Bankseitigen Auftrag in Zahlungsverwaltung verschieben

  • Hallo.
    Ich habe vor Kurzem meine wiederkehrenden Lastschrifteinzüge von SFIRM zu WISO Mein Geld übertragen und auch erfolgreich ausgeführt.

    Nun möchte ich die Lastschriften bearbeiten, finde sie aber nur kursiv gedruckt im unteren Bereich der Zahlungsverwaltung. ("bankseitige Sammel-Basislastschrift, monatliche Ausführung").

    Leider komme nicht drauf, wie man diese Aufträge wieder zu der "normalen" Zahlungsverwaltung verschiebt, so dass ich die einzelnen Lastschriften bearbeiten kann.

    Vermutlich habe ich den Auftrag bei der Erstellung falsch hinterlegt (Bank), und hätte ihn lokal in der Zahlungsverwaltung speichern sollen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ansonsten könnte ich den Auftrag natürlich auch löschen und nochmal neu erstellen.

    Danke für die Hilfe

  • Das habe ich gemacht.

    Dann taucht im Online Center ein Posten mit "Bestand terminierte SEPA Sammelüberweisung abrufen" auf, den ich aber nicht bearbeiten kann, bzw., der einfach leer zu sein scheint... ist als "aktiv" markiert.

    Vielleicht liegt es daran, dass der alte Auftrag heute fällig war und erst ab morgen wieder bearbeitbar ist.

  • Dann taucht im Online Center ein Posten mit "Bestand terminierte SEPA Sammelüberweisung abrufen" auf, den ich aber nicht bearbeiten kann, bzw., der einfach leer zu sein scheint... ist als "aktiv" markiert.

    Je nachdem, auf welche Weise man sie auslöst, hat man beim Einstellen von Bestandsabrufen die Wahl, sie entweder sofort auszuführen oder später, indem man sie ins Online-Center stellt. Im letzten Fall werden sie erst und zusammen mit eventuell weiteren dort gesammelten Aufträgen ausgeführt. Da die Bestandsabrufe ja nicht mit bestimmten Buchungen verbunden sind, gibt es da auch nichts zu bearbeiten, nur löschen könnte man sie, wenn man sie irrtümlich eingestellt haben sollte. Ansonsten erfolgen die Bestandsabrufe bei Alle Aufträge senden.

    Als Ergebnis des Bestandsabrufs sollten dann die von der Bank als Auftragsbestand gesendeten Aufträge in der Zahlungsverwaltung erscheinen bzw. dort aktualisiert werden.


    Eine Änderung an einen bankseitig verwalteten Auftrag muss an natürlich auch ins Online-Center stellen, also nicht nur im Konto speichern, um die lokalen Daten mit den Bankdaten zu synchronisieren.


    Für eine Ersterfassung wäre es wahrscheinlich sinnvoll gewesen, mit dem Bestandsabruf zu beginnen und erst danach eventuell nicht von der Bank gelieferten Daten zu eränzen.

  • Ok, vielen Dank für die Erklärung.
    Ich werde die Zahlungen jetzt einfach noch einmal neu importieren, und dann in der Zahlungsverwaltung speichern.

    Dann kann ich sie ja jeden Monat per Hand im Online Center auslösen und bei Bedarf bearbeiten.

  • Vielleicht nochmal zur Klarstellung:


    Entweder man hat die regelmäßg fälligen Aufträge lokal und kann sie dann jederzeit nach Lust und Laune bearbeiten, muss sie dann aber auc regelmäßig und rechtzeitig zur Ausführung an die Bank schicken.


    Sobald ein Auftrag erst einmal an die Bank geschickt ist, ist er bankseitig verwaltet. Dann ist es komplizierter: Vor einer Bearbeitung muss bzw. sollte man mit einer Bestandsabfrage sicherstellen, dass die lokale Fassung mit der der Bank übereinstimmt, überhaupt noch dort vorhanden ist (ggf. schon ausgeführt ist). Eine daran vorgenommene Änderung muss man per Änderungsauftrag an die Bank schicken. Das sind andere Geschäftsvorfälle als für einen neuen Auftrag, aber das Programm platziert ja den passenden Auftragstyp.


    Hat man ein Konto neu eingerichtet und keine Bestandsabfrage vorgenommen, obwohl die Bank schon Aufträge hat, müsste das Programm einen im Programm erfassten Auftrag als neu behandeln, mit der Gefahr einer Doppelbuchung, wenn die Bank einen solchen Auftrag ohne Kenntnis auf seitn des Programms schon hat.

  • Ok. Ich habe jetzt die Lastschriften nochmal neu importiert (sollen immer am 15. ausgeführt werden) und im Online Center gespeichert. Als Vorlaufzeit habe ich 14 Tage eingegeben.
    D.h., ich kann den Auftrag dann innerhalb dieser 14 Tage an die Bank schicken, oder?

    Bei der gerade durchgeführten Bestandsabfrage taucht dann dieser "leere" Posten mit ""Bestand terminierte SEPA Sammelüberweisung abrufen" (0 Euro) auf. Den müsste ich vermutlich löschen?

    Möchte natürlich auf keinem Fall eine doppelte Abbuchung auslösen...