Guten Tag,
habe bereits das Forum vorab durchsucht und bin bisher nur auf dieses ähnliche Thema gestoßen:
ich habe eine Frage bzgl. der Umzugskosten, welche ich unter den Werbungskosten aufgeführt habe. Am Ende gibt es die Möglichkeit erhaltene Erstattungen/Zuschüsse aufzuführen. Mein Arbeitgeber hat mir einen Umzugsbonus gewährt, ich habe diesen allerdings als Gehaltsaufschlag erhalten (und somit ganz normal versteuert). Muss ich diesen dann trotzdem unter den gewährten Erstattungen/Zuschüssen aufführen? Er übersteigt die Umzugskosten, weshalb WISO mir nun anzeigt, dass ich die…
Da ich aber nicht 100% Klarheit habe, anbei nochmal die Schilderung meines Sachverhalts:
Ich habe von meinem Arbeitgeber Zuschüße bzgl Umzugkostenpauschale & Doppelmieten = circa 2400 EUR erhalten.
Diese wurden jedoch komplett versteuert, bedingt durch verschiedene Vertragsklauseln, u.a. da "zu spät" gekündigt im Hinblick auf die Doppelmieten. Sei's drum.
Im Monat der Auszahlung sind Netto circa 1200 EUR mehr als üblich hängen geblieben.
Bei meiner Steuererklärung komme ich nun zunächst auf einen real abzusetzenden Wert von circa 3300 EUR
("Reisekosten Umzugstag" + "Doppelte Miete" + "Pauschale sonstige Umzugskosten")
Was darf/muss ich denn nun bei "Erstattungen und Zuschüsse" eintragen?
Die 1200 EUR, die Netto tatsächlich bei mir angekommen sind?
Oder die 2400 EUR, die mir der AG Brutto bezuschusst hat?
Danke euch.
Grüße!