Bescheinigungen nicht zum Abruf bereit?

  • Hallo liebe Gemeinde, seit Jahren zufriedener Nutzer fürs erledigen der Steuer.

    Der Abruf ebenso seit Jahren eingerichtet, für weitere 2 Personen. Auch bei Elster alles drin und grün und in Wiso ebenso.

    Nun habe ich bisher vergeblich auf zwei Übermittlungen von 2 Zahlstellen (Pensionskasse und Rente) gewartet.

    Zum Vergleich: ein Kollege der Wiso aktuell erstmalig nutzt und den Abruf ebenso eingerichtet hat, konnte diese beiden Übermittlungen bereits in die Steuer übernehmen lassen. Das liegt bereits einige Wochen zurück (mehr wie 3).

    Keine Ahnung ob es relevant ist, beide haben wir den gleichen Anfangsbuchstaben im Nachnahmen.

    Natürlich habe ich bei den Zahlstellen die vorliegenden Anträge kontrolliert ob bsp. Steuer-ID oder Versicherungsnummer stimmen. Dieses ist bei beiden korrekt.

    Der Abruf erfolgt automatisch wenn die Datei geöffnet wird.

    Alles an anderen Stellen, Lohnsteuer, Riester, Rürup und Pensionskasse ( hier nur die Riesterförderung!!!) sind klaglos abgerufen worden.

    Wiso habe ich bereits angeschrieben, ebenso die Rente, Pensionskasse und Elster. Einzigst bisher hat Elster geantwortet ich möge den Software-Hersteller kontaktieren ... auf weitere Anteorten warte ich noch.

    Außer den Hinweis "Dokus liegen halt noch nicht vor" ... dem könnte ich aktuell nicht folgen

    thx

    gomyway

    • Offizieller Beitrag

    Der Steuer-Abruf funktioniert bei mir bisher prinzipiell. Habe schon diverser Bescheinigungen erhalten. Was mir noch unklar ist und ich mit dem Support versuche zu klären ist die Frage, wann genau Steuer-Abruf die Bescheinigungen abholt. Da waren wir die bisherigen Erklärungen des Supports noch nicht 100% stimmig.

    Aber wie gesagt, prinzipiell funktioniert das.

  • @mive4, habe den manuellen Abruf nur für mich eingerichtet (Zertifikatsdatei und Abrufcode natürlich alles griffbereit, ging klaglos einzurichten).

    Ergebnis : es wurden keine Dokus übernommen bzw. gefunden. Ich konnte mir dann noch die ansehen die bereits vorliegen und übernommen wurden. Die 2 "fehlenden" waren nicht dabei. Auch der manuelle Abruf leider hier nicht fündig geworden.


    Billy, der autom. Abruf hat ja auch immer klaglos funktioniert. Frau und ich. nun aber erstmalig 2 neue Zahlstellen und wie oben geschrieben, der eine hat der andere nicht. Ja, ich rufe da nun nicht tag für Tag ab, so wie es die Erfahrungen der vergangenen Jahre halt gezeigt hat. ich hab ja da immer ne Info bekommen per Mail.

    • Offizieller Beitrag

    Die 2 "fehlenden" waren nicht dabei.

    Dann liegen die noch nicht in ELSTER zum Abruf vor. Unabhängig davon, ob die beiden Anbieter die Daten schon an das Finanzamt übermittelt haben.

    ich hab ja da immer ne Info bekommen per Mail.

    Und das ist eines der Themen, die ich versuche, mit dem Support zu klären. Nämlich auf Basis welcher Aktionen die Mails wann versendet werden. Ist wie gesagt alles in meinen Augen nicht ganz stimmig.

    Der Support sagt, daß die Abfrage der Bescheinigungen live erfolgt, also genau dann, wenn ich mich im Sparbuch mit meinem Buhl-Konto anmelde und Steuer-Abruf dann direkt die Bescheinigungen auf den FA-Servern abruft. Und Mails gibt es nur, wenn man sich lange nicht eingeloggt hat. Aber das kann nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Elster alles drin und grün und in Wiso ebenso.

    Nun habe ich bisher vergeblich auf zwei Übermittlungen von 2 Zahlstellen (Pensionskasse und Rente) gewartet.

    Sind die Bescheinigungen denn jetzt im Elsterportal in Deinem Account einsehbar oder sind sie es nicht? Da kann man doch alle von Dritten übermittelten Bescheinigen konkret einsehen. Nur was da zu sehen ist, das kann auch durch Software abgerufen werden.


    Bis zum 28.02. mussten alle Daten übermittelt werden. Und gerade die Rentenkassen haben einige wichtige Daten. u.a. EPP, erst auf den letzten Drücker übermittelt.

  • Billy, genau, Anmeldung nach Start Programm ist klar, Steuerdatei öffnen und der Abruf los. Das hat immer superzuverlässig funktioniert. Ja das Einrichten zum Anfang etwas "seltsam" aber ist völlig sinnfrei drüber zu meckern, da ist eben genug sensibles Zeugs dahinter. Ich meckere nicht ...

    Einloggen, wie schon geschrieben, mal reichlich Tage nicht, weil man aus den Jahren die Erfahrungen gemacht hat. Dann warte ich mal bis 03 dem Ende entgegen kommt, dann schauen wir mal. Ich werde mal hier natürlich posten wie es weitergeht ...

    • Offizieller Beitrag

    Dann warte ich mal bis 03 dem Ende entgegen kommt, dann schauen wir mal.

    Das bringt nichts, denn:


    Auch bei Elster alles drin und grün und in Wiso ebenso.

    Nun habe ich bisher vergeblich auf zwei Übermittlungen von 2 Zahlstellen (Pensionskasse und Rente) gewartet.

    Sind die Bescheinigungen denn jetzt im Elsterportal in Deinem Account einsehbar oder sind sie es nicht? Da kann man doch alle von Dritten übermittelten Bescheinigen konkret einsehen. Nur was da zu sehen ist, das kann auch durch Software abgerufen werden.


    Bis zum 28.02. mussten alle Daten übermittelt werden. Und gerade die Rentenkassen haben einige wichtige Daten. u.a. EPP, erst auf den letzten Drücker übermittelt.

  • leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, habe nicht die Berechtigungen dafür.

    @mive4 ... im Web-Elster sind die gleichen Dokus drin die in WiSO über Automatik oder manuell vorliegen.

    EPP ?

    • Offizieller Beitrag

    Und gerade die Rentenkassen haben einige wichtige Daten. u.a. EPP, erst auf den letzten Drücker übermittelt.

    Und bei meinen Schweigereltern mit mehreren Wochen Abstand zwischen den Ehepartnern. ;)

    Hier auch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, habe nicht die Berechtigungen dafür.

    Was der Sinn für die Sperrung ist, die ich mittlerweile fast immer mache. Es macht nämlich keinen Sinn, noch etwas zu ändern, wenn die Hilfesteller schon antworten bzw. schon geantwortet haben. Ohne dies würde niemand mehr wissen, was an welcher Stelle warum geantwortet wurde. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @mive4 ... im Web-Elster sind die gleichen Dokus drin die in WiSO über Automatik oder manuell vorliegen.

    Die Bescheinigungen musst Du doch auch dort erst zur Einsicht anfordern! Das hast Du in diesen paar Minuten erledigt und die sind dann auch dort bestätigt?


    Und die fehlenden Zahlstellen haben dir Ausdrucke der von ihnen dem FA elektronisch übermittelten Daten übersendet? Wenn ja, dann würde ich die dort verwendeten Steuerzeichen mal auf Richtigkeit prüfen. Vielleicht gab es ja Zahlendreher zur Steuer-ID.

  • Die Zahlstellen haben noch nix analoges geschickt (wir wissen doch die Streikerei bringt alles durcheinander).

    Die Ansicht der vorliegenden Dokus habe ich im Web-Elster mir ansehen können. Dreifach Lohnsteuer dazu was kirchliches und noch was anderes. Kirche/noch was anderes wurden nicht in Steuer übernommen die 3 Lohnsteuer mit Hinweis ja

    Bezüglich bearbeiten .... dann weiß ich für die Zukunft bescheid :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansicht der vorliegenden Dokus habe ich im Web-Elster mir ansehen können. Dreifach Lohnsteuer dazu was kirchliches und noch was anderes. Kirche/noch was anderes wurden nicht in Steuer übernommen die 3 Lohnsteuer mit Hinweis ja

    Und was ist mit

    Nun habe ich bisher vergeblich auf zwei Übermittlungen von 2 Zahlstellen (Pensionskasse und Rente) gewartet.


    Die fehlen doch offensichtlich. Also schleunigst mit den entsprechenden Stellen telefonisch in Verbindung setzen und diesbezüglich nachfragen. Die Daten mussten zwingend zum 28.02. übermittelt sein und Dir mussten auch entsprechende Infos gesendet werden.

  • hatte erstmal beide Stellen mittels Mail kontaktiert, vor sehr wenigen Tagen.


    Und wenn man vomTeufel spricht ...

    Pension, heut per Mail, hat Ende Februar alles übermittelt und heut im Briefkasten ist das Analoge. Da ist Name etc. alles korrekt und die Sozi-Nummer stimmt ebenso. Also die Zuordnung passt.

    • Offizieller Beitrag

    Pension, heut per Mail, hat Ende Februar alles übermittelt und heut im Briefkasten ist das Analoge. Da ist Name etc. alles korrekt und die Sozi-Nummer stimmt ebenso. Also die Zuordnung passt.

    Die Identifikationsnummer (Steuer-ID) musst Du prüfen. Die entscheidet, ob alles richtig ankommt.

  • Die Steuer-ID steht dort NICHT drin ... nur die Sozi-Nummer, Vertragsunterzeichnung, Anbieternummer und fertig.

    Ist nen Zettel "erstmalige regelmäßige Leistungen im Sinne des 22 Nr. 5 EStG Satz 7" .

    Rückseite was "besteuert und wieviel inRichtung KV und PV gegangen ist" . Dort ist die ID nirgend aufgeführt.

    Ich werd mal den Kollegen antickern was bei dem so steht (ich denke das gleiche... Warum sollten die hier und dort abweichend dokumentieren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuer-ID steht dort NICHT drin ... nur die Sozi-Nummer, Vertragsunterzeichnung, Anbieternummer und fertig.

    Wie soll das ohne diese automatisch und zeitnah zugeordnet werden? Also zum Telefon greifen und nachfragen. Mitgeteilt hast Du die Steuer-ID denen aber, oder?