WISO Steuer-Start 2021

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Suche im Forum, konnte ich die Antwort auf meine Frage leider nicht finden.

    Ich bin aktuell an meiner ersten Steuererklärung über das WISO Steuer-START 2021 Programm dran.

    In dem Steuerjahr war ich in einem dualen Studium und hatte hohe Werbungskosten, die ich als Verlustvortrag für die künftigen Steuerjahre geltend machen möchte.

    Das heißt im Hautpvordruck möchte ich den Haken setzen bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".

    Für das Steuer Sparbuch habe ich die gleiche Frage hier im Forum gefunden. Dort lässt sich der Haken unter Formularen einfach auswählen.

    Dieser Haken lässt sich bei Steuer START leider nicht setzen, auch nicht mit Rechtsklick.

    Ich finde leider auch keine Angabe in der Berechnung (Werbungskosten oder persönliche Angaben usw.), welche ich angeben könnte um das Programm wissen zu lassen, dass ich das anwählen möchte.

    Unter Berufsgruppe lässt sich nur Arbeitnehmerin oder Studentin im Praktikum auswählen.


    Gibt es Erfahrungen hierzu? Danke vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Steuer Sparbuch habe ich die gleiche Frage hier im Forum gefunden. Dort lässt sich der Haken unter Formularen einfach auswählen.

    Sicher? Steht da nicht vielleicht eher, dass die Software dies automatisch macht, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen des § 10d EStG insoweit erfüllt sind?

    verlust haken - erweiterte Forumssuche


    Unter Berufsgruppe lässt sich nur Arbeitnehmerin ...

    Was du ja unbestreitbar bist und was aufgrund der Höhe der steuerpflichtigen Einnahmen auch den von Dir vermissten "Haken" erklären könnte, weil eben vielleicht der Gesamtbetrag der Einkünfte (G.d.E.) nicht negativ ist.

    • Offizieller Beitrag

    nach langer Suche im Forum, konnte ich die Antwort auf meine Frage leider nicht finden.

    Aber nur, wenn Du unbedingt nach Steuer-Start oder an der falschen Stelle suchst.

    Apropos: für das erfolgreiche Finden ist es nicht hilfreich, wenn man die Threadtitel so allgemein hält wie Du.

    Für das Steuer Sparbuch habe ich die gleiche Frage hier im Forum gefunden.

    Und da gilt dasselbe. Steuer-Start ist der kleine Bruder vom Sparbuch und funktioniert analog.

    Dort lässt sich der Haken unter Formularen einfach auswählen.

    Glaube ich wie miwe4 auch nicht. Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn?