Erstattungen/Zuschüsse des AG bei Umzugskosten

  • Guten Tag,


    habe bereits das Forum vorab durchsucht und bin bisher nur auf dieses ähnliche Thema gestoßen:


    Da ich aber nicht 100% Klarheit habe, anbei nochmal die Schilderung meines Sachverhalts:


    Ich habe von meinem Arbeitgeber Zuschüße bzgl Umzugkostenpauschale & Doppelmieten = circa 2400 EUR erhalten.

    Diese wurden jedoch komplett versteuert, bedingt durch verschiedene Vertragsklauseln, u.a. da "zu spät" gekündigt im Hinblick auf die Doppelmieten. Sei's drum.


    Im Monat der Auszahlung sind Netto circa 1200 EUR mehr als üblich hängen geblieben.


    Bei meiner Steuererklärung komme ich nun zunächst auf einen real abzusetzenden Wert von circa 3300 EUR

    ("Reisekosten Umzugstag" + "Doppelte Miete" + "Pauschale sonstige Umzugskosten")


    Was darf/muss ich denn nun bei "Erstattungen und Zuschüsse" eintragen?


    Die 1200 EUR, die Netto tatsächlich bei mir angekommen sind?

    Oder die 2400 EUR, die mir der AG Brutto bezuschusst hat?


    :/


    Danke euch.

    Grüße!

  • Die 1200 EUR, die Netto tatsächlich bei mir angekommen sind?

    Oder die 2400 EUR, die mir der AG Brutto bezuschusst hat?

    D.h., der Zuschuss ist bereits im Bruttogehalt auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten?

    Korrekt.


    (Auf der Bescheinigung gibt es zwar in Zeile 21 einen kleineren Wert bzgl "Steuerfreie AG-Leistungen", doch dieser bezieht sich auf Hotelkosten vom ersten Beschäftigungsmonat. Er wurde bereits einige Monate vor dem intial beschriebenen Sachverhalt überwiesen und hat damit nichts zu tun.)

    • Offizieller Beitrag

    Was darf/muss ich denn nun bei "Erstattungen und Zuschüsse" eintragen?

    Das, was an der Stelle ausdrücklich gefragt ist: "Steuerfreie" Erstattungen des AG bzw. durch Dritte

  • Korrekt.

    Na, dann sind doch diese Beträge bereits erfasst und es gibt keinen Grund, sie noch einmal zum Ansatz zu bringen.


    Bzgl Doppelmieten:

    Verstanden, in dem Fall kann ich dies hier so handhaben.


    Da der AG allerdings nur die Miete für 3 Monate der alten Whg erstattet hat und WISO eine anteilige Aufteilung je nach Nutzungsdauer vorschlägt, gehe ich davon aus, dass ich nun zumindest den Differenzbetrag zwischen WISO und AG ansetzen darf, korrekt?


    Hier kämen nun zumindest 963 EUR zusammen, anstelle der ursprünglich benannten 3300 EUR und damit wäre für mich das Thema "Umzugskosten" eigentlich erledigt.


    Problem bzgl Umzuskostenpauschale:

    WISO besteht darauf, eine "Pauschale für sonstige Kosten" von 886 EUR anzusetzen.

    Da ich eine solche Pauschale vom AG wie bereits erwähnt ebefalls erhalten und versteuert habe, würde ich die 886 EUR gerne einfach löschen.

    Das lässt die Software aber scheinbar nicht zu, siehe Bild im Anhang.


    Hat jmd dazu eine Idee?


    Mir würde nur einfallen, dass ich die circa 963 EUR aus der Zeile "Doppelte Miete" lösche, stattdessen unter "sonstige Umzuskosten eintrage" und damit den 886 EUR Vorschlag von WISO "eliminiere" und somit am Ende tatsächlich nur 963 EUR bei den Umzugskosten angesetzt werden.