Kleinunternehmer Regelung einstellen?

  • Guten Abend,


    ich habe mich jetzt ein bisschen durch die Testversion gearbeitet (habe vor Jahren schonmal mit Buhl Mein Büro gearbeitet, daher nicht viel nues). Da lief alles super.....


    Jetzt Neuinstallation und alles mit Firma richtig eingerichtet. ABER.... nun bekomme ich in Rechnungen immer 19% Mehrwertsteuer mit ausgewiesen. Das war in der Testversion nicht.....In der früheren Version die ich hatte konnte man in den Stammdaten die Kleinunternehmerregelung aktivieren.


    Das finde ich aber in der aktuellen Version nicht mehr.


    Wie muss ich vorgehen um das einzustellen? Ich blicke gerade nicht durch :(

    Danke schonmal für jeden Tipp!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kleinunternehmer Regelung einstellen? HILFE!“ zu „Kleinunternehmer Regelung einstellen?“ geändert.
  • Artikel müssen ohne Mwst angelegt sein, in den Stammdaten/Fibu/Kontenplan anpassen, Standard Erlöskonto für 0% Mwst muss Dein Kleinunternehmer Erlöskonto rein. Dann werden die Umsätze aus Rechnungen mit 0% automatisch auf dieses Erlöskonto gebucht

  • Hallo,
    Beide Beiträge zuvor sind alle nicht von Belang - einstellungstechnisch ist relevant:

    1. So wird der Kleinunternehmer mit 0 % MWST eingestellt:


    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 bearbeiten

    > Buchungsschema

    Suche nach > Standard-Konto Einnahme umsatzsteuerfrei


    1. Durch die Anpassung steuerfrei in Nummer (1) sind die Artikelpreise bereits umsatzsteuerfrei.
    2. Die Rechnung wird im Status unbezahlt auf 8023 offen gebucht. Mit Zahlung erfolgt Umbuchung auf 8195
    3. Wer in Erwägung zieht, später noch zur Regelbesteuerung zu wechseln, dem würde ich einen ganz anderen Weg empfehlen, da nach hiesiger Methode nach Buhl der Mandant gewechselt werden muß. Das ist für mich ein nicht akzeptabler Weg.
    4. Zur Kontrolle schaut unter Rechnung > Erweitert > Sonstiges daß alle 3 Zeilen auf 8195 stehen.

    2. So werden andere abweichende Standard Erlöskonten zu null % MWST fest voreingestellt:


    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 bearbeiten

    > Buchungsschema

    Suche nach > Standard-Konto Einnahme umsatzsteuerfrei


    Statt z.B. 8100 Kleinunternehmer Rechtsklick Bearbeiten

    wähle unter Konten

    > Erlös

    z.B. nach Steuerfreie Umsätze §4 Nr. 8 ff UStG Konto 4100 und

    > Erlös offen

    ebenso Steuerfreie Umsätze §4 Nr. 8 ff UStG Konto 4100

  • Hallo SAMM

    danke für den tollen Beitrag. Ich bin Kleinunternehmer und habe das auch so richtig eingestellt, hoffe ich :)

    Wenn ich in "Mein büro" unter "Steuern" meine "Steuer-Auswertung" mache (Einnahmeüberschussrechnung), zeigt es mir bei "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" einen Betrag an, der dann mit meinen Ausgaben verrechnet wird. Warum umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer??

    Wenn ich von diesem Betrag 19% abziehe, habe ich genau den Betrag meiner Rechnungsstellungen in 2023. Als Kleinunternehmer habe ich keine Umsatzsteuer ausgewiesen.

  • Hallo Thomas G.,
    Der Betrag in KZ 111 enthält Erlöse als Kleinunternehmer ohne MWST.
    Deine Voreinstellung als Kleinunternehmer ist zudem korrekt.

    Gehe unter Einnahme Überschussrechnung unter Finanzen Rechnungs- und Buchhaltungslisten und prüfe.
    Gehe in die Rechnungen und prüfe wo MWST angesetzt wird.

    Wenn ich von diesem Betrag 19% abziehe, habe ich genau den Betrag meiner Rechnungsstellungen in 2023

    Das kann nicht sein.

    MFG

  • Hallo Samm

    Ich habe es herausgefunden. Danke dir für deine Erklärung.

    Der Betrag in KZ 11 enthält Erlöse als Kleinunternehmer ohne MWST.
    Deine Voreinstellung als Kleinunternehmer ist zudem korrekt.

    Gehe unter Einnahme Überschussrechnung unter Finanzen Rechnungs- und Buchhaltungslisten und prüfe.
    Gehe in die Rechnungen und prüfe wo MWST angesetzt wird.

    Wenn ich von diesem Betrag 19% abziehe, habe ich genau den Betrag meiner Rechnungsstellungen in 2023

    Das kann nicht sein.

    MFG