Hallo,
wir haben dieses Jahr mal versucht eine Steuererklärung mit den gängigen Softwareprogrammen zu erstellen.
Unsere Erfahrungen : Katastrophale Ergebnisse, weil nicht eine einzige Erstattung die mit einer Steuersoftware gemacht worden ist, stimmt mit der Erstattung des Finanzamts überein.
Warum:
Steuersoftware zeig hier möglichkeiten zum Sparen und gibt Tipps , aber was nutzt das, wenn das Finanzamt ganz anders rechnet bzw das Daten erst garnicht übernommen werden.
Wir haben ausgerechnet ,das wir bei der Steuersoftware von 788,- € + bis hin zu - 3459,- € an das Finazamt zahlen sollten und eine Software hat meinen Vater der Rentner ist und 1500,-€ Rente bekommt, jetzt 1/4 jährlich 1620€ Steuer Vorauszahlung leisten soll.
Meine Steuererklärung hat mir ausgerechnet das ich 850,-€ vom Finanzamt bekommen sollte, aber in Echt bekomme ich nur 120,-€ zurück, nach viel hin und her, habe ich dann mit dem Finanzamt gesprochen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, das wenn ich eine Software zur Berechnung nehme , lieber mir 1/3 rechnen soll.
Da hat er wohl recht. Lieber zum Steuerberater gehen, bischen zahlen , aber alles richtig und kein Ärger.
Ps. Bei vielen Steuer - Programmen kann man keine Finanzamt Daten gespeicherten Daten einspielen , man muss alles von Hand eingeben - Vorausgefüllte Formularen gibt s nicht - Schade , war sehr viel Arbeit.
Wir haben viele aus dem Bekanntenkreis gefragt wie sie Ihre Steuer machen und alle gehen wieder zum Steuerberater, weil der Unterschied der Berechnung der Steuer Programme einfach nicht stimmt, hier spart man einfach an der falschen Seite, im nachhinein muss man doch wieder zum Steuerberater zwecks Einspruch und kostet dann halt doppelt. Schade