Guten Tag,
leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden oder schlicht die Themen nicht verstanden.
Ich weiß nicht, ob ich bei den Grundsteuerangaben die Angaben zur Erbengemeinschaft richtig angegeben habe. Meinen Eltern ( A und B) gehörte unser Zweifamilienhaus je zur Hälfte, ich bin die einzige Tochter (C). Nach dem Tode meines Vaters (A) wurde der Grundbucheintrag wie folgt verändert:
1a A (Vater) - durchgestrichen
1b B (Mutter)
- zu je 1/2
1.3 B (Mutter) ................................... 1.3 B (Mutter) und
1.4 C (ich) ................................... 1.4 C (ich) anstelle von 1a: Auf Grund der Erbfolge ....
- zu 1.3, 1.4:
- zu 1/2 in Erbengemeinschaft
Eingetragen habe ich bei "anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit" bei Nenner und Zähler jeweils 2, bei dem "Anteil am Grundstück" bei meiner Mutter jeweils den Zähler 1 und den Nenner 2.
Vom Programm wurde das nicht beanstandet, ich frage mich jedoch, ob ich stattdessen beim 1. Punkt 4/4 und dann beim Anteil 3/4 und 1/4 eintragen müsste.
Ich bitte meine Einfalt zu entschuldigen, aber ich habe von der Lesart bezüglich Grundbucheintragungen keinen blassen Schimmer. Da ich nichts falsch machen möchte, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!