Nebenkostenabrechnung

  • Hallo zusammen

    Wer kann mir bei folgenden Problem helfen.

    Ich habe Wiso Hausverwalter 365.

    Ich habe ein Gebäude erstellt mit 5 WE wobei ich nun den ersten Gebäudeversicherungsbeitrag auf 3 WE und den zweiten Gebäudeversicherungsbetrag auf 2 WE verteilen muss.

    Wie muss ich das einstellen damit die Verteilung richtig funktioniert.


    rem

  • Wie muss ich das einstellen damit die Verteilung richtig funktioniert

    Vorweg, das geht, nur musst du mehrere Einstellungen machen.


    Und das ist das Problem, denn das über diesen Weg zu machen ist recht schwierig.


    Folgende Wege musst du gehen:


    - kläre welche Wohnfläche zu den beiden Arten gehören, denn ich denke, die Versicherung wird nach Wohnfläche umgelegt

    - Dann unter Gebäude > neuer Umlageschlüssel zwei neue Positionen anlegen, die dann eine mit 3 ander mit 2 Versicherung angeben, oder etwas anderes, das musst du entscheiden.


    - dann den Beginn anlegen, ab wann diese Verteilung zutrifft

    - dann unter Gebäude > Umlageschlüssel zwie neue Konten anlegen, es bietet sich 4201 und 4202 an

    - wenn angelegt, den zugehörigen Umlageschlüssel für 4201 und 4202 aktivieren

    - dann unter Wohnungen die beiden Positionen entsprechend deiner Zuteilung angeben, damit auch da wo 3 WE sind, die Kosten dafür umgelegt werden


    Im Prinzip nicht schwer, wenn man es kennt. Versuche es mal und melde dich, wenn weitere Hilfe angesagt ist.