Hanseatic Bank: MG speichert PIN nicht im Datentresor

  • Verhalten ist ganz merkwürdig:

    Wenn man bei der Kontoabfrage die PIN eingibt und das Häkchen für die Speicherung setzt legt MG im Tresor einen neuen Eintrag an. Beim nächsten Abruf wird dieser Eintrag aber offensichtlich nicht gefunden oder er passt nicht oder was auch immer. Wenn man die PIN dann wieder eingibt und wieder das Häkchen zum Merken setzt, dann legt MG im Tresor einen neuen Eintrag an.


    Das war nicht immer so. Letztes Jahr hat das noch ganz normal geklappt. Kennt ihr das Problem und gibt es da eine userseitige Lösung?

  • Ich habe es manuell versucht aber auch über die Funktion "Konto in den DT übernehmen". Beides hat das Problem nicht gelöst.

    Mir fiel dann auf, dass im Kreditkartenkonto nur die BIC und keine BLZ hinterlegt war. Gleichzeitig kennt der Kontakt im DT aber keine BIC sondern ist noch auf altem Stand mit Kontonummer+BLZ. Kontonummer ist nicht eindeutig um den richtigen Kontakt zur Abfrage zu ermitteln, also fehlte womöglich die BLZ im Konto hinterlegt.


    Nachdem ich dann die BLZ im Kreditkartenkonto hinterlegt und den Online-Zugang zum Konto wieder neu eingestellt hatte findet MG jetzt auch den richtigen HBCI-Kontakt im Tresor. Problem gelöst.


    Aber keine Ahnung durch welche Veränderung das irgendwann nicht mehr funktionierte. Man löscht als User ja nicht unbewusst die BLZ aus dem Konto. Vielleicht bei einer Synchronisierung als der Zugang wegen Webseitenanpassung bei der Bank und dem dann nicht mehr passenden Parser nicht ging. Synchro schadet ja eigentlich nicht, wenn es mal hakt.