Betriebliche Barzahlungen ohne Kassenbuch - wie geht das mit FIBu Konto 1890?

  • Hallo,

    der neue Steuerberater fragt, ob ich in WISO MB Desktop das FIBU Konto "Kassenbuch" von 1000 in 1890 umändern kann. Vom Telefonsupport habe ich die Auskunft bekommen: "Nein, geht nicht".

    Ich bezahle hin und wieder kleine Beträge bar aus meinem Portemonnaie heraus. Eine echte Bar-Kasse, welche die gesetzlichen Vorschriften erfüllt (täglicher Kassenabschluss) führe ich bis dato nicht. Wie macht Ihr das? Es müssen ja einerseits die Bar-Beträge manuell erfasst und diese andererseits dem richtigen Buchungskonto - in meinem Fall rät der St-Berater wie gesagt zum FIBU Konto "Privateinlagen 1890" - zugeordnet werden. Nur: wie soll ich das machen ohne das Zahlungskonto "Kassenbuch"?? Irgendwo muss ich die Belege ja manuell erst einmal erfassen. Einfach ein weiteres Zahlungskonto (mit hinterlegtem FIBU Konto 1890) anzulegen, scheint ebenfalls nicht möglich.

    In älteren Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass viele anscheinend doch die fiktive Buchung von Bareinlagen im Kassenbuch vornehmen, damit es nicht ins Minus rutscht. Hat WISO MB tatsächlich keine Alternative hierfür parat?
    Danke Euch vorab

  • Das Konto 1890 muss nicht angelegt werden, es ist natürlich schon vorhanden.

    Folgender Weg ist vorgesehen: Du buchst die Ausgaben im Verrechnungskonto. Dann buchst Du den Gegenwert auf 1890 Privateinlagen und hast das Verrechnungskonto wieder auf Null. Das kannst am Jahresende oder monatlich oder pro Ausgabe tun.


    Wenn dir das zu umständlich ist, buchst Du direkt Ausgabe an Privateinlage über die Manuelle Buchung (Menüpunkt Finanzen) .

  • Hi, ich arbeite seit Jahren mit Verrechnungskonto und gleiche diese per Privateinlage oder privatausgabe auf 0 am Ende des Monats, wie Dozent es schon beschreibt: Steuerberater zufrieden und der Prüfer hat es nicht bemengelt.

  • Moin,

    man kann auch das Konto 1890 kopieren in z.B. 1891(das wollte ich weiter oben auch schreiben) und dann bequem manuell buchen. Dazu bräuchte es kein Verrechnungskonto und man kann das separat monatlich ausdrucken.

  • Guten Morgen Mausko,

    wie genau mache ich das: "Konto 1890 anlegen"?


    An alle auf jeden Fall hier schon mal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten! :thumbup:
    Den Weg über das Verrechnungskonto habe ich verstanden. Ich würde, wegen des VSt Abzugs, den "umständlicheren" Weg gehen.

  • Ich buche das im Kassenbuch, laut meinem Steuerberater ist das in Ordnung da ich nicht Hauptsächlich Einnahmen in bar generiere, brauche ich keine rechtssichere Kasse und das Kassenbuch würde diesem Anspruch sowieso nicht gerecht werden.