Jahresabschluss und Saldo vom Konto 8023 (Erlöse Kleinunternehmer, noch offen) mit ins neue Jahr?

  • Hallo!


    Ich habe zwei Fragen.


    1.) Muss man bei WISO Mein Büro Desktop am Ende des Jahres einen Jahresabschluss machen? Oder kann man im neuen Jahr ganz normal weiterbuchen, ohne vorher etwas abgeschlossen zu haben?


    2.) Nimmt das Programm den Saldo vom Konto 8023 (Erlöse Kleinunternehmer, noch offen) mit ins neue Jahr, wenn im alten Jahr noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind? Oder fängt das Konto 8023 dann automatisch wieder bei 0 an?


    Ich bin Kleinunternehmerin mit IST-Versteuerung.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Claudia

  • Moin Claudia,

    Du kannst einfach weiterbuchen. Für die EÜR werden immer die relevanten Daten eines Jahres genommen. Es werden nur die bezahlten Rechnungen als Erlöse gebucht. Die nicht bezahlten Rechnungen erscheinen nicht in der EÜR.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Muss man bei WISO Mein Büro Desktop einen Jahresabschluss machen? Und wird der Saldo vom Konto 8023 (Erlöse Kleinunternehmer, noch offen) mit ins neue Jahr genommen wenn im alten Jahr noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind?“ zu „Jahresabschluss und Saldo vom Konto 8023 (Erlöse Kleinunternehmer, noch offen) mit ins neue Jahr?“ geändert.
  • Hi Claudia, hast du die Erklärung von mir und Samm schon gesehen? (du hasst fast dasselbe schon letzte Woche gefragt😊)

    Hallo natia!


    Ja, ich habe es gelesen. Bin aber diese einfache Buchhaltung nicht gewohnt.


    Bei meinem anderen Buchhaltungsprogramm von WISO wurden die offenen Salden aus dem alten Jahr mit ins neue Jahr genommen. Obwohl ich da auch schon die IST-Versteuerung hatte.


    Deshalb bin ich verwirrt. Denn der Saldo von Konto "Kasse" und "Bank" wird ja auch mit ins nächste Jahr genommen. Warum geht das nicht mit dem Konto 8023?


    Im Kontenplan gibt es ja auch beim Konto 8023 die Möglichkeit "Jahresvortrag" auszuwählen. Was macht das für einen Sinn, wenn der Saldo dann doch nicht mit ins neue Jahr kommt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Claudia,

    das ist dem EÜR und Ist Versteuerung geschuldet.

    Dein Saldo ist auch nicht weg, den die Rechnungen sind offen, aber es ist für den Abschluss unwichtig. Es ist so, so die Logik hier, nur als zwischenkonto zu betrachten.

    Bei der Bilanz sieht es schon anders aus.


    Die ganze Verwirrung kommt, weil seit ein paar Updates die Konten für offene Posten in der interne EÜR angezeigt werden.

    Wenn du die Amtliche EÜR anschaust, wirst du auch die offene Posten nicht finden. Deswegen sollen diese auch nicht in der interne EÜR angezeigt werden.

    Viele Grüße


  • Hallo Natia!


    Danke für deine Rückmeldung.


    Das mit der EÜR verstehe ich ja.


    Aber mir geht's eigentlich um den Bereich "Kontenansicht" unter "Finanzen - Rechnungs- u. Buchhaltungslisten - Kontenübersicht" bei WISO Mein Geld.


    Dort sieht es bei den Konten 8023 und natürlich 10000 so aus, als wenn noch ein Zahlungseingang aussteht, weil keine EB-Buchung aus 2022 gemacht wurde. Es sieht so aus, als ob die Konten nicht ausgeglichen sind. Und das finde ich irgendwie blöd.


    Denn die Konten sind ja bereits wieder durch den Zahlungseingang ausgeglichen. Und so kenne ich das auch beim anderen Buchhaltungsprogramm. Da wurden die Beträge der offenen Rechnungen ins neue Jahr mit einer EB-Buchung gebucht und dann nach und nach ausgeglichen, so dass irgendwann die Konten wieder auf 0 sind.


    Natürlich kann man das erklären, indem man die beiden Kontenübersichten aus 2022 und 2023 nebeneinander legt.


    Aber wenn man nicht weiß, dass die Rechnung bereits ausgeglichen ist, sieht es jetzt auf den Konten so aus, als ob noch ein Zahlungseingang aussteht.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo KiWeKi!

    Es gibt in WISO Mein Büro keine Kontensalden. Weder zum Jahreswechsel noch sonst wann. Im Prinzip findet nur eine ununterbrochene Buchung statt oder anders gesagt, der Saldo wird dauerhaft nur fortgeschrieben. Schluss- und Erföffnungsbuchungen werden deshalb nicht benötigt. Die "Salden", die Du in der Kontenübersicht in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten siehst, sind nicht die Kontensalden, sondern nur die Summierung der Bewegungen in der betrachteten Periode. Bedeutet, wenn Du den Zeitraum von der Erstellung der Rechnung bis zur Zahlung auswählst, ist es 'ausgeglichen', so wie Du es gern hättest. Es ist immer nur eine Ansicht, eine Ansicht der Umsätze in der gewählten Periode. Das Gleich gilt für Debitoren usw.

    Etwas ungewöhnlich? Ja, da ist in der Buchhaltung einiges ungewöhnlich im Programm. :)

  • Hallo KiWeKi!

    Es gibt in WISO Mein Büro keine Kontensalden. Weder zum Jahreswechsel noch sonst wann. Im Prinzip findet nur eine ununterbrochene Buchung statt oder anders gesagt, der Saldo wird dauerhaft nur fortgeschrieben. Schluss- und Erföffnungsbuchungen werden deshalb nicht benötigt. Die "Salden", die Du in der Kontenübersicht in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten siehst, sind nicht die Kontensalden, sondern nur die Summierung der Bewegungen in der betrachteten Periode. Bedeutet, wenn Du den Zeitraum von der Erstellung der Rechnung bis zur Zahlung auswählst, ist es 'ausgeglichen', so wie Du es gern hättest. Es ist immer nur eine Ansicht, eine Ansicht der Umsätze in der gewählten Periode. Das Gleich gilt für Debitoren usw.

    Etwas ungewöhnlich? Ja, da ist in der Buchhaltung einiges ungewöhnlich im Programm. :)


    Hallo!


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Vielen Dank auch für die Antworten der anderen.


    Jetzt habe ich es verstanden :) .


    Liebe Grüße


    Claudia