OSS nach Luxemburg

  • Ende April ist die OSS-Meldung für das 1.Quartal fällig

    Wollte ich gerade einreichen, das BOP akzeptiert meinen Upload nicht, Fehlermeldung:

    Luxemburg: 'Umsatzsteuersatz: Der Wert stimmt nicht mit den verfügbaren Werten des ausgewählten Landes des Verbrauchs überein.'

    Google hilft, Luxemburg hat vom 01.01. bis 31.12.2023 die Mehrwertsteuer gesenkt, den Standardsatz von 17% auf 16%


    Aber wie stelle ich das in Mein Büro ein?

    Die Ländereinstellungen sind ja vorgegeben im Kontorahmen, ich kann Sie nicht verändern, oder übersehe ich da was?

    Bei Bearbeiten kann ich lediglich die Konten ändern, aber nicht den Steuersatz.


    Wo kann ich den ändern?

    Oder muss ich auf ein Update warten Buhl Support C. Diel ?


    Frohe Ostern an alle!

  • Dort unter Steuersätze und dann die Rechnung anfassen.

  • Dort unter Steuersätze und dann die Rechnung anfassen.

    Der Steuersatz 16% existiert, mehr kann ich Unter "Steuersätze" nicht einstellen, oder?


    Rechnung anfassen, Bestimmungsland: Luxemburg, System ändert den Mehrwertsteuersatz auf 17%, wegen der "Ländereinstellungen".

    Da das Bestimmungsland automatisch erkannt wird sind somit alle Rechnungen automatisch mit falscher Umsatzsteuer erfasst, und ich mag die ungern alle manuell anfassen.


    Selbst wenn ich danach den Mehrwertsteuersatz manuell auf 16% ändere, stellt sich das Erlöskonto auf 8400 (statt 8320) , das wäre das nächste Problem ähnlich Bestimmungsland Rumänien, wo bei 19% Umsatzsteuer auch immer automatisch in 8400 statt 8320 gebucht wird.

  • Hallo cetusia,

    Selbst wenn ich danach den Mehrwertsteuersatz manuell auf 16% ändere, stellt sich das Erlöskonto auf 8400 (statt 8320) , das wäre das nächste Problem ähnlich Bestimmungsland Rumänien, wo bei 19% Umsatzsteuer auch immer automatisch in 8400 statt 8320 gebucht wird.

    • So wird der gleiche MWST Satz bei unterschiedlichen EU Ländern eingestellt.
    • Unter > Rechnung > Erweitert > Sonstiges kann das Konto 8320 manuell ausgewählt werden.


    • Poste bitte die Antwort vom Support, wie die MWST Satz Änderung im Fall von Luxemburg in der System Tabelle angepasst wird.
      "Die Steuersätze je Land sind fest definiert und können nicht verändert werden. "
  • Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist ... bereits in Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.

    Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


    Es scheint wohl sinniger zu sein, die MWST Sätze zukünftig auch selbst bearbeiten zu können.

  • Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist ... bereits in Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.

    Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


    Es scheint wohl sinniger zu sein, die MWST Sätze zukünftig auch selbst bearbeiten zu können.

    D.h. Du hast nen Fall aufgemacht?
    Ich habe bisher nicht mit dem Support geredet, dachte ich erfahre hier schneller, wo ich das einstellen kann. :)


    Ich muss morgen mal testen, was MB dazu sagt, wenn ich ihm Aufträge mit 16% einspiele. Denn nach dem Hinweis aus dem BOP über meine falsche OSS Berechnung habe ich jetzt zumindest den Webshop umgestellt.

  • Hallo cetusia,

    Für die bereits erstellte Rechnungen hilft Dir kein Warten auf ein Update. Du kommst nicht umhin selbst zu handeln. Entweder Eingreifen wie oben beschrieben unter Verletzung der abgeschlossenen Buchungsperiode, um Deinen Verpflichtungen gegenüber dem FA nachzukommen, wobei Du nicht verantwortlich bist Fehler Fremder.


    Eine andere Überlegung: Du stornierst die alten Rechnungen und kopierts daraus eine korrigierte Rechnung. Ob die abgeschlossene Buchungsperiode das erlaubt, ist dennoch fraglich und dann noch der Aufwand.


    Das Update hilft nur für zukünftige neue Fälle. Gebuchte Fälle werden nicht tangiert von solchen Updates!!


    Beim Einspielen der 16 % Rechnungen vom Shop wirst Du sicherlich auch eingreifen müssen, aber das geschieht dann rechtzeitig. Alles über den weg oben wie im Bild angezeigt.


    Gutes Gelingen SAMM

  • Da sieht man mal wieder, was für ein Murks das mit dem OSS letztlich ist. Man müßte ja als Händler ständig die Steuersätze aller EU-Staaten im Blick behalten.


    Ach so und danke an den TO für den Hinweis bezüglich Luxemburg. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist ... bereits in Prüfung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht.

    Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


    Es scheint wohl sinniger zu sein, die MWST Sätze zukünftig auch selbst bearbeiten zu können.

    Wie im Thread bereits erwähnt, ist eine Aktualisierung der landesspezifischen Steuersätze für Luxemburg bereits in Vorbereitung. Aktuell bleibt hier leider nur die Möglichkeit die betroffenen Vorgänge entsprechend des geschilderten Vorgehens zu behandeln. Eine Anregung, die Steuersätze der einzelnen EU-Länder editierbar zu gestalten, gebe ich gerne weiter. Hier teile ich aber ebenso die bestehenden Bedenken.


    Da sieht man mal wieder, was für ein Murks das mit dem OSS letztlich ist. Man müßte ja als Händler ständig die Steuersätze aller EU-Staaten im Blick behalten.


    Ach so und danke an den TO für den Hinweis bezüglich Luxemburg. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter

  • Eine Anregung, die Steuersätze der einzelnen EU-Länder editierbar zu gestalten, gebe ich gerne weiter. Hier teile ich aber ebenso die bestehenden Bedenken.

    An welche Bedenken denken? Wenn Heiko schreibt:

    Da sieht man mal wieder, was für ein Murks das mit dem OSS letztlich ist. Man müßte ja als Händler ständig die Steuersätze aller EU-Staaten im Blick behalten.

    .. dann kann ich nur feststellen, wenn die Hersteller nicht daran denken, muß der Unternehmer eingreifen können. Und an Ihr Pflichtbewußtsein - so gut es gemeint ist - haben Sie ja nicht gedacht.


    Und was ist zum Jahreswechsel wenn Sie Rechnungen importieren zum alten Steuersatz und MB bietet nur noch den neuen UST mit Beginn des Jahres an? Also eine eigenständige Anpassung ist schon umsichtiger. DATEV bietet es an.

  • .. dann kann ich nur feststellen, wenn die Hersteller nicht daran denken, muß der Unternehmer eingreifen können. Und an Ihr Pflichtbewußtsein - so gut es gemeint ist - haben Sie ja nicht gedacht.

    Stimmt, auch wenn ich die OSS allgemein im Blick gehabt habe. Außer Mehraufwand hat das für uns Händler keinen Nutzen und die vorherige steierliche Regel, dass im Land des Einkaufs versteuert wird, hätte es auch weiterhin tun können. ;)

  • Wie im Thread bereits erwähnt, ist eine Aktualisierung der landesspezifischen Steuersätze für Luxemburg bereits in Vorbereitung.

    Seit dem 01.01.2023 gilt der neue Steuersatz für Luxemburg. Es vor kurzem ein Update von MB gekommen, der Steuersatz für Luxemburg stimmt immer noch nicht und lässt sich auch nicht editieren. Bitte denken Sie auch gleich daran, dass der Steuersatz von 16% nur bis zum 31.12.2023 gilt.