Alle Steuersoftwaren stimmen nicht mit Berechnung des Finanzamts überein

  • Hallo,


    wir haben dieses Jahr mal versucht eine Steuererklärung mit den gängigen Softwareprogrammen zu erstellen.

    Unsere Erfahrungen : Katastrophale Ergebnisse, weil nicht eine einzige Erstattung die mit einer Steuersoftware gemacht worden ist, stimmt mit der Erstattung des Finanzamts überein.

    Warum:

    Steuersoftware zeig hier möglichkeiten zum Sparen und gibt Tipps , aber was nutzt das, wenn das Finanzamt ganz anders rechnet bzw das Daten erst garnicht übernommen werden.



    Wir haben ausgerechnet ,das wir bei der Steuersoftware von 788,- € + bis hin zu - 3459,- € an das Finazamt zahlen sollten und eine Software hat meinen Vater der Rentner ist und 1500,-€ Rente bekommt, jetzt 1/4 jährlich 1620€ Steuer Vorauszahlung leisten soll.


    Meine Steuererklärung hat mir ausgerechnet das ich 850,-€ vom Finanzamt bekommen sollte, aber in Echt bekomme ich nur 120,-€ zurück, nach viel hin und her, habe ich dann mit dem Finanzamt gesprochen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, das wenn ich eine Software zur Berechnung nehme , lieber mir 1/3 rechnen soll.

    Da hat er wohl recht. Lieber zum Steuerberater gehen, bischen zahlen , aber alles richtig und kein Ärger.


    Ps. Bei vielen Steuer - Programmen kann man keine Finanzamt Daten gespeicherten Daten einspielen , man muss alles von Hand eingeben - Vorausgefüllte Formularen gibt s nicht - Schade , war sehr viel Arbeit. :( :(

    Wir haben viele aus dem Bekanntenkreis gefragt wie sie Ihre Steuer machen und alle gehen wieder zum Steuerberater, weil der Unterschied der Berechnung der Steuer Programme einfach nicht stimmt, hier spart man einfach an der falschen Seite, im nachhinein muss man doch wieder zum Steuerberater zwecks Einspruch und kostet dann halt doppelt. Schade

  • Eine Software kann immer nur das verarbeiten, was du ihr sagst. Alle Tests (Zeitschriften, Verbraucherschützer etc.) der vergangenen Jahre haben andere Ergebnisse - in der Regel rechnen die Programme ordnungsgemäß, wenn man die Eingaben korrekt macht!

    Ob die Berechnungen vom Finanzamt letztlich stimmen, kannst nur du beurteilen, es deutet aber darauf hin, dass du möglicherweise einfach Eingaben vergessen hast, die dem Finanzamt aber vorliegen.

    Bei der Rente deines Vaters: wann ist er in Rente gegangen? Davon hängt der Prozentsatz ab, der zu versteuern ist. Dann bitte nicht den ausgezahlten Betrag mit dem Rentenbetrag verwechseln. Dafür gibt es die Abfrage via VaSt.

    1.500 Euro Nettorente sind schon ein ganz guter Betrag - im Quartal also 4.500 Euro netto (nach Abzug Kranken- und Pflegeversicherung). 36% Steuern erscheinen mir auch etwas hoch - aber es muss doch einen Vorauszahlungsbescheid geben, aus dem hervorgeht, wie sich dieser Betrag errechnet. Liegen möglicherweise andere Einkünfte vor (Vermietung und Verpachtung? Nebenjob?)


    Auch bei deiner Erklärung kann man nur raten - aber auch hier gehe ich von Falscheingaben aus. Ein Vergleich deiner Eingaben mit dem Bescheid (die Ermittlung ist ja "aufgedröselt" in die einzelnen Schritte) zeigt schnell, wo Abweichungen sind.


    Pauschal hier auf Programme schimpfen, weil man in der Anwendung Fehler gemacht hat, hilft weder dir noch anderen.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben dieses Jahr mal versucht eine Steuererklärung mit den gängigen Softwareprogrammen zu erstellen.

    Und was hat das jetzt hier mit dem Forum zu tun?


    Unsere Erfahrungen : Katastrophale Ergebnisse, weil nicht eine einzige Erstattung die mit einer Steuersoftware gemacht worden ist, stimmt mit der Erstattung des Finanzamts überein.

    Warum:

    Steuersoftware zeig hier möglichkeiten zum Sparen und gibt Tipps , aber was nutzt das, wenn das Finanzamt ganz anders rechnet bzw das Daten erst garnicht übernommen werden.

    Jede Software rechnet genau so wie das Finanzamt. Das Problem sind die Eingaben des Nutzers.


    Meine Steuererklärung hat mir ausgerechnet das ich 850,-€ vom Finanzamt bekommen sollte, aber in Echt bekomme ich nur 120,-€ zurück, nach viel hin und her, habe ich dann mit dem Finanzamt gesprochen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, das wenn ich eine Software zur Berechnung nehme , lieber mir 1/3 rechnen soll.

    Das wäre eine absolut blödsinnige und falsche Auskunft, die ich so auch nicht ganz glauben kann.


    Ps. Bei vielen Steuer - Programmen kann man keine Finanzamt Daten gespeicherten Daten einspielen , man muss alles von Hand eingeben - Vorausgefüllte Formularen gibt s nicht - Schade , war sehr viel Arbeit. :( :(

    Dann hast wohl nicht genau hingeschaut. Alle Buhl-Programm sowie fast alle Programme anderer Anbieter beherrschen dies.


    Wir haben viele aus dem Bekanntenkreis gefragt wie sie Ihre Steuer machen und alle gehen wieder zum Steuerberater, weil der Unterschied der Berechnung der Steuer Programme einfach nicht stimmt, hier spart man einfach an der falschen Seite, im nachhinein muss man doch wieder zum Steuerberater zwecks Einspruch und kostet dann halt doppelt. Schade

    Nein, das Problem sitzt vor dem Bildschirm an der Tastatur.

  • Hallo,

    nein Mein Vater hat eine Netto Rente von 4800,-€ war im Bergbau hohes Tier und mein Mann bekommt 3200,- € Netto war auch im Bergbau,

    Bergleute haben heute im durchschnitt 2000,-€ Rente Netto im Monat.

  • Hallo,

    ich darf schimpfen , weil ich selber in dem Bereich seit 30 Jahren arbeite und mich schon sehr gut auskenne und weiß auch wo was hin muss.

    Nix mit fehlende Angaben.

  • Wobei die Steuerberaterkosten auch ja nur teilweise abgesetzt werden können (soweit die einzelnen Einkünfte berechnet werden) - wird also auf alle Fälle teurer. Und mit richtigen Eingaben kann man dies sparen. Man muss allerdings schon etwas Zeit investieren - und nicht auf das vertrauen, das in der Werbung für so manche App steht ("im Handumdrehen"). Steuererklärung geht nicht auf Knopfdruck. Etwas Sinn und Verstand muss man schon einbringen.


    Da du auch nicht schreibst, welche Programme du getestet hast, kann man schlecht etwas dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich darf schimpfen , weil ich selber in dem Bereich seit 30 Jahren arbeite und mich schon sehr gut auskenne und weiß auch wo was hin muss.

    Nix mit fehlende Angaben.

    Sorry, aber das bezweifle ich anhand Deiner obigen Ausführungen. Zumindest mit Steuerprogrammen bist Du nicht auf aktuellem Stand, was man schon nach den ersten Worten von Dir merkt.


    Abgesehen davon ist hier kein Forum "zum Frust ablassen" und "Schimpfen". Wenn jemand Probleme mit der Anwendung der Buhl-Software hat, wird ihm hier geholfen. Ansonsten werde ich den Thread hier schließen.

  • Wir haben ausgerechnet ,das wir bei der Steuersoftware von 788,- € + bis hin zu - 3459,- € an das Finazamt zahlen sollten und eine Software hat meinen Vater der Rentner ist und 1500,-€ Rente bekommt, jetzt 1/4 jährlich 1620€ Steuer Vorauszahlung leisten soll.


    Hallo,

    nein Mein Vater hat eine Netto Rente von 4800,-€ war im Bergbau hohes Tier und mein Mann bekommt 3200,- € Netto war auch im Bergbau,

    Bergleute haben heute im durchschnitt 2000,-€ Rente Netto im Monat.

    Was denn nun? Bei einer Rente von 4.800 ist eine Vorauszahlung von 1.620 Euro im Quartal auch verständlich.

    Hallo,

    ich darf schimpfen , weil ich selber in dem Bereich seit 30 Jahren arbeite und mich schon sehr gut auskenne und weiß auch wo was hin muss.

    Nix mit fehlende Angaben.

    Dann nenne bitte Roß und Reiter, wo angeblich falsch gerechnet wird im Buhl-Programm - denn du bewegst dich hier im Bereich der Buhl-Programme und nur über diese werden wir hier mit dir diskutieren.

    Einfach einmal so in Blaue Frust ablassen, weil du Fehler gemacht hast (und nicht einmal zugeben kannst), ist nicht Ziel dieses Forums.


    Also - entweder hast du Probleme mit WISO Steuer oder du lässt deinen Frust da ab, wo der angebliche Fehler entstanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da du auch nicht schreibst, welche Programme du getestet hast, kann man schlecht etwas dazu sagen.

    Interessiert doch auch gar nicht. Buhl-Software rechnet zutreffend. Korrekte Eingaben natürlich vorausgesetzt. Alle anderen Hersteller/Anbieter interessieren nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater und mein Mann zahlen in Deutschland keine Steuern, das war eine Berechnung vom Steuerprogramm.

    Willst Du uns hier mit der Diskussion "testen", um es mal harmlos zu formulieren?


    Wir haben ausgerechnet ,das wir bei der Steuersoftware von 788,- € + bis hin zu - 3459,- € an das Finazamt zahlen sollten und eine Software hat meinen Vater der Rentner ist und 1500,-€ Rente bekommt, jetzt 1/4 jährlich 1620€ Steuer Vorauszahlung leisten soll.

    Meine Steuererklärung hat mir ausgerechnet das ich 850,-€ vom Finanzamt bekommen sollte, aber in Echt bekomme ich nur 120,-€ zurück, nach viel hin und her, habe ich dann mit dem Finanzamt gesprochen und der Mitarbeiter hat mir gesagt, das wenn ich eine Software zur Berechnung nehme , lieber mir 1/3 rechnen soll.

    Die Formulierung Pflichtveranlagung ist Dir ja hoffentlich ein Begriff, wenn Du jahrelang in der Materie gearbeitet hast.

  • Wieso dann der Vergleich mit der Berechnung vom Finanzamt? Du widersprichst dir mit jedem Beitrag selber! Erst monierst du, dass die Programme (sehr pauschal) alle falsch rechnen, das Finanzamt andere Werte beschieden hat. Dann korrigierst du die Werte erheblich nach oben und jetzt - sie zahlen in Deutschland keine Steuern. Vielleicht doch, weil Renten in Zahlland zu versteuern sind?

    Wenn du wirklich auf diesem Gebiet tätig sein solltest, wäre ein Blick in die entsprechenden DBA und auf das Stichwort "Progressionsvorbehalt" ratsatm.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „alle Steuersoftwaren stimmen nicht mit Berechnug des Finazamts“ zu „alle Steuersoftwaren stimmen nicht mit Berechnung des Finanzamts überein“ geändert.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „alle Steuersoftwaren stimmen nicht mit Berechnung des Finanzamts überein“ zu „Alle Steuersoftwaren stimmen nicht mit Berechnung des Finanzamts überein“ geändert.