Private Kranken- und Pflegeversicherung

  • Guten Tag,


    ich habe folgende Probleme:



    Lohnsteuerbescheinigung sowie die Angaben zur PKV sind jeweils über die Abruffunktion bzw. Bescheinigungen durch die Arbeitgeber automatisch eingetragen worden.

    Meine Krankenversicherug läuft offiziell über meine Frau - somit ist Sie überall als "Versicherungsnehmerin" eingetragen.



    Jetzt entsteht das Problem, dass das Programm anscheinend meine Versicherungsbeiträge nicht mir zu ordnen kann. Dadruch entsteht folgende Fehlermeldung:



    Eine Änderung, dass ich mich selbst als "Versicherungsnehmer" eintrage widerspricht eigentlich den Bescheinigungen sowie dem gültigen Stand. Funktioniert, um die Fehlermeldung zu lösen.


    Meine Frage, wird hier das Finanzamt Probleme machen, weil Angabe und Bescheinigung eigentlich nicht übereinstimmen...


    Danke für die Hilfe bzw. Einschätzung!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Krankenversicherug läuft offiziell über meine Frau - somit ist Sie überall als "Versicherungsnehmerin" eingetragen.

    Und wie soll man das verstehen? Mit eigenen Einkünften kannst Du doch eigentlich nur selber Versicherungsnehmer sein.


    Eine Änderung, dass ich mich selbst als "Versicherungsnehmer" eintrage widerspricht eigentlich den Bescheinigungen sowie dem gültigen Stand. Funktioniert, um die Fehlermeldung zu lösen.

    Ich kenne es nur so, dass man sich als abhängig beschäftigter dann auch selber versichert. Insoweit dann ja eben auch der steuerfreie AG-Zuschuss zur privaten PV und PV.


    Meine Frage, wird hier das Finanzamt Probleme machen, weil Angabe und Bescheinigung eigentlich nicht übereinstimmen...

    Wundern wird man sich sicherlich und Missverständnisse wären auch nicht ausgeschlossen.