Zinssatz von Tagesgeld dynamisch/historisch speichern und ein Auswertung anzeigen

  • Hallo,

    nachdem MG die Daten in einer Datenbank speichert, müsste es doch möglich sein, den Zinssatz von Tagesgeldern dynamisch, also mit Wertstellung zu speichern.

    Damit würde ich gerne eine Auswertung meiner Tagesgeldkonten erstellen, aus der der aktuelle Saldo und der aktuelle Zins, und wenn möglich der Verlauf der Zinsentwicklung sichtbar ist.

    Kann mir jemand helfen, wie man das macht?

    VG amathis


    WISO Mein Geld Professional 2021 Version 26.3.3.97

  • Hallo McKillroy


    den Zinssatz wirst du nicht auswerten können, da er, so wie die Daten aktuell gespeichert werden, nicht errechenbar ist. Generell wird es schwer deinen Wunsch umzusetzen, da es seht stark von den Zinszahlungsterminen und den Einzahlungsterminen abhängt.


    Ich habe drei Tagesgeldkonten.

    Das eine zahlt monatlich zum 15. die Zinsen. Ich überweise zum 1. jedes Monats aber auch Geld dort hin.

    Das zweite Konto zahlt quartalsweise die Zinsen. Auch hier zahle ich regelmäßig monatlich ein.

    Das dritte Konto zahlt jährlich die Zinsen. Auch hier fliest monatlich Geld ein.

    Alle Banken haben mittlerweile die Zinsen erhöht. Teilweise zu einem untypischen Termin, wie zum Beispiel zum 06.01.


    In mein Geld kann man aktuell keinen Termin hiterlegen, zu dem ein Zinssatz gültig wird oder zu welchen Termin die Zinsen berechnet werden.

    Zum Anderen müsste je nach Zinszahlungstermin, Mein Geld bei jeder Einzahlung den aktuell aufgelaufenen Zins berechnen.


    Du kannst deinen Wunsch aber gern bei Buhl einreichen und hoffen, dass man dies umsetzen wollen wird.

  • Ich habe vor kurzem folgenden Verbesserungsvorschlag eingereicht:



  • Reagiert buhl auf so einen Verbesserungsvorschlag in irgendeiner Form

    Ggf. durch Umsetzung. Hier im Forum wird jedenfalls von Buhl kein Vorschlag kommentiert. Da müßtest Du Dich direkt an den Support wenden.

    oder wird man (hoffentlich) irgendwann überrascht, dass es plötzlich eine Lösung gibt?

    Änderungen WISO Mein Geld

    WISO Mein Geld Professional 2021 Version 26.3.3.97

    Dafür wird es keine funktionellen Updates mehr geben, wenn überhaupt.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.