Steuerklärung für Vorjahre mit Wiso Steuer 2023

  • Hallo zusammen,


    mein Ziel: Ich möchte heute im Jahr 2023 eine Steuerklärung aus einem Vorjahr abgeben also z.B. für das Steuerjahr 2020. Ich habe die Software Wiso Steuer 2023.


    Auf der Buhl-Homepage steht hierzu:

    Zitat

    Steuererklärung rückwirkend abgeben mit WISO Steuer

    Die Steuererklärung öfter auf die lange Bank geschoben? [..]

    So geht’s: Wähle einfach Vorjahre > Neue Steuererklärung anlegen > Steuerjahr. Mit WISO Steuer kannst du die Steuererklärung bis zu 7 Jahre rückwirkend abgeben.

    Mein Problem: Eventuell sehe ich den Wald vor lauter Paragraphen nicht, aber wo finde ich dieses "Vorjahre" ??

    Selbstverständlich habe ich im Forum gesucht, habe allerdings nichts gefunden. Noch interessanter, laut alten Einträgen solle es garnicht gehen, siehe z.B. hier.


    Meine Frage: Kann ich mit WiSo Steuer 2023 eine Steuererklärung für die Vorjahre abgeben?

    - Wenn ja, wo genau muss ich hinklicken?

    - Wenn nein, was verstehe ich auf der Buhl-Homepage nicht?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: Kann ich mit WiSo Steuer 2023 eine Steuererklärung für die Vorjahre abgeben?

    Nein. Wie schon dutzende Male erläutert, muss für jeden Veranlagungszeitraum eine eigenständige Programmversion erworben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich habe ich im Forum gesucht, habe allerdings nichts gefunden.

    Also das ist nun wirklich nicht möglich bzw. kann nur passieren, wenn man der falschen Stelle sucht (nur in einem Beitrag oder Thread oder Unterforum) oder mit den falschen oder zu eng gefassten Suchbegriffen. Hast Du die Erweitere Suche benutzt?

    Noch interessanter, laut alten Einträgen solle es garnicht gehen, siehe z.B. hier.

    Na, da hast Du doch die korrekte Antwort gefunden!

    Wenn nein, was verstehe ich auf der Buhl-Homepage nicht?

    Das ist wirklich etwas irreführend, denn das bezieht sich nur auf die Web-Version WISO Steuer und nicht auf die Desktop-Version.

    Irgendwelche Leute bei Buhl sind auf die schlaue Idee zu kommen, alles unter einem Namen zu führen. Und dann muß man genau hinschauen, von welcher Version denn da gerade die Rede ist. In dem Falle sieht man das am Screenshot.

  • Das ist wirklich etwas irreführend, denn das bezieht sich nur auf die Web-Version WISO Steuer und nicht auf die Desktop-Version.

    Irgendwelche Leute bei Buhl sind auf die schlaue Idee zu kommen, alles unter einem Namen zu führen. Und dann muß man genau hinschauen, von welcher Version denn da gerade die Rede ist. In dem Falle sieht man das am Screenshot.

    Danke, das wollte ich wissen. Also wirklich etwas missverständlich und meiner Meinung nach irreführend.

    Und der Hinweis mit der Webversion ist genau die Lösung, die ich suche ;)


    Gruß und Dank