz. werden auf Onecloud bzw auf NAS synchronisiert. Habe dies aber eher als Backup gesehen, falls mit mir etwas wäre, dass die Verwandschaft mit dem Surface arbeiten kann. Kennwort etc dort hinterlegt.


    Die Frage ist nun wenn ich eine zweite Lizenz hole, geht dass weiterhin oder wird die Datenbank der ursprünglichen Lizensnummer zugeordnet und ich kann diese dann nur mit dieser öffnen?


    Ob das jetzt unseriös ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Ist die Freiheit des Anbieters das zu tun. Es wird niemand gezwungen die Software einzusetzten.
    Wir sprechen hier über 70€/jahr. Das tut jetzt nicht wirklich jemanden weh.

  • Das tut jetzt nicht wirklich jemanden weh.

    Darüber sprechen wir nicht sondern, dass das bis zum besagten Update nicht der Fall war.


    Deine Frage ist einfach zu beantworten. Solltest du das was Buhl will voraussetzt, auf dem zweiten Rechner eine weitere Lizenz kaufen, dann kannst du selbsverständlich deine Kopie nutzen.