Steuerfreie Umsätze Photovoltaikanlage USt-VA

  • Hallo folgende Frage,

    Müssten nicht bezahlte Rechnungen zu Photovoltaikanlagen Mwst. 0% ( nicht Abschlagsrechnungen ) in der USt-VA irgendwo unter steuerpflichtige Lieferungen zum Steuersatz von 0% Zeile 14 oder steuerfreie Lieferungen Zeilen 22 erscheinen ? Ich habe nach Anleitung alle Einstellungen zum Kunden so gemacht, dass er eine 0% Mwst. Rechnung bekommt. In der EÜR unter Rechnung- und Buchhaltungslisten erscheinen die Rechnungen und Beträge korrekt jeweils bei Erlöse0% (offen) oder Erlöse 0% wenn der Zahlungseingang erfolgte.

    Ich denke, dass die Ust-VA passt, weil die Anzeige der 0% Einnahmen keine Auswirkungen auf die abzuführende Steuer hat, aber die Zeilen müssten doch befüllt werden oder ?


    Anzahlungen aus Abschlagsrechnungen zu PV Anlagen (0% Mwst.) erscheinen unter Zeile 22.

    Ich habe im Kontenplan versucht herauszubekommen was da evtl. bei den Steuerformular-Zuordnungen anders ist, kann aber nicht wirklich was sinnvolles entdecken.

    Das Konto Erhaltene Anzahlungen ist 1710. Für die Erlöse0%PV habe ich die Konten 8091(offen) und 8291 erstellt wie es beschrieben war.


    Grüße

  • 1710 kannst du hier doch nicht verwenden - das ist für steuerfreie Umsätze gedacht. Du hast aber Umsätze mit 0% USt, ist etwas anderes. Also ein neues Konto anlegen (Kopie von 1710 und die Zuordnung zu den Feldern in der UStVA ändern)

  • Die 1710 ist im Moment garnicht das worum es mir geht. Die 1710 wird vom Programm automatisch für Anzahlungen bei Abschlagsrechnungen verwendet welche ich mit dem Modul "Auftrag" erzeuge. Die Umsätze aus 1710 werden auch in der USt-VA in Zeile 22 aufgeführt. Ob das unter die 1710 gehört wäre nochmal zu klären .

    Ich habe das in meiner Frage auch so reingeschrieben. Auch, dass ich genau das gemacht habe was du vorschlägst.

    Das Problem um das es mir geht ist eben die Zuordnung zu den Feldern in der USt-VA. Meine Erlöse mit 0% Mwst. erscheinen nicht in der Ust VA. Das ist dahingehend sicher nicht schädlich, weil ja keine USt abzuführen ist, aber die Zeilen existieren ja und wenn die nicht befüllt werden, mache ich mir gerade Gedanken darüber, dass etwas mit der Zuordnung in meinen neu erstellten Konten 8091 (Erlöse 0% offen und 8291 Erlöse 0% nicht stimmt.

    Wie gesagt, in der EÜR (die unter dem Menüpunkt "Rechnungs- und Buchhaltungslisten") erscheinen die 2 Konten korrekt.

    Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, wenn beim Update auch gleich dieses 0% Konto mit eingepflegt worden wäre. Blöderweise gibt es so ein 0% Erlöskonto auch nicht unter dem Menüpunkt "Erweitert" bei den Rechnungen. Dort kann ich mehrere Standartkonten für 0% Rechnungen ( z.B. 13b) anklicken. Ein 0% Erlöskonto wie z.B, das von Buhl vorgeschlagene 8290 gibt es dort leider nicht, so dass man leider selbst eins erstellen muss. Das habe ich getan. Und nun wird das USt VA Formular nicht mit den Daten befüllt. Wenn ich testweise das Konto 8337 ( §13b) einstelle wird auch die entsprechende Zeile in der UST-VA befüllt. Leider finde ich den entscheidenden Unterschied in den Zuordnungen zu den Feldern in der UST-VA nicht.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuerfreie Umsätze Photovoltaik Ust-VA“ zu „steuerfreie Umsätze Photovoltaikanlage USt-VA“ geändert.
  • 1710 spielt schon eine Rolle, denn dieses Konto ist einer "falschen" Zeile in der UStVA zugeordnet! Damit kannst du das nicht verwenden.

  • Hallo Mausko, danke für den Link. Der ist gut, aber mir gehts doch hier nicht um diese Dinge die ich im Prinzip weiss, sondern um die Bedienung in MB. Und zwar versuche ich herauszubekommen wie ich in diesem Programm ein Konto korrekt erstelle, was eigentlich die Aufgabe der Programmierer von Buhl wäre. Da brauche ich doch meinen Steuerberater nicht zu fragen. Der kennt sich doch mit MB nicht aus. Ich habe hier eine 68Seitige Schulungsunterlage für Steuerberater. Mir fehlt eine Info, wie ich MB sage, dass die Umsätze der Rechnungen, wenn ich sie als bezahlt markiere, korrekt verbucht werden. Buhl hat kleine Anleitungen für diesen "Umbau" veröffentlicht. Ich habe alles so gemacht wie sie schreiben, aber die 0%Umsätze werden leider in der UST-VA nicht eingeschrieben. Ich vermute, dass ich was übersehe in der Bedienung des MB ( nicht im Wissen darum, dass es jetzt einen neuen 0% Mwst.-satz gibt, den man nicht Umsatzsteuerfrei nennen darf, weil das sonst zu einfach wäre :)


    Neuling50, auch dir vielen Dank, aber lies die Frage. Es geht nicht um 1710 sondern um 8290 bzw. in meinem Fall 8091 etc. Ich würde mich über einen Tipp darüber freuen. Gerne auch wie ich dann aus der 1710 die 1714 mache, aber darum gehts aktuell in der Frage nicht :(


    Grüße

  • Ja, kenne ich. Den und weitere. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Die Vorlagen sind nicht zuständig dafür dass die Konten die richtigen Zeilen in der Ust-VA füllen. Wie gesagt, es ist ja auch nicht entscheidend für die abzuführende Ust. Es ist nur etwas traurig, dass die Programmierer rund um MB so schlecht arbeiten. Das ganze Programm ist nichts mehr wert, wenn man als Benutzer so tief in die Materie eingreifen muss mit der Gefahr etwas falsch zu machen. Dieses Ust- Ding war lange angekündigt und es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass man diese Konten als Update zur Verfügung gestellt bekommt.

    Das Vertrauen leidet ziemlich darunter. Irgendwann kann man nicht mehr nachprüfen ob alles korrekt läuft weil man den Überblick verliert.

    Anzahlungen mit 0% die intern aus generierten Aufträgen erstellt wurden, stehen jetzt in der UST-VA und normale Rechnungen mit 0% fehlen.

    Da macht man sich schon Sorgen darüber, dass am Ende alles korrekt ist.

    Diese zusätzlichen Buchungskonten inkl. aller Verknüpfungen haben einfach genau so wie die Konten für 7 und 19 % per Update zur Verfügung gestellt zu werden. Das ist aktuell das blanke geflicke zumal auch Online Bedienungsanleitungen teilweise weit davon entfernt sind auf dem aktuellen Stand zu sein :(


    Es ist eigenartig. Ich kann die Anzahlungen 0% mittels Änderung der Kennzahl für die Bemessungsgrundlage in die richtige Spalte verfrachten. Bei den Erlösen 0% klappt das nicht. Ich werde mal versuchen dort anzurufen. Wird wieder eine Tagesaufgabe wenns überhaupt klappt. Mal sehen...

  • Deine Behauptungen kannst du absolut nicht belegen. Die Umsatzsteuerfreiheit wurde zwar schon einige Zeit besprochen, richtig. Aber im Bundestag endgültig geregelt und dann auch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht war Ende Dezember! Und erst dann kann und darf ein Programmierer eine Regelung umsetzen. Dazu kommt hier noch, dass die neuen Formulare für die UStVA und UStE erst Mitte Januar veröffentlicht wurden. Erst jetzt können die Programmierer sich an die Arbeit machen.


    Wobei Buhl erfahrungsgemäß immer recht spät kommt - andere Anbieter haben inzwischen die Konten implementiert.

    Im Handbuch findest du übrigens die HIlfe zur Anlage neuer Konten.

  • Ach rede doch nicht so schlau daher. Spätestens mit dem Update in dem auch die neuen Ust-VA Formulare eingespielt wurden, hätte es sich gehört, dass man diese Konten zur 0% Regelung mit implementiert. Dieses Handbuch zur Erstellung neuer Konten kannst du vergessen. Wenn du das mal tun würdest, wüsstest du wovon ich rede. Da passt absolut nichts. Man soll dem Kunden in den Stammdaten ein spezielles Fibu Konto für 0% zuordnen. In der Praxis geht das aber nicht, weil diese Fibu Konten bei Erweitert in den jeweiligen Rechnungen nochmal zugeordnet werden. Dort fehlen die wichtigsten Konten und wenn man sie nach Anleitung neu erstellt passen die Zuordnungen in den Formularen nicht. Darum drehte sich meine Frage.

    Nichtmal die jeweiligen Hilfepunkte im Programm sind aktuell. Man bekommt irgend einen Murks von Vorgängerversionen angezeigt.

    Im übrigen macht es auch keinen Sinn in so einem Forum auf eine Frage zu antworten ohne die Frage gelesen zu haben und am Ende auf ein Handbuch zu verweisen. Dann braucht man doch lieber garnicht antworten oder sagen, dass man es auch nicht weiss.


    Ich habe jetzt das Konto 8110 für die 0% Rechnungen genommen. Da passt es wenigstens einigermaßen und ich tröste mich damit, dass Regierung, Finanzamt und Buhl alle überfordert sind. Und du musst mir jetzt auch nicht mehr erklären, dass es das falsche Konto ist, wenn du nichts dazu sagen kann wie man es richtig einstellt. Grüße und nichts für ungut.

  • Dort fehlen die wichtigsten Konten und wenn man sie nach Anleitung neu erstellt passen die Zuordnungen in den Formularen nicht

    Kann man auch einstellen: Kontenplan auswähen und bearbeiten - Weitere einstellungen

    Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da tut (unbedingt für später dokumentieren); bzw nach erneuten Änderungen getan hat.


    Spätestens mit dem Update in dem auch die neuen Ust-VA Formulare eingespielt wurden, hätte es sich gehört

    OHje Ohje, da wirst Du noch viel Spass mit Buhl haben.... ;)

  • Aber inwiefern klappt das bei dir nicht maricht?


    Wie in der oben verlinkten FAQ wird das Konto 8290 im Kunden hinterlegt...



    ...dann erstelle ich eine Rechnung für den Kunden...



    ... und nachdem ich die Rechnung auf bezahlt gesetzt habe (Ist-Versteuerung), taucht der Betrag in der Ustva. auf:



    Es ist nicht notwendig, irgendwas manuell im Kontenrahmen einzustellen (Version 23.01.02.002). Und bei dir klappt es - trotz identischem Vorgehen & Version - nicht?

  • Nee, es funktioniert zumindest bei mir nicht so. Egal welches Konto ich dem Kunden in den Kundenstammdaten zuweise, entscheidend ist das Konto welches unter der Rechnung im Menü "Erweitert" dem Mwst.-Satz 0% zugeordnet ist. Dort kann man das Feld nicht leer lassen um evtl. eine Zuordnung in den Kundenstammdaten zu erzwingen und das Konto 8290 gibt es dort leider nicht und man kann es auch nicht einfach hinzufügen. Es funktioniert mit den dort eingestellten Konten ( z.B. §13b ) einwandfrei. Ich habe auch ein neues Konto angelegt welches ich dann auch unter "erweitert" auswählen kann. In meinem Fall für die Erlöse0%PV (offen) das Konto 8091 und 8291für bezahlt. Diese 2 Konten erscheinen dann tadellos in der programmeigenen EÜR (mit dem EÜR Formular kann ich es nicht testen weil das ja immer erst im neuen Jahr zur Verfügung gestellt wird). Einzig die Zuordnung zu den Formularen klappt nicht.

    Ich habe das Modul Auftrag mit dem ich einige Anzahlungsrechnungen erstellt habe. Diese Anzahlungen werden dem Konto 1710 ( erhaltene Anzahlungen (Verbindlichkeiten) zugeordnet. In der Ust-VA erscheinen die zwar, aber leider auch nicht dort wo sie hingehören. Die Schlussrechnungen dazu haben dann wieder das selbe Kontoproblem wie oben erwähnt. Ich erstelle also eine Ust-VA mit nur einem Teil der 0% Einnahmen und die stehen nicht in der richtigen Zeile. Im Ergebnis ändert das nichts aber das Formular ist falsch ausgefüllt und wenn man am Ende eine dicke Summe x vom Amt zurück bekommt, weiss ich jetzt schon, dass wieder ein Anruf vom FA kommt mit der Frage warum das so ist. Wenn das Formular UST-VA also nicht ordentlich befüllt ist, macht das dem FA gegenüber nicht gerade einen kompetenten Eindruck.

    Ich habe jetzt erstmal das Konto 8110 hergenommen. Das gibt es unter "Erweitert" habe dort und in 1710 den Bemessungsgrund auf 87 gestellt und damit ist das Formular richtig befüllt. Jetzt warte ich mal ob sich bis zum 9.3. noch was Updatetechnisch tut oder hier etwas herauskommt außer den obligatorischen Belehrungen, welches Konto richtig und welches falsch ist oder dass ich meinen Steuerberater fragen soll als ob der mir das in MB einstellen könnte oder wöllte.

    Im Prinzip brauche ich eine passende Anleitung bzgl. Kontenzuordnung. Wobei dieses selber im Programm herumpfuschen nicht der heilige Gral sein kann. Dafür gibt es Experten und das Programm ist zwar nicht sehr teuer aber immerhin kostenpflichtig inkl. vollmundiger Versprechen wie einfach alles ist.


    Was steht denn bei dir im Menü "Erweitert" bei der Testrechnung ? Vielleicht liegt hier der Hund begraben ? Ich habe nichts darüber gefunden, ob und wie man dieses Konto 8290 dort rein bekommt . Der Hilfetext zu diesen Fibu-Konten ist auch veraltet. Gehört zu alten Versionen. Das ist einfach alles nicht ordentlich gearbeitet :(

    ( ich habe die selbe Versionsnummer wie du )

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „steuerfreie Umsätze Photovoltaikanlage USt-VA“ zu „Steuerfreie Umsätze Photovoltaikanlage USt-VA“ geändert.
  • msheimnetz

    Ich habe jetzt noch herausgefunden, dass das mit dem Konto 8290 funktioniert, wenn man einen neuen Kunden anlegt. Dann steht bei dem auch unter "Erweitert" bei Rechnungen die 8290 und die UstVA wird bei 87 befüllt.

    Bei Altkunden bleibt es dabei, dass es nicht klappt, weil die 8290 unter "erweitert" schlicht nicht auftaucht.

    Ich bräuchte also eine Lösung dafür, dass man die speziellen Fibu-Erlös-Konten auch bei Bestandskunden in die Auswahlliste unter "Erweitert" bei den Rechnungen hinein bekommt.

  • Zitat

    Was steht denn bei dir im Menü "Erweitert" bei der Testrechnung ? Vielleicht liegt hier der Hund begraben ? Ich habe nichts darüber gefunden, ob und wie man dieses Konto 8290 dort rein bekommt .

    Die 8290 ;)



    Meines Wissens nach ist es nicht möglich, die 8290 "einfach so" unter erweitert auswählen zu können. Das Konto muss dafür im Kunden als abweichendes Erlöskonto hinterlegt werden.

    Das heißt, wenn du in einem bestehenden Kunden die 8290 einträgst und für diesen dann eine neue Rechnung erstellst, sollte das Konto unter "erweitert" in der Rechnung bei 0% automatisch ausgewählt sein. Und das funktioniert bei dir nicht?

  • ok wir kommen der Sache näher, auch wenn ich zu einem Bestandskunden eine neue Rechnung schreibe, funktioniert es.

    Das bedeutet ich könnte alle bestehenden Rechnungen neu schreiben und habe damit alle in der 8290.

    Bestehende Rechnungen kann ich leider nicht einfach in die 8290 pressen weil bei denen definitiv diese 8290 nicht angeboten wird.

    Wir haben hier also erstmal eine Zwischenlösung mit der man arbeiten kann.

    Besser wäre, wenn die 8290 unter "erweitert" immer angeboten werden würde. Es muss ja auch machbar sein einem sost standartmäßigen 13b Kunden mal eine PV Rechnung für sein Haus zu schreiben. Dann sollte das bei den Rechnungen auswählbar sein und nicht beim Kunden. Meine neue 8291 steht unter Erweitert zur Auswahl aber ich bekomme leider die Formularfüllungen noch nicht hin. Vielleicht finde ich es noch raus wie es geht.


    Grüße

  • Bestehende Rechnungen kann ich leider nicht einfach in die 8290 pressen weil bei denen definitiv diese 8290 nicht angeboten wird.

    Wir haben hier also erstmal eine Zwischenlösung mit der man arbeiten kann.

    Da hatte Buhl Support Grapengeter mal etwas zu geschrieben:


    Zitat

    Wurden bereits Rechnungen für die Thematik erstellt, dann bitte sicherstellen, dass alle Rechnungspositionen mit 0,00 % MwSt. erfasst wurden. In der Rechnung bitte die Bearbeitung freigeben und über die Eingabemaske einen beliebigen anderen Kunden auswählen. Dann den gewünschten Kunden auswählen und im Register Erweitert das hinterlegte Konto prüfen.

    Sollte also auch gehen. Wenn du in deinem Altkunden die 8290 eingetragen hast, dann über diesen Weg den Kunden nochmal "neu" in die bestehende Rechnung reinladen. Dann sollte auch das Konto stimmen.