Hausgeldabrechnungen 2022 nicht mehr in Word erstellbar?

  • Dies ist die Rückmeldung von Buhl auf mein Ticket:

    die Ausgabe von Word wurde mit dem aktuellen Update 18.04 deaktiviert und steht nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund der vielen gesetzlichen Änderungen und Ansprüche, werden die Abrechnungen künftig komplexer. Die Darstellung der kommenden Neuerungen wird aufgrund von technischen Limitierungen von Word dann nicht mehr möglich sein.


    Damit Sie auch künftig eine korrekte Abrechnung mit allen notwendigen Inhalten erstellen können, wurde diese Ausgabe deaktiviert. Bitte verwenden Sie die interne Ausgabe der Software.


    @bluemenmeer1: Verstehe ich es richtig, dass du mit dem aktuellen Update derzeit Betriebskostenabrechnung im Word-Format ausgeben kannst?

  • Also das ist wirklich Käse.

    Man kann ja nicht einmal die Vorlagen bearbeiten... Mir geht es wie euch - ich brauche die Ausgabe ebenfalls sehr dringend.

    Wäre ein Downgrade denkbar?

  • Also das ist wirklich Käse.


    Wäre ein Downgrade denkbar?

    Ich würde eher die Software UND den Anbieter wechseln. Zumindest wenn man rechtssicher verwalten will. Die Ferienhausvermieter können ja rumwursteln, aber wer WEGs verwaltet sollte die Finger von dem Spielzeug lassen.

  • Jetzt habe ich mir wieder einen Wolf gesucht, schon das zweite Mal, weil die Ausgabe von Word verschwunden war. Die Begründung vom Support ist eigentümlich, ich kann meine Abrechnung mit welchem Programm auch immer schreiben und ausdrucken, da schreibt der Gesetzgeber nichts vor. Wenn ich rechtssicher archivieren will/muss kann ich das ja nach wie vor ausdrucken und abheften oder nötigenfalls als PDF speichern. Und wer in Word arbeitet muss selbst für die notwendigen Lizenzen sorgen, nicht Buhl..

    Ich denke gerade darüber nach alle Posten über ISTA abzurechnen, dann brauch ich mir das nicht mehr antun.

    Dennoch - Frohe Ostern alle!

  • Geht es um eine WEG oder nur Vermietung ?

    Bei einer Vermietung reicht auch WISO-Vermieter mit einer Word-Verbindung und Bearbeitung.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

  • Ich denke gerade darüber nach alle Posten über ISTA abzurechnen, dann brauch ich mir das nicht mehr antun.

    Also bist du Vermieter und machst keine WEG, denn das machen verständlicherweise keine istas und Co.


    Du solltest nur wissen, dass du dich bei den GDM (Gelddruckmaschinen) für Jahre bindest, dass deren Berechnung für ihre Dienstleistungen die Mieter bezahlen müssen. Und, du die Eingaben der Kosten usw. in deren System per Internet eingeben musst. Hast du einen Fehler gemacht, wird das auch soe ausgerechnet.

    Überlege dir gut, ob du die vom Hausverwalter ausgedruckte Abrechnung gegen eine von den Messdienstleister erstellten, tauschen willst.

  • Ich könnte heulen!!!

    Das ist eine Vollkatastrophe ohne Export nach Word!

    Die pdfs sind nicht zu gebrauchen, da keine Anpassungen vorgenommen werden können und aktuell 4 Seiten ausgegeben werden, auf denen fast nichts steht!

    Ich kann keine einzelnen Vermerke schreiben!

    Ohne Word kann ich das Programm kündigen!!!!!

    Werde dann mir wohl eine Excellösung basteln müssen.

    Hatte nach vielen Jahren gerade mal alles schön eingepflegt.

    Alles umsonst!

    Wie kann das sein, dass so eine grundlegende Möglichkeit einfach entfernt wird.

    Unverschämt!

    Ich frage mich gerade, wie ich jetzt ohne passendes Programm für 30 Mieter dieses Jahr noch die Abrechnungen erstellen soll.

    Mit den pdfs komme ich gar nicht klar.

    Ich bin stinksauer.

  • Das ist eine Vollkatastrophe ohne Export nach Word!

    Ich helfe seit jahren einer Hausverwaltung, die an die Grenzen ihrer Wohneinheiten kommt, fast 500 sind erreicht, das einzige was bei denen ab und zu vorkommt., dass das Programm abschmiert. Nach dem Start geht es dann wieder.

    Die machen nur WEG udn ich habe noch nie von denen gehört, dass die eine Abrechnung über Word ausdrucken wollen.


    Jetzt frage ich mich, wenn eine Hausgeldabrechnung und ab und zu auch Nebenkostenabrechnungen für Mieter anfallen, wass du da für Hinweise etc. geben willst, was du nur mit Word machen kannst. Diese Frage habe ich bei der HV noch nie gehört.


    Schau mal in Kleinanzeigen nach, da bietet einer eine Excellösung an für unendlich viele Wohneinheiten, das kostet auch rund € 400,-, nur sehe dir doch mal die Excelabrechnungen an. Mein Ding ist das nicht, aber darüber kann man streiten. Und ob das Excel-Programm in Word ausdrucken kann weiß ich nicht.


    Ich mache ja nur Mieterabrechnungen, und ich habe noch nie den Bedarf gesehen, etwas in der Abrechnung zu ändern. Außer, wenn Hinweise notwendig sind, kann ich das so einrichten, dass das z. B. unterhalb der Abrechnung ausgedruckt wird, und nicht nur eine Seite. Ich denke, dass wäre evtl. doch eine Möglichkeit Hinweise bzw. Vermerke zu schreiben, so mache ich es z. B. bei der CO2 Berechnung und dem Hinweis, was Mieter udn Vermieter bezahlen müssen. Also bei mir geht das ohne Word.

  • Auch wenn es in Word evtl. schöner aussieht und man einiges an Infos beifügen kann, so sind doch alle Abrechnungsrelevanten Daten auf den Ausdrucken vorhanden.

    Du hast doch ebenfalls die Möglichkeit unter "Texte" auf den Abrechnungen etwas mitzuteilen.


    Für Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben


    Alle von mir betreuten WEG's haben sich nach der ersten erstellten Abrechnung gefreut, wie schön übersichtlich diese ist.

    Das waren die nicht gewohnt

  • Also bei mir geht das ohne Word.

    Jeder hat seine eigene Vorstellung und Du kannst es nicht einfach negieren. Denn es ging ja mal mit Microsoft Word. Noch mal, im WISO-Vermieter geht es und es kann nicht an einer Lizenz liegen, wie die Aussage vom Support.

    Und ob das Excel-Programm in Word ausdrucken kann weiß ich nicht.

    Konvertieren nach .txt und mit Word öffnen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • eder hat seine eigene Vorstellung und Du kannst es nicht einfach negieren.

    In dem Fall geht es um die Erstellung einer WEG Abrechnung, da kannst du mit deinem Vermieter doch nicht mitreden, denn der kann das ja nicht. Daher würde ich mich mit Vorschlägen (der Vermieter kann Word) zurück halten, das bringt dem Anwender rein gar nichts.

  • Hahaha, da schiebt Buhl gesetzliche Änderungen vor, um die Reduzierung des Funktionsumfangs zu rechtfertigen. Wenn Buhl die gesetzlichen Änderungen wenigstens umsetzen würde...


    Wenn alles klappt, wird 2023 meine letzte NK-Abrechnung mit dem HV.