Hallo folgende Frage,
Müssten nicht bezahlte Rechnungen zu Photovoltaikanlagen Mwst. 0% ( nicht Abschlagsrechnungen ) in der USt-VA irgendwo unter steuerpflichtige Lieferungen zum Steuersatz von 0% Zeile 14 oder steuerfreie Lieferungen Zeilen 22 erscheinen ? Ich habe nach Anleitung alle Einstellungen zum Kunden so gemacht, dass er eine 0% Mwst. Rechnung bekommt. In der EÜR unter Rechnung- und Buchhaltungslisten erscheinen die Rechnungen und Beträge korrekt jeweils bei Erlöse0% (offen) oder Erlöse 0% wenn der Zahlungseingang erfolgte.
Ich denke, dass die Ust-VA passt, weil die Anzeige der 0% Einnahmen keine Auswirkungen auf die abzuführende Steuer hat, aber die Zeilen müssten doch befüllt werden oder ?
Anzahlungen aus Abschlagsrechnungen zu PV Anlagen (0% Mwst.) erscheinen unter Zeile 22.
Ich habe im Kontenplan versucht herauszubekommen was da evtl. bei den Steuerformular-Zuordnungen anders ist, kann aber nicht wirklich was sinnvolles entdecken.
Das Konto Erhaltene Anzahlungen ist 1710. Für die Erlöse0%PV habe ich die Konten 8091(offen) und 8291 erstellt wie es beschrieben war.
Grüße